Kettenfrage

SoBe

Helmut Newton
Hallo folks!
Ich brauche eine neue Kette. Allerdings bin ich ein wenige verwirrt. Mir ist schon klar, dass meine Kette 9-fach kompatibel sein muss, aber kann ich sowohl HG als auch IG Ketten auf meinem Ritzel fahren? :confused: Ich hab' jetzt keine Ahnung, was ich für ein Ritzelpaket fahre, aber kann man das irgendwo erkennen? Außerdem: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inter- und Hyperglide???
Im Laden wollte der 30 T€ :eek: für eine neue Kette haben. Ist das normal?

"Fragen über Fragen..." :D

Gruß
:bier:
Sobe

Original geschrieben von Sobe
.......Ich hab' jetzt keine Ahnung, was ich für ein Ritzelpaket fahre, aber kann man das irgendwo erkennen? Außerdem: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inter- und Hyperglide???
......

Bei den heutigen Kasetten ist es nicht mehr so gravierend, od du HG oder IG drauf hast. Entscheident ist vorn die Kurbel mit den Steighilfen. Da du ja 9fach fährst kommt nur HG superschmal (6,3mm Breite) in Frage. IG ist für die 8fach Systeme gedacht, ein Teil der Steighilfen ist in der Form der Kettenlasche integriert, der Gegenpart ist an der Kurbel untergebracht - Kettenbreite 6,5 mm.

30 € ist schon nicht übel....was ist es denn für eine? Ich bekomme die dura ace hier im Laden für 24€ (Angebot) xt für 25€ und deore für 19€. Vielleicht als Orientierungshilfe:bier:

Original geschrieben von dorfbewohner
30 € ist schon nicht übel....was ist es denn für eine?...

KA! "Eine qualitativ Hochwertige", wurde mir gesagt. Aber bei dem Preis geh' ich dann woanders hin.
Ist also eigentlich Wurst, was für eine ich nehme, so lange sie eine HG und 9-fach kompatibel ist, richtig?

Ich musste grad wegen 'nem Dienstgang in die Ciddy und hab' mir gez einfach so 'ne Schiet-günstigere 904er conneX Kette geholt. Hat mich 20 T€ gekostet. Ich denke mal die Vorteile einer XT (z.B.) gegenüber der conneX sind mininmal, wenn sie dann überhaupt vorhanden sind. Kostet ja schließlich auch 10 T€ mehr!!!

Bei Rose zahlste für die SRAM PC59 nur 15 T€ & die hält allemal so lange wie jede Shimano & auch wie jede höherwertigere Kette.
:daumen: Die SRAM Ketten haben zudem ein absolut praktisches Kettenschloß & schalten auch ebenbürtig zu Shimano & Co.
Wer mehr Geld für ein Verschleißteil ausgibt ist selber schuld ;)
:bier:

Zurück