Kettenblatt mit <26 Zähnen (Sram Direct mount/ 1-fach)

FFW

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

weiß jemand eine Lösung, ein Produkt, einen Hersteller für ein Kettenblatt mit weniger als 26 Zähnen für einen 1-fach / 11-fach Antrieb mit Sram Direct mount Kurbel?

Das kleinste das ich gefunden habe (26 Zähne) gibts von Absolute Black.
Ich möchte aber weniger Zähne vorne fahren. 22 wären super.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 911wood

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 911wood

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fährst du Wände hoch? 🤔
Sowas gibt es meines Wissens nicht.
:D Made my day.
Vielleicht fährt er mit ner Rennradkassette…
Alternative wäre ja vielleicht hinten eine Kassette mit nem grösseren Ritzel verbauen. @FFW Was hast Du denn für ne Kassette, und warum wäre das keine Option?

Schaut beim schnellen nachschauen so aus als ob 11-fach Kassetten von SRAM nur bis 42 Zähne gehen. Da hat der 12-fach Kunde schon mehr Auswahl. Und da kann ich den Wunsch nach kleineren Kettenblättern irgendwie nachvollziehen.
 
genau - hinten 42 zähne. 11 fach.
und so ist es (zb garbaruk) scheinbar nur möglich einen neuen (teuren!) schaltarm von garbaruk und deren (teure) kassette zu montieren. oder mit risiko eine 12fach kassette zu montieren und darauf zu hoffen, dass das 11fach Schaltwerk das hinbekommt.

und da ich (fast) nur Wände hochfahre, suche ich nach einer Lösung vorne am antrieb😃

da muss es doch was geben?
 
Wenns rein ums technische geht, würde ich tatsächlich nach einer Kurbel mit 4 Armen suchen und an der Aufnahme fürs kleine Blatt ein 22er montieren. Evtl den überstehenden Teil der Arme absägen und überlackieren.

Sieht vermutlich aber echt kacke aus.
 
Oder so einen Spider bei Dir verbauen. Da passt auch ein kleines Blatt mit BCD 64 drauf.

s-l1sdfdsf600.jpg
 
jap, aber wohl tatsächlich die "beste" Lösung.
crazy, dass es da nicht mehr optionen gibt.
aber die meisten wechseln dann wohl auf einen 12 fach antrieb.
ist aber tatsächlich vollkommen unnötig.
außerdem ist der 11 Fach antrieb gerade noch einigermaßen stressfrei, ohne Spezialwerkzeug, einstellbar.
und wenn man fast nur verblockte und steinige Abfahrten fährt, verstellt sich der schaltarm bei jedem steinkontakt.

darum werde ich wohl nach nem 3fach spider schauen.
hat jemand einen guten tipp für einen passenden?

die raceface kurbel. na ich hab ne xx1 gruppe montiert. die möchte ich eigentlich dranlassen, die ist extrem robust und hat sachen weggesteckt, da dachte ich vom klang her, mir hätte es das komplette Schaltwerk abgerissen...
 
Bin mir grad aus der Ferne nicht ganz sicher, aber ich glaube ja.
Hab allerdings nen XD-Freilauf am Rad trotz 11-fach
hab ebenfalls den xd Freilauf...
das wäre dann wohl die beste Lösung.
gut.
obwohl außerhalb der Spezifikation.
fährst du das schon lang? nie Schwierigkeiten mit der Spannung am schaltarm gehabt?
hast du ne längere kette dazu besorgt?
 
Ich erinnere mich noch an 10fach Zeiten wie ich im Allgäu mit so ein paar Vertridern auf dem Parkplatz stehe (ich mit 2x10). Sie hatten einfach ihr großes Kettenblatt dauerhaft demontiert, weil Bodenfreiheit und nicht benötigt ^^ Nichts anderes sucht der gute @FFW hier wohl.
 
Ich erinnere mich noch an 10fach Zeiten wie ich im Allgäu mit so ein paar Vertridern auf dem Parkplatz stehe (ich mit 2x10). Sie hatten einfach ihr großes Kettenblatt dauerhaft demontiert, weil Bodenfreiheit und nicht benötigt ^^ Nichts anderes sucht der gute @FFW hier wohl.
das trifft es genau😬
 
Oder so einen Spider bei Dir verbauen. Da passt auch ein kleines Blatt mit BCD 64 drauf.

Anhang anzeigen 1743254

darum werde ich wohl nach nem 3fach spider schauen.

Diese Spider waren für die alten BB30 Kurbeln mit langer Welle (oder GPX). Abgesehen davon, dass Du mit der Kettenlinie viel zu weit innen liegst, dürfte mit montiertem Kettenblatt samt Kettenblattschrauben durchaus Kollisionspotential zwischen selbigen und dem Rahmen vorliegen.
 
Ok, möglich. selber fahre ich ausschließlich 104BCD Blätter und habe keine Erfahrung mit Direct-Mount. Habs mir nur zusammen gesponnen und gedacht, das könnte passen. :ka:
 
hab ebenfalls den xd Freilauf...
das wäre dann wohl die beste Lösung.
gut.
obwohl außerhalb der Spezifikation.
fährst du das schon lang? nie Schwierigkeiten mit der Spannung am schaltarm gehabt?
hast du ne längere kette dazu besorgt?
Hab glaub sogar die alte Kette drauf gelassen. Gerade nochmal kurz geschaut, fahr das jetzt seit fast 4 Jahren so, problemlos!
 
Das ist m.M.n. die beste Lösung. Einfach mal bei AliExpress schauen. Gibt auch diverse Leichtbau Versionen, Qualität kannst Du im China Teile Laberthread nachlesen… Lieferzeit normalerweise um die 2 Wochen

Hab glaub sogar die alte Kette drauf gelassen. Gerade nochmal kurz geschaut, fahr das jetzt seit fast 4 Jahren so, problemlos!


ja. so ist es machbar. danke!

..und danke an euch alle für eure Unterstützung!
top😃👍
 
Zurück
Oben Unten