Kettenblattgröße???

Manitou

kommt und geht!!!
Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schwalbach am Taunus
Kann auf mein Alan keine 53er Kettenblatt montieren!!! Welches sind die Standard Kettenblatt größen bei einem Crosser???

Fahre eine 2 fach 105er Kurbel!!!


Manitou
 
Ich kenne mich mit der Thematik nur unzureichend aus, aber am Kona und am Rose (Red Bull) Crosser haben die Kettenblätter 48/ 39 Zähne.

Kannst auch einfach mal bei Cyclocrossworld.com gucken, da gibt es ja viel crossspezifischen Kram, u.a. scheinbar auch Shimano 105er 2-fach Kurbeln mit angepassten Kettenblättern. Was man da letztendlich wählt dürfte man wohl vom eigenen Trainigsstand und der Streckenwahl abhängig machen (war wohl überflüssig das zu erwähnen ;) ).

Kannst auch mal auf Cyclocrossworld unter 'Bikes of the Stars gucken', vielleicht bekommste da Anregungen, es stehen zumindest ein paar Details dabei.

Falls du eine Digitalcamera zur Hand hast würd ich mich über ein paar (Detail-) Fotos des Alan Rahmens freuen.
 
Use a 118.5mm bottombracket (for Shimano 105 this is BB-5503). That should enable you to use a 53t blade.

48/38 is quite standard, but also 46/38 is used, as are 44 and 42t. single blade setups.

Hope this helps,
Timo
 
ist so allgemein standard
SR-Suntour hat auch welche in 38 gemacht

wenn Du 110mm Lochkreis nimmst (alter MTB Standard) kannst du bis 34zähne runtergehen
Thomas F fährt teilweise auch 46/36

ich hab Querrad mit 48/38 und eins mit 48/34
manche fahren auch nur eine scheibe vorn mit 2 scheiben damit die Kette nicht runterspringt gibts auch von TA kann man auch selbst basteln aus alten kettenblättern

auf meinem kurierrad hats nur eine scheibe (kb 39) aussen das reicht eigentlich auch fällt etwa 1mal pro monat nach innen runter

gruss stoph
 
noch im Rohbau!!!

595alan1-med.jpg


595alan2-med.jpg


595_3283102-med.jpg


Manitou
 
*Yum Yum* :)

Gibts irgendwelche erwähnenswerten Details die den Rahmen betreffen, abgesehen von dem Tretlagergewinde (wie aus deinem anderen Thread, zu dem ich leider nichts sagen kann, hervorgeht)?
 
Rahmen ist die Basic Version von Alan! Ihn gibt es in 4 verschiedenen Farben und in jede Mege verschiedenen Größen!
Du kannst echt alles dranbauen oder nicht dranbuaen lassen (Brücke für Cantillerverbremesen, Gewinde für Flaschenhalter, Gewinde für schutzbelche usw.) Kannst auch die Gabel inder Farbe des Rahmens lackieren lassen!!!


Manitou

P.S. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne mal anrufen!!!
 
Zurück
Oben Unten