Rotor 3D+ MTB Double Kurbel - Fahrbericht mit ovalen Q-Rings

Schon auf den ersten Blick heben sich die Rotor 3D+ MTB Double Kurbeln deutlich von dem Erscheinungsbild ab, das wir von Shimano und Sram seit Jahren gewohnt sind. Doch es sind nicht maßgeblich die gefrästen Kurbelarme, die den Unterschied machen. Nein - es sind die unrunden Kettenblätter, die an unserem Testrad verbaut gewesen sind. Marktführer Shimano hat unter dem Namen “Biopace” bereits von 1983 bis 1993 derartig unrunde Kettenblätter produziert, die den Totpunkt (Kurbel auf 6 Uhr / 12 Uhr-Stellung) überwinden und so für einen konstanten Kettenzug sorgen sollen. Einen ganz ähnlichen Weg gehen auch die Rotor Q-Rings genannten Kettenblätter, die jedoch weniger stark verformt sind als die Pendants von Shimano. Wie sich das System in der Praxis bewährt oder ob es zu Kettenklemmern kommt, haben wir für euch im Fahrbericht herausgefunden.


→ Den vollständigen Artikel "Rotor 3D+ MTB Double Kurbel - Fahrbericht mit ovalen Q-Rings" im Newsbereich lesen


 
Die meisten Posts hier erinnern mich an die Fully Diskussionen oder 650B/29er Diskussionen.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Nie braucht man was - wäre es so hätten wir heute noch Stahlrahmen ohne Dämpfung etc.

Rund treten ist rein von der Theorie her mit einem runden Kettenblatt nicht möglich, da Zug und Druck eben nicht gleich sind beim Menschen.

Bei mir merke ich es immer ganz deutlich, wenn die Kraft nach lässt und um so steiler es wird, dass es je nach montierter Übersetzung einfach unmöglich ist "rund" zu treten wenn man froh ist die Kurbel überhaupt noch zu bewegen.

Sauser und die beiden letzten Sieger der TdF fuhren u.A. ovale Kettenblätter...ob bei diesen Leistungen der Apotheker geholfen hat spielt dabei ja nur eine untergeordnete Rolle.

Ich würde es gerne mal testen, aber im Moment fahre ich noch eine 3fach Kurbel da leidet wohl die Schaltperformance zu sehr..ansonsten hier auf der Alb oder im Alggäu bei 20% Steigungen immer Willkommen :)

Wenn Du nur das kleine Kettenblatt Deiner 3-fach-Kurbel gegen ein Q-Rings tauschst, erfährst Du den vollen Nutzen bei hohen Steigungen, und die Einschränkungen beim Schalten bleiben erträglich. Ich möchte das Q-Rings-Kettenblatt in dieser Konfiguration bei meinen Touren durch die Schweizer Alpen nicht mehr missen (siehe meinen Beitrag #74 )!
 
Ich merke mit nur dem kleinen Rotor-Kettenblatt eigentlich überhaupt keinen Unterschied beim Schalten zu dem vorherigen XT, der auch noch größer war. Der Umwerfer muss eben korrekt eingestellt sein, dann klappt das auch.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag vom Aug. 2013: nur das kleine Q-Rings-Kettenblatt mit den XT-Kettenblättern auf einer 3-fach XT-Kurbel zu kombinieren kann ich nicht empfehlen. Das Heraufschalten vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt braucht dann etwas Geduld und einen Extradruck am Schalthebel. Besser das mittlere Kettenblatt ebenfalls durch ein Q-Rings ersetzen. Dann ist die Schaltperformance zwischen allen Kettenblättern ok. Details: http://troester.org/mtb/technik/qrings.html
 
Eigentlich wird nach dem Umstieg auf Q-Rings empfohlen, an allen Bikes Q-Rings zu fahren. Deshalb erachte ich es als ziemlich sinnfrei, Q-Rings mit normalen Blättern zu mischen.
 
Das mag ja sein, allerdings spielt die Adaption der Muskulatur auf Q-Rings schon eine Rolle. Von daher bleibe ich dabei: ein Mix aus Q-Rings und normalen Blättern auf einer Kurbel ist absolut sinnfrei.

Ich fahre an allen Bikes Q-Rings. Nicht wegen der Empfehlung, sondern um meine Muskulatur an ein System zu gewöhnen.
 
Für Hochleistungssportler, die das letzte Watt aus ihren Muskeln kitzeln wollen/müssen, mag das gelten. Für einen Hobby-Fahrer stellt sich die Kosten/Nutzen-Relation auf einem ganz anderen Niveau. Bei meinen MTB-Touren in den Alpen ist das große Kettenblatt definitiv nicht Match-entscheidend.
 
