[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
An sich recht interessant, aber nach schlechten Erfahrungen mit NW: Sitz die Kette so stramm wie auf dem RF NW oder wie auf dem Mirfe ? RaceFace Narrow Wide vs. Mirfe Narrow Wide Chainr…:

Wie viele Zähne hat dieses Kettenblatt ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wie nennt man diesen Doppel-Ideen-Klau von Sram und Q-Rings gleichzeitig ?
Den chinesischen Weg ?
Eine gescheite Kombination bisheriger Ideen ist nicht der chinesische Weg ;) Sonst könnte man ja gar nichts "neues" machen. Der chinesische Weg ist "irgendwie kopieren" ohne drüber nachzudenken, wie es genau funktioniert.
Parallelverlagerung des Ideen-Klau-Themas:
 
Es werden zwei zum Stand der Technik gehörende Merkmale miteinander Kombiniert.

Das hat nichts mit Klauen von Ideen zu tun, sondern ist ganz normaler Konstruktionsalltag.
 
vor all den genannten, ovale kettenblätter gabs schon in den 20er jahren bei den militärrädern. also, wer hat nun was von wem geklaut oder kopiert???????
 
Zwei Merkmale, die bisher nur getrennt von einander aufgetreten sind, kombinieren.

Rekombination wird von Wikipedia wohl ein wenig engstirnig behandelt.

edit: hm, vom Duden auch ... Whatever, ich bin nicht der erste, der den Begriff jenseits der Naturwissenschaften verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenblätter wird es vorläufig als 32er, 34er und 36er geben. Wenn die Nachfrage hoch genug ist, dann sind auch weitere schon (z.B. "direct-mounts" für SRAM 1x11 Kurbeln) in der Pipeline, um nochmals Gewicht zu sparen. Fixiert werden die hier vorgestellten über normale Kettenblattschrauben, das Gewinde sitzt im Kettenblatt selbst.
Gewicht:
32: 40g
34: 48g
36: 58g
@ supermanlovers:
natürlich ist es wünschenswert, dass die Kette möglichst eng geführt wird. Beim RF NW sitzt sie zugegebenermaßen schon recht locker. Dennoch sollte man bedenken, dass diese Blätter in erster Linie für Bikes gedacht sind, die auf Bikes funktionieren müssen, bei denen die Kette ab und an auch mal ziemlich schräg läuft - gerade bei einem 1x-Antrieb. Eine sher eng sitzende Kette verursacht unter Umständen unangenehme Geräusche beim Einlaufen in das Kettenblatt, leichte aber spürbare und nervende Vibrationen, erhöhte Reibung, usw. Bei einem Single-Speed Bike mit perfekter Kettenlinie darf die Kette natürlich sehr stramm sitzen. Bei einem Bike, das 10 oder 11 Gänge hinten hat, braucht sie einfach eine gewisse "Luft" zum Schalten.
 
sehr interessant, fahre bisher die Rotor Blätter und bin dadurch eingeschränkt was die Kurbelwahl angeht.

Gerne auch "direct-mounts"

der unrunde Tritt soll mit solchen Kettenblättern nicht ausgeglichen sondern genutzt bzw. gerade eben verstärkt werden!

@Sackmann:
Vertrieb über Bionicon oder wie?
 
Jo, Vertrieb geht dann über Bionicon. Wer interessiert ist, der sollte dieses Thema einfach abonnieren, und ich werde dann hier posten, wann die Dinger verfügbar sind. Aber Mitte September ist realistisch. Preis soll deutlich unter 5 Dutzend Doppelmark liegen. Genaueres folgt in den nächsten Tagen und Wochen. Ich werde hier immer updaten und dann zu den entsprechenden Homepages verlinken, die gerade im Aufbau sind.
 
Eine sher eng sitzende Kette verursacht unter Umständen unangenehme Geräusche beim Einlaufen in das Kettenblatt, leichte aber spürbare und nervende Vibrationen, erhöhte Reibung, usw. Bei einem Single-Speed Bike mit perfekter Kettenlinie darf die Kette natürlich sehr stramm sitzen. Bei einem Bike, das 10 oder 11 Gänge hinten hat, braucht sie einfach eine gewisse "Luft" zum Schalten.


@Sackmann :Beim Mirfe KB sitzt die Kette wie im Video sehr eng aber ich kann weder unangenehme Geräusche beim Einlaufen in das Kettenblatt, spürbare Vibrationen noch erhöhte Reibung feststellen. Es funktioniert einfach gut, bei minimalem Verschleiß. Ich finde eure B-Rings interessant und würde mich deshalb freuen wenn du supermanlovers Frage etwas konkreter beantworten würdest. Für mich klingt deine Antwort so, dass es bei euch wie bei RF NW ist.
 
Mp3 haben die deutschen (Fraunhofer Inst) erfunden und nichts daraus gemacht. Saßen bestimmt so experten rum, wie sie sich hier tummeln. frei nach dem Motto: 'neumodischer quatsch, braucht kein Mensch.'
 
So Typen kenn ich, arbeiten beim DLR. Der eine hat das Internetradio erfundenvund fand es langweilig, am Antrieb von "Curiosity" zu arbeiten, der andere meinte mal "Ach, für das Garmin programmiert man sich halt einen Konverter". Klar, das macht der Durchschnitts-BWLer und Werbefuzzi auch zwischen 12 und mittag.
 
Dass Rotor ovale Kettenblätter "erfunden" habe, klingt wie die Aussage, dass Apple den MP3-Player oder das Smartphone erfunden habe...

War auch eher ironisch gemeint.

Wie das aber bei den XX1-ähnlichen Kettenblättern ablief, fand ich schon ein wenig krass....ah, gute Idee von Sram, fräs' ich doch gleich mal nach.
 
Zurück
Oben Unten