Kettenblattaustausch??

  • Ersteller Ersteller Stefan68
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan68

Guest
Hallo,

bei meiner gestrigen Tour, hab ich mir das äußere Kettenblatt beschädigt.
Da ich sowas noch nie gemacht habe...
Lohnt sich der Versuch, das Ding wieder gerade zu "hämmern" oder sollte ich das gleich vergessen und mir eine Ersatzteil kaufen?

Ist übrigens eine FSA Alpha Drive Kurbel (44-32-22)
 
Kommt kalt drauf an, wie weit ds Ding beschädgt ist.

Würde mal sagen, Versuch macht kluch". Optimal wäre es, das Ding mit dem Verbogenen Teil vorsichtig (Mit Tuch) in einen Schraubstock klemmen und VORSICHTIG grade biegen. Alternativ mit einer Zange. Von "Hämmern" würde ich Abstand nehmen, da das Kettenblatt wohl aus Alu sein wird. Das verbeulst Du Dir nur.

Wenn's klappt, kannst Du Dich freuen und es wieder einbauen, wenn nicht, hast Du auch nicht viel verloren und musst halt doch ein neues kaufen.

Im falle eines Ersatz-Ketenblattes: Du musst auch nicht unbedingt ein original FSA-Alphadrive-Kettenblatt nehmen. Hier im Telemarkt geistern immer wieder Ersatz-Kettenblätter rum. Einfach mal den Lochkreisdurchmesser nachmessen (Abstand Mitte-Mitte zweier gegenüberliegenden Bohrungen) und entsprechendes Ersatzkettenblatt auswählen. Ich tippe mal Deore / LX / XT dürften z.B. auch passen, ebenso wie Truvativ und andere FSA Blätter. (104mm)
 
Ok , danke. Hab jetzt ein Deore LX Blatt drauf - weil es das war, das der Händler da hatte. :daumen:
 
Zurück