Kompatibilität Kettenblatt / Kettenblätter Lochkreis 104mm / 64mm

Registriert
29. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt bei der Kompatibilität von Kettenblättern für den Lochkreis 104mm bzw. 64mm.

Sind die Kettenblätter grundsätzlich kompatibel, wenn der Lochkreisdurchmesser passt, oder ist auf mehr zu achten? In Ebay gibt es durchaus günstige Angebote für Kettenblätter mit 104 bzw 64mm. Würde man, wenn man jetzt z.B. eine Shimano XT 770 Kurbel kauft, und ein oder zwei der Kettenblätter sind schon stärker abgenutzt, diese gegen solche günstigen Kettenblätter tauschen können?

Hintergrund meiner Frage ist mein Alltagsstrecken- und Trainingsrad, ein Giant Escaper, das nach insgesamt 30 Jahren einen neuen Antrieb braucht; der Vorbesitzer hat das mittlere Kettenblatt runtergefahren, ich habe jetzt in ca. 6 Jahren das große runtergefahren. Leider scheint es für die alten Fünfarmkurbeln keine preiswerten Angebote zu geben, sodass es vieleicht sinnvoll ist auf eine "neue" gebrauchte Kurbel mit 104/64 Vierarm zu wechseln, bei der die Kettenblätter besser verfügbar sind.

Gibt es, falls die Kompatibilität nicht grundsätzlich gegeben ist, irgendwo einen Überblick?

Viele Grüße
Andreas
 
Es gibt halt an der Blattaufnahme der Kurbel verschiedene Formen, von gerade bis rund. Wenn es sein muss, kann man das mit einer Feile meist anpassen.
 
Vielen Dank!. Gibt es sonst etwas zu beachten, speziell seitlich? Kann ich konkret an einer Shimano XT 770 Kurbel auch von der Seitenlage her die günstigen im Internet erhältlichen Kettenblätter verbauen und wird das Schalten funktionieren, oder gibt es da unterschiedliche Seitenlagen? Was hat es bei der 770er beim mittleren Kettenblatt mit der Kunststoffeinlage auf sich? Viele Grüße, Andreas
 
Frage,,,, ich fahre eine shimano Tiagra 2x10 und könnte eine 2x11 105 Kurbel bekommen zum Upgraden,weiß jemand ob das passt? Danke für Antwort ..
 
Zurück
Oben Unten