Sammlung Narrow/Wide Kettenblätter

Guru

allez les milieus!
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
466
Ort
Neuötting
Wenn ihr diesen Thread als hilfreich empfindet, freue ich mich über einen "Hammer" oder einen "Stern" :)

Da hier ja einige mit der Standard-Ausstattung von Canyon bei 1fach-Kurbeln nicht zufrieden sind und 34t als zu groß empfinden, anbei mal eine offene Sammlung, welche Hersteller für Weit-Eng-Kettenblätter es eigentlich gibt.

Zu beachten!
  • Lochkreis: Bei den neuen SRAM 94mm (statt der üblichen 104mm).
  • Spider/Spiderless: Je nach verbauter Kurbel ist der Spider nicht demontierbar (bspw. bei der X1-Gruppe mit der S1000er Kurbel vom 2015er Spectral 7.0 EX. Heißt: Spiderless ist dann nicht möglich.
    Beim 2016er Spectral EX wird eine S1400 verbaut - dort ist der Spider demontierbar, also DirectMount möglich. Dicke Empfehlung!
  • Montage: Wer seine Kurbel zur Montage des neuen KB nicht demontieren möchte, der kann sich glücklich schätzen: Ein 30er Kettenblatt (oder größer) kann man über den Spider fädeln. Für Direct Mount muss die Kurbel runter.
  • Kettenlänge: Wenn man von 34t auf 30t runtergeht, macht es Sinn, ein Kettengliederpaar zu entfernen. Bei 34t auf 32t muss man vorher genau prüfen, ob es Sinn macht. Achtung: Wenn der Hinterbau einfedert, ändert sich die maximal benötigte Kettenlänge - nach oben!
  • Kettenführung: Die oft verbaute Kettenführung e.thirteen XCX+ ST lässt sich offenbar nicht auf 28t anpassen. Der Nutzer MadMax fährt sie jedoch mit 30t! Also Augen auf!
  • Kettenlinie: Auch problematisch. Hat hier wer Erfahrungswerte? Ein Negativbeispiel kennen wir ja bereits von Absolute Black

Für Spider-Montage (Standardkurbeln beim 2015er Spectral EX normalerweise 94mm Lochkreis)

SRAM XSync - passt natürlich, inzwischen (post-Eurobike 2015) auch als Stahl verfübar
Chromag Sequence - Lizenznachbau von SRAM Xsync, passt daher natürlich auch.
Blackspire Snaggletooth - 94mm Lochkreis vorhanden.
Blackspire Mono Veloce, inzwischen auch als N/W
OneUp BCD Chainring - inzwischen auch als 94er.
Wolf Tooth Drop-Stop - inzwischen auch als 94er.


nur bei Alternativ-Kurbeln mit 104mm LK (bspw. RF Turbine, SRAM S1400 etc.)
Race / Face Narrow/Wide - nicht in 94mm LK
Wolf Tooth Drop-Stop - seit Sommer 2015 auch als 94mm LK
absolute black - nicht in 94mm LK
OneUp NW Chainrings - nicht in 94mm LK
e.thirteen Guidering - nicht in 94mm LK
Hope Retainer - nicht in 94mm LK



Für Spiderless / Direct Mount
absolute black
Race / Face Narrow/Wide
Wolf Tooth Drop-Stop
e.thirteen Guidering
OneUp SRAM Directmount


Sonderfall ovale Kettenblätter:

Bionicon/B Labs (Spider und Direct Mount) - Und hier ein Forums-Thread dazu.
Rotor Q Labs (Spider)
Inwieweit die vorhandenen Kettenführungen bei ovalen Kettenblättern noch passen: Keine Ahnung.

Bitte um Korrektur und Ergänzungen sowie eigene Erfahrungen! Ich fahre noch original an meinem Spectral 7.0 EX. Tendiere aber zum Wechsel, damit das größte Ritzel nicht so oft genutzt werden muss.



