Kettenblatt Race Face Deus XC

spurty

Chaosmagnet
Tach Leute!
Muß bei meinem Bike das mittlere Kettenblatt tauschen, da total zerschlissen. Es handelt sich um eine Race Face Deus XC Kurbel 3fach, Lochkreis 104mm, 4Loch, 44-32-22
Das Große kann bleiben, da so gut wie nicht gebraucht und nen kleines hab ich noch neu. Kette kommt auch neu.
So...... Meine Frage ist jetzt, ob ich unbedingt für das Modell nen Kettenblatt kaufen muß, weil irgendwie nich zu finden, oder ob ich auch einfach ein, z.B.Team XC verbauen kann, oder irgenein anderes von Race Face, was den gkeichen Lochkreis hat?
Ach so und wo wir schon mal dabei sind, kann es sein, daß ich zum Wechsel des kleinen Blattes die Kurbel demontieren muß? Hab vorhin nur kurz geschaut, aber ich meine dem ist so, oder?
Dieses hatte ich jetzt mal rausgesucht und denke das sollte passen:
http://www.bike24.net/p116254.html

Klar kannst Du das Blatt nehmen. Da passt alles mit einem 104er Lochkreis, also auch z.B. FRM oder TA. Spricht aber nichts gegen Race Face.

Und ja, zum Wechsel des kleinen Blattes muss leider die Kurbel runter. Das lässt sich nicht drüberstülpen.

Sagt mal, sprich eigentlich auch irgendetwas gegen nen Shimano Deore Kettenblatt? Sind, glaube ich, aus Stahl und sollten dementsprechend auch etwas länger halten. Das Mehrgewicht wäre mir schnuppe, aber wie siehts mit der Schaltperformens aus? Is die wohl wesentlich schlechter, oder sollte das gehen?

Ah, hab grad schon gesehen is aus Alu, aber wie sieht's mit gescheit schalten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall schalten Shimanoblätter eher besser als die Konkurrenz.
Nur bei einer Mischung bin ich mir nicht sicher. Ich würd's ihnen zutrauen, dass sie ihre Blätter so aufeinander abstimmen, dass genau diese sehr gut zusammenpassen, es aber in Kombination mit Blättern von Fremdherstellern nicht mehr so sauber tut. Ist aber nur eine Vermutung, habe noch nie gemischt.

Zurück