Kettenblatt!!

Guest
Stimmt es das für 8fach oder 9fach unterschiedliche Kettenblätter und auch Ketten montiert werden müssen.
Mein Händler hat mir nämlich eine 8fach Kette auf einen 9fach Kranz montiert. Funktioniert auch dementsprechend!

danke im voraus!!

Hi,

soviel ich wieiss unterscheidet sich die Kette beim 9fach dadurch dass sie etwas dünner ist als bei der 9fach. Ich denke die logische Folge ist das die Kettenblätter auch anders aufgebaut sind.

Gruss Nasi:cool:

du kannst eine 9-fach kette auch fuer 8-fach ritzel bzw. kettenblatt verwenden (hab ich selber schon probiert).
das problem ist nicht das etwas schmaelere 9-fach ritzel bzw. kettenblatt, sondern die duenneren distanzen zwischen den ritzeln, dafuer ist die 8-fach kette zu breit.

genau,da der zahnkranz ja immer gleich breit sein muss wegen der aufnahme der naben müssen die abstände zwischen den ritzeln bei 9fach kleiner sein.eine 8fach kette ist hierfür also,wie gesagt,zu breit. ich denke dein händler sollte dir die kette schon kostenlos erserzen,war ja schliesslich sein fehler,obwohl ers als händler hätte wissen müssen.
cu chris

9fach ketten passen i.a. auch auf alte (8fach) kettenblätter, da die kettenblätter ja nicht so dick sind, dass sie bereits bei einer breiten 8fach kette den gesamten raum zwischen den laschen ausfüllen würden.
Demnach passt auch die etwas schmalere 9fach kette, ich glaube, dass die kettenblätter sogar gleich dick sind.
genauso passt ein 8-fach schaltwerk auch für 9 fach, da die 9 fach kassette nicht breiter ist, es ist auf dem gleichen raum lediglich 1 ritzel mehr untergebracht, die ritzel liegen also dichter beieinander, deswegen passen 9 fach kassetten auch auf 8 fach naben.
nur die schalthebel sind logischerweise dann nicht kompatibel.

Zurück