Exkurs, warum man ggf. wechseln sollte - Vergleich von 2x Übersetzungen mit 1x:
  • 2x (vorne klein, hinten groß)
    24:36 - 0,66 Übersetzungsverhältnis (Standard beim 7.0 und 8.0)

    24:34 - 0,71
    24:32 - 0,75

    26:36 - 0,72
    26:34 - 0,77
    26:32 - 0,81
  • 1x (hinten groß)
    30:42 - 0,71
    32:42 - 0,76
    34:42 - 0,81 (Standard beim 7.0 EX und 8.0 EX)
  • Man sieht: Mit einem 32er Kettenblatt, landet man im "schwereren" Part der 2x-Übersetzungen. Mit einem 30er Kettenblatt sollte es am Berg keine Probleme mehr geben, auch wenn die Option 24x36 weiterhin leichter wäre.
  • Mir persönlich ist ja unbegreiflich, warum Canyon das 34er verbaut. Das 32er würde mMn den Bedarf von deutlich mehr Leuten treffen. edit: Ab dem 2016er auch verbaut, sehr gut.
Grüße
Thomas


edits:
Blackspire Blatt geändert (MonoVeloce ist nicht N/W, Snaggletooth schon)
SRAM angepasst
Bionicon Q + Rotor hinzugefügt
OneUp hinzugefügt.
e.thirteen ergänzt
Hope ergänzt
Chromag ergänzt.
Update 31.August 2015 - umfassendes Update, Deadlinks gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sammlung Narrow/Wide Kettenblätter
Habe an die X1 Kurbel das 30er Sram Kettenblatt geschraubt, das passt über den Spider drüber, wenn man etwas frickelt. Ist allerdings sehr eng.
 
Genau richtig, x1 1000 Kurbel (die mit dem Spider der nicht abgeht) bleibt drauf, 30er SRAM Kettenblatt über Kurbelarm auffädeln funktioniert. Plattformpedal muß aber von der Kurbel runter.
 
Problem ist, je nach verbauter Kurbel gehen keine 28t, weil der Spider nicht demontierbar ist.

Auch problematisch: Kettenlinie. Hat hier wer Erfahrungswerte? Ein Negativbeispiel kennen wir ja bereits.

Für Spiderless / Direct Mount
absolute black
Race / Face Narrow/Wide
Wolf Tooth Drop-Stop
SRAM XSync

Hallo

ich habe an meinem Spectral 8.0EX ein Wolfthooth 28Z spiderless n/w montiert. Der kleinste Gang war mir wichtig, da ich in -Innsbruck (=steil!) wohne. Ich bemerke keinen wirklich spürbaren Unterschied zu meiner alten 22/36 Übersetzung, komme also sehr entspannt den Berg hoch (ich habe allerdings auch die 170er-Carbonkurbel S2210 gegen eine 175er getauscht, da ich lange Beine habe - 170er Carbonkurbel steht zum Verkauf- hat abnehmbaren Spider). Die fehlenden zwei hohen Gänge stören mich nicht. Ich fahre traillastige Touren.

Das Problem mit der Kettenlinie bei Absolute Black kann ich bestätigen, (hatte eines, ist aber wieder retour gegangen), die KL liegt um ca 2 mm weiter aussen als mit dem originalen KB+Spider von SRAM. Beim Wolfthooth ist die KL identisch.

Auch die Abnutzung des 42-Ritztels war bei mir eine Überlegung - mit dem 28er-KB benötige ich das 42er hinten wenig.

Bist du sicher, das es das SRAM Xsync als spiderless gibt!?!?

Gruß Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das Race Face Cinch Narrow Wide Direct Mount Kettenblatt an die Kurbel vom Strive AL 7.0 Race passt? Ich möchte gerne vom 34er auf ein 30er wechseln. Die verbaute e.thirteen-Kettenführung soll ja für KB von 28 - 36 geeignet sein.
Und welches Werkzeug benötige ich, um das KB zu wechseln? Da sollte doch eigentlich ein 8mm-Bit Steckschlüssel-Einsatz mit dem passenden Drehmomentschlüssel reichen?