Ideal ist sicherlich eine komplette Garnitur, aber das kleine Ritzel bilft mir auch enorm..fahre es gerne aif längere Strecken bergauf.

Das Problem am hoch schalten liegt am fehlenden HG..ist ja von Shimano patentiert..wegen den geraden Zähnen leidet die Schaltperformance.
Ich halte einfach den Trigger etwas länger, dann flutscht es besser. Also kein Problem bei einer gut eingestellten Schaltung.
 
Ich bin jetzt 2 Wochen mit 1x11 ( Speci Enduro Expert 650b ) und ovalem Kettenblatt 30t von B-Labs gefahren und hatte wirklich ein gutes Gefühl Unterwegs.
Gestern mit meinem Stumpi S-Works 29" und runden Kettenblättern hatte ich 2 Stunden lang das Gefühl beide Bremsen ziehen die ganze Zeit mit, oder es geht die ganze Zeit bergauf.
Heute Rotor Q- Rings 2 Fach bestellt.
Meine Erfahrung.
 
dann will ich auch mal meine Er fahrungen dazu schreiben.
Angefangen hab ich mit den Rotor Q- Rings mit 2x10, mit 23/33 Kettenblätter, das war schon echt klasse zu fahren :love:
dann bin ich leider dem Trend erlegen das man unbedingt 1x10 fahren muss,
also vorne nen 28er B- labs montiert und hinten 11-42, mit Hilfe von nem 42er onup Ritzel + 16er , dafür das 15+ 17er raus,
so weit so gut
jetzt nach 3 Wochen mit 1x10 und dem kleinen 28er B-Labs Blatt,
bin ich heute mal wieder 2x10 mit den Rotor Q-Rings gefahren :love:
Resüme nach der heutigen Tour :
dieser ganze 1x10 Schrott kommt an meine Bikes jedenfalls nicht mehr ran,
mit dem 1x10 Antrieb in der beschriebenen Kombination lief das Bike deutlich schwerer,
jetzt, mit dem grossem 33er vorn, hab ich viel mehr punch aus den Ecken und beim beschleunigen und am Berg mit dem 23er
eine viel feinere Abstufung......
 
Ich mach's kurz.

Saison 2014:

1x10-fach - Rotor Rex 1 - QX1 34T - 11-36 XTR mit Shadow Plus - ohne KeFü - 8 Rennen - 6x Platz 1 - 2x Platz 3

2x10-fach mit Rotor 3D+ und Q-Rings am 26er WinterBike: 2-fach nervt mit den ovalen Blättern total, weil die Kette macht, was sie will. Wird bald auf 1-fach umgerüstet.

Q-Rings für's Rennrad sind bestellt.
 
meine 2x10 schaltet mit 23/33 sauber rauf und runter, null Unterschied zu runden Kettenblätter
X0 Trigger mit xt Umwerfer....

achso....ich fahr natürlich auch keine Rennen :)
 
Super, jetzt bin ich auf meinem Enduro mit 1x11 und oval 30t unterwegs u bin damit top zufrieden.
Jetzt habe ich aber noch das 29er Stumpi und würde gerne da bei 2fach auch gerne oval fahren, und finde da keine Lösung. Habe von Milan Racer 2 KB gekauft (38 / 25 ) kann aber meinen Umwerfer nicht so hoch einstellen das es in der größten ovalität des 38er noch passt.
Die Zähne vom KB stehen fast 4 mm über dem Leitblech.
Eine kleinere Kombi finde ich nicht im Netz.
Jemand ne Idee? S-Works Kurbel Stumpi FSR 29
 
Super, jetzt bin ich auf meinem Enduro mit 1x11 und oval 30t unterwegs u bin damit top zufrieden.
Jetzt habe ich aber noch das 29er Stumpi und würde gerne da bei 2fach auch gerne oval fahren, und finde da keine Lösung. Habe von Milan Racer 2 KB gekauft (38 / 25 ) kann aber meinen Umwerfer nicht so hoch einstellen das es in der größten ovalität des 38er noch passt.
Die Zähne vom KB stehen fast 4 mm über dem Leitblech.
Eine kleinere Kombi finde ich nicht im Netz.
Jemand ne Idee? S-Works Kurbel Stumpi FSR 29

ich fahre am 2014 Remedy 29 mit 23/33, ebenso am Fat Bike,
funzt 100% tig
 
Habe mich ein wenig doof angestellt und immer nur nach 2fach gesucht, auf die Idee nach 3fach zu suchen und das 3. einfach wegzulassen bin och nicht gekommen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten