Kettenblatt 3x9 104mm Lochkreis BCD vs. PCD?

Registriert
2. Oktober 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg (Nähe Stadtpark)
Hallo,

wollte gerade mutig bei meinem älteren MTB mit Hollowtech-Octalink-Kurbel das mittlere Kettenblatt auswechseln. Hatte beim Kauf einfach nur auf die Lochkreis-Angabe von 104mm geschaut. Jetzt sehe ich, dass das neue Blatt nicht auf die Kurbel passt, ist zu klein für die Führungen. Auf der Packung steht PCD 104mm, auf dem alten Kettenblatt BCD 104mm. Gibt es da tatsächlich zwei so knapp voneinander abweichende Standards bei Shimano?

Ihr merkt, ich bin relativ unerfahren beim Selberschrauben ...

Ich würde mir dann vielleicht gleich dieses ganze Set kaufen:
https://cnc-bike.de/kettenblattset-443222z-104mm-schwarz-p-21243.html

Wäre das zu ok?

P,S. Gab auf YT übrigens den tollen Tipp, zum Abziehen der Kurbel mit einem Standard-Abzieher eine M8-Flachkopf-Inbus-Schraube aus dem Baumarkt als Octalink-Adapter zu verwenden. Hat genau 16mm Durchmesser und ist stark genug, um den Druck aufzunehmen. Funktioniert super. Falls noch jemand vor der Aufgabe stehen sollte ...

Danke und Gruß,
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt den Unterschied an BCD oder PCD erkennt, weiß ich nicht. Klar ist, dass sich die KB von Shimano je nach Kurbel an den unterschiedlichen Innendurchmesser (Führung) unterscheiden können.
Wenn man kein OriginalKB zur Kurbel nimmt, kann man Glück haben oder nicht.
Du kannst jetzt die Führung des KB einfach etwas feilen bis es passt.
 
Danke, wieder was gelernt. Ist schon erledigt. Wo eine Feile ist, ist auch ein Weg ...

Das große Blatt ist auch bald dran, da würde ich dann doch gleich was Passendes kaufen, wenn möglich. Na ja, mal schauen.
 

Anhänge

  • 20240213_210309.jpg
    20240213_210309.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal. Jetzt bin ich doch verwirrt, wie herum das mittlere Kettenblatt montiert wird. Jemand meinte, da wäre ein "Zapfen", der zur Kurbel zeigen müsste. Ist aber auf beiden Seiten kein Zapfen, aber vielleicht war ja etwas anderes gemeint. Habe das Blatt nochmal abgeschraubt. Ich hatte vermutet, dass die "Ausbohrungen" auf der einen Seite für die Kettenblattmuttern gedacht sind, die da genau reinpassen. Dann hätte ich das Blatt doch richtig montiert. Aber jetzt bin ich in Zweifel ... vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.
 

Anhänge

  • 20240214_125217.jpg
    20240214_125217.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20240214_125239.jpg
    20240214_125239.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20240214_125246.jpg
    20240214_125246.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 31
@jampa Auf dem ersten Bild sieht man beim mittleren Kettenblatt innen so einen Nupsi. Der muss bei der Kurbel montiert sein, damit die Steighilfen der Kettenblätter zueinander passen.
Also noch mal fix abschrauben und dann eine Vierteldrehung wieder anschrauben. Dann müsste es passen. 🙂
 
Bild 1 von 3 auf 5 Uhr - das ist der besagte Zapfen/Nupsi, der in Richtung Kurbelarm zeigen soll bzw. vom Kurbelarm verdeckt sein soll. Da geht es also um ganz was anderes. Aus dieser Betrachtung war das Blatt falsch montiert.

Die Seite war aber die richtige, die Vertiefungen sind wie von dir vermutet für die Muttern.
 
Zurück
Oben Unten