Kettenführung schleift

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi, ich habe eine 2-Fach Kettenführung von Syntace, aber eine X0 Kurbel 22/36 mit Bash .

Da diese ja eigentlich eine 3-Fach Kurbel ist, frage ich mich, ob ich eher die 3-Fach Variante der Kettenführung benötige. Die Kette schleift jeweils links, bzw. rechts an der Führung, je nachdem, wie die Übersetzung gerade steht.

Brächte die 3-Fach Abhilfe?

Danke und Grüße
Sefan
 
im Prinzip: nein. Die SCS ist für die Linie von Shimano-Kurbeln optimiert, insbes. scheint sie mit der 970er XTR optimal zu funktionieren (3fach mit 22-32-44 oder 2fach mit 22-36-Bash)
wie stark ist das schleifen? mach mal Bilder!
 
Bei mir wird die Kette auch leicht von der linken Seite abgelenkt. Stört aber nicht, lässt sich einwandfrei vorwärts wie auch rückwärts (ohne ungewolltes Schalten natürlich) treten. Wichtig scheint ausreichend Öl auf der Kette und dem Gleitblock zu sein. Verwende jetzt seit ein paar Wochen Oil of Rohloff, bin sehr zufrieden. :daumen:
 
Leicht Kontakt darf die Kette an der Seite schon haben.

Ich hatte anfangs mit 2fach RaceFace Kurbel nen 3fach Block, da ist die Kette beim Rückwärtstreten auf den Bash gewandert.

Meine Mischung, SCSII 2fach, XT Kurbel, 22LX Blatt, 36SLX Blatt funktioniert perfekt, das Teil ist einfach komplett unauffällig.
 
Bei mir am 601 funktioniert die 2-fach SCS in Kombination mit einer FC-M780 mit 24-36-Bash ohne Probleme. Man muss die Kette nur etwas häufiger ölen.
 
Zurück