Nachtrag: Der Canyon-Chat hat inzwischen folgendes geantwortet:
1759725-340o8vk43xzn-2015_01_05_chat_canyon-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das Race Face Cinch Narrow Wide Direct Mount Kettenblatt an die Kurbel vom Strive AL 7.0 Race passt? Ich möchte gerne vom 34er auf ein 30er wechseln. Die verbaute e.thirteen-Kettenführung soll ja für KB von 28 - 36 geeignet sein.
Und welches Werkzeug benötige ich, um das KB zu wechseln? Da sollte doch eigentlich ein 8mm-Bit Steckschlüssel-Einsatz mit dem passenden Drehmomentschlüssel reichen?


Nachtrag: Der Canyon-Chat hat inzwischen folgendes geantwortet:
1759725-340o8vk43xzn-2015_01_05_chat_canyon-medium.jpg

Mein Strive soll ja morgen kommen und ein kleineres Race Face Kettenblatt ist auch schon unterwegs - ich denke bis zum Wochenende kann ich es Dir dann ganz genau sagen.
 
Mein Strive soll ja morgen kommen und ein kleineres Race Face Kettenblatt ist auch schon unterwegs - ich denke bis zum Wochenende kann ich es Dir dann ganz genau sagen.
Nach weiterer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die am Strive AL 7.0 Race verbaute Kettenführung bis min. 32 Zähne verstellbar ist. Und auch nur dann, wenn ein Direct Mount Kettenblatt verbaut wird. Ich habe nun meine 30er KB auf ein 32er KB geändert. Andernfalls müsste man die Ketteführung komplett entfernen, was auch kein Problem darstellen dürfte. Immerhin wird die X11 ja damit beworben, dass man keine Ketteführung mehr benötigt (dank Narrow Wide Kettenbättern).
Can I use a 32T chainring even though your specs say 33T for a minimum?
We only recommend down to a 33t as the upper slider may start contacting the crank spider arms before you can get it low enough to function properly. As a result we cannot recommend anything smaller than a 33t as it may allow the chain to escape. It is semi dependent on you crank however, so all of our guides do have a 32t position on them that will allow the slider to go into the 32t position if your cranks will allow it or if you are running a spiderless ring.
 
Weiß jemand, wie das bei der e.thirteen XCX st Kettenführung aussieht? Offiziell geht die ja nur bis 32t. Hat jemand am AL EX schon ein 30er verbaut?
 
Die Xcx+ geht offiziell sogar nur bis 33, kleiner geht vielleicht von der Schleifereien Justage, allerdings sagt der Hersteller, dass dann die Funktion der KeFü nicht mehr gewährleistet ist, sprich sie hält die Kette nicht mehr auf dem Kettenblatt. Ich habe sie gleich beim Wechsel auf 30 Zähne demontiert und hoffe, dass die Kette auch so oben bleibt.
 
Bei den EX ist die XCX st verbaut. st steht für "seat tube". Das reduziert die Anpassungsfähigkeit nach unten - offiziell zumindest.
 
Kannst du bei Gelegenheit ein paar Fotos hochladen?

Danke

Hier mal ein paar Bilder nach dem groben entfernen des Dreckes vom Bike. Alle Bilder wurden gemacht als aufs kleinste Ritzel geschaltet war.

IMG_20150111_114839241.jpg IMG_20150111_114845651.jpg IMG_20150111_114851680.jpg IMG_20150111_114904640.jpg

Gruss,

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20150111_114839241.jpg
    IMG_20150111_114839241.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20150111_114845651.jpg
    IMG_20150111_114845651.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20150111_114851680.jpg
    IMG_20150111_114851680.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20150111_114904640.jpg
    IMG_20150111_114904640.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 100
Startpostupdate: Habe noch das Chromag Sequence entdeckt. Ist ein Lizenznachbau vom Xsync - allerdings nicht wirklich günstiger.

Dazu etwas Ordnung reingebracht.
 
Hat eigentlich jemand online die "neuen" X1 Abdeckplatten schonmal zum kaufen gefunden?

War am überlegen die Kettenführung zu demontieren, wollte die Umwerferaufnahme dann aber nicht nackt lassen.

Meine diese hier:
SR_1X_DirectMount_M.jpg
 

Anhänge

  • SR_1X_DirectMount_M.jpg
    SR_1X_DirectMount_M.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten