Kettenblatt steht falsch zur Kettenführung

LocoFanatic

deisterfreun.de
Hallo Leute,
ich baue gerade mein neues Spielzeug zusammen und habe folgendes Problem: Das Kettenblatt steht nicht mittig im Cage der Kettenführung, sondern unter der äusseren Begrenzung. Ich habe noch nicht so ganz rausbekommen, wo der Fehler steckt, aber ich hoffe auf eure Tips und Hinweise!
Rahmen: Speci mit 73mm Innenlagerbreite, XT H-II-Innenlager, rechte Seite 1 Spacer montiert.
KeFü: e.13 LS-FS 34-38 ISCG old in die ISCG geschraubt.
Kurbel: XT 3fach mit 34er Specialites TA Chinook KB, auf der Innenseite montiert mit 2mm Unterlegscheiben.

Problem: KB steht ~3mm zu weit aussen.

Lösungsideen:
1. insgesamt 5 mm Unterlegscheiben zwischen KB und Kurbel.
2. Kurbel für Single.
3. Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Backplate der KeFü oder zwischen Backplate und Cage bzw Rolle (untere Führung)
4. Single-Chainring
5. Innenlager-Spacer nicht rechts, sondern links verbauen.

zu 1. das sollte gehen, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
zu 2. haben Single-Kurbel eine andere Position, an der das KB angeschraubt wird?
zu 3. könnte gehen, ist aber auch sicher nicht im Sinne des Erfinders.
zu 4. haben Single-KB mehr Abstand zur Kurbel?
zu 5. das würde mich sehr verwundern.

Über Hinweise oder Lösungen würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß beim biken, ich bastel hier wohl noch etwas...

Wie wär´s wenn du einen Spacer vom Innenlager auf der Antriebsseite entfernst und auf die andere Seite montierst? Also auf die linke Seite des Rahmens....nicht der Backplate. So ein Spacer ist ziemlich genau 3mm dick. ;)

Somit kommt die Kurbel ca 3mm weiter nach links... :) Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt....

Hallo zusammen.
Zuerst vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Spacer des Innenlagers auf der linken Seite montiert.
2. Unterlegscheiben zwischen spider und KB.
Noch nicht optimal, aber mit anderen Scheiben kommt das KB in den cage der KeFü.
Ich war nur sehr verwundert, dass der spacer statt re, wie in allen Anleitungen genannt, li verbaut wird.
Besten Dank.

Zurück