Kettenführungen & Co. zB e.thirteen Heim3 Kettenführung 3-fach

Hi,
ich brauch mal einen guten Rat.
ich komm gleich zur Sache....
ich fahre dieses Rad http://www.tomac.com/bikes.php?year=2011&model=snyper-140

u möchte eine Kettenführung von e.thirteen Heim.

Welche brauch ich,

e.thirteen Heim3 Kettenführung 3-fach 48t schwarz Mod. 2010 BB

diese oder

e.thirteen Heim3 Kettenführung 3-fach 48t schwarz Mod. 2010
ISCG '05

Der Link dazu ->

http://www2.hibike.de/produkt/0a097...cc3/e.thirteen%20Heim3%20Kettenf%FChrung.html

Ich denke der unterschied der ein Fehlkauf ausmacht is brauch ich BB
oder ISCG?

Danke für Euren ernst gemeinten Ratschläge

Da der Rahmen keine ISCG-Aufnahme hat brauchst du BB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BB funktioniert über Klemmung mit der Innenlagerschale. Ein Spacer kommt raus und die Führung wird mit dem Lager festgeschraubt.
ISCG ist ein Standard für die Montage von Kettenführungen die am Rahmen angebracht ist. Das sind drei Bohrungen mit bestimmtem Lochkreis um das Tretlager herum an dem unabhängig vom Innenlager die Führung angeschraubt wird.

da ich im Netz nichts gefunden habe, und es ein ähnliches Thema ist.

Bike hat keine ISCG Aufnahme.

Da dachte ich mir für die Zukunft ist es viel sinnvoller einen ISCG Adapter zu kaufen und dann eine ganz normale HEIM 3 für ISCG Aufnahme (BB Aufnahme war außerdem zu der Zeit ausverkauft).

Nun kommt aber das böse Erwachen. Nachdem ich den ISCG Adapter verbaut habe und den Spacer vom Tretlager (BB70) rausgeschmissen habe, musste ja auch noch die HEIM 3 montiert werden. ABER der Adapter ist ja bereits 2,5mm stark. Wenn ich nun die Kettenführung montiere stößt das kleine Kettenblatt gegen die Kettenführung.

Habe ich irgend einen logikfehler?
Wüsste sonst nicht wozu es ISCG Adapter gibt?

Klar mit nur 2 Kettenblättern fruchtet wieder alles.

Vielleicht gibt es ja einen logischen Lösungsweg?

Mach mal ein Foto davon.

Mit 2-fach kommste auch nicht weiter, weil dabei ja das große KB weg kommt und das kleine und mittlere bleiben. Also muss da was anderes faul sein.

hier die Fotos

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

wenn ich das kleine kettenblatt demontiere von der kurbel dann gehts genau.

aber das kanns ja nciht sein! wozu dann einen adapter?

Es würde selbstverständlich passen, wenn ich den Spacer zwischen ISCG Adapter und Tretlager setze, aber dann sitzt die Hollowtech Kurbel ja nicht mehr komplett drauf. Laut BB70 einbauanleitung eifnach nur Spacer weg und Adapter dran.

Mach mal ein Foto davon.

Mit 2-fach kommste auch nicht weiter, weil dabei ja das große KB weg kommt und das kleine und mittlere bleiben. Also muss da was anderes faul sein.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre super.

aber ich bin der Lösung auf der Spur.

Es geht wohl generell nicht bei 73er breiten Tretlagergehäusen. Bei 68ern sind 2 Spacer verbaut die komplett ausgebaut werden können. Ich habe leider ein 73er. Somit gehen ISCG Adapter nicht. Leider wird nirgends ein Wort darüber verloren.

Werde mir einfach eine BB Mount Kettenführung besorgen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht sieht man die deshalb fast nie. Aber Innenlagerklemmung funktioniert ja auch ohne Probleme. ISCG ist nur etwas komfortabler beim Einstellen. Danach fasst du das System ja eh nie wieder an.

ist richtig,

die habe halt einfach nur falsch gedacht. wollte nicht unbedingt immer wieder das tretlager ausbauen weil die kettenführung ausgetauscht werden soll. ausserdem war der gedanke, ggf. mal eine hammerschmidt anzubauen. aber zum glück weiß ich jetzt bescheid. es geht nicht. da dort ja das gleiche Problem auftauchen würde. Angeblich schweißen wohl viele auch nen iscg adapter an den Rahmen, aber dafür bin ich zu vorsichtig.

also hab dank und mein nächster Rahmen wird eine ISCG Aufnahme haben ;)

Ne Hammerschmidt darf man eh nicht mit ISCG Adaptern montieren. Da muss das schon am Rahmen vorgesehen sein. Ich nehme mal an das die Kräfte zuviel für so ne dünne Adapterplatte sind.
Das hätte eh nicht funktioniert.

Zurück