Kettenkastenproblem an 3- fach- Kurbel

Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Pfeffenhausen
Servus Leute,
hab folgendes Problem: Wollte an nem Trekking-/City-bike nen Kettenkasten von Herbi montierten, 48 Zähne max., 230er Montage- Brillenmaß. Nun habe ich schon beim Innenlager nen 1.5 mm Spacer zwischen Brille und Lagerschale gelegt, um mit der Kurbel von der Befestigungsbrille weg zu kommen, da mir die Kettenblattschrauben an eben besagter Brille schliffen. Der Spacer brachte schon den gewünschten Erfolg, nur jetzt hab ich das Problem, das ich das Schutzblech nicht montieren kann, ohne das der Kurbelarm daran schleift. Das Blech steht schon am Umwerfer an, den ich aber schon so weit nach innen gestellt hab wies geht. Kann es sein, das die verbaute Kurbel vom Design her nicht für solche Kettenkästen ausgelegt ist? Zwischen Kurbel und Umwerfer ist nämlich nur ca. 2 mm Platz.
Danke schon mal für euren Rat.
 
also aufgepasst:
kettenkasten ist im grunde nur das kettenschutzblech selbst. die brille ist das blechteil, an dem das schutzblech montiert wird, und das selbst zwischen rahmen und innenlager geklemmt wird. und das maß letztendlich ist nur der durchmesser des schutzbleches und der brille. hier noch ein link mit dem bild:
http://www.fahrrad-richter.de/images/42611-kettenkasten-Brille.jpg

ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkel.
 
aaaaaaaaaah, so heisst das? ok, danke, teil kenn ich!

was hast denn für eine kurbel? gut möglich, dass du eine hast bei der es net geht, aber sogar aktuelle shimanos gibts laut paul lange für kettenkasten.

also wenn du den spacer rein machst weil die kettenblattschrauben schleifen und dafür probleme mit der kurbel und allem möglichem anderen hast dann mach doch den salto rückwärts ohne spacer und schleif an der ... brille so lange rum, bis es passt. das ding wird ja net wirklich belastet, halte es für vertretbar, dass man da die feile ansetz, damit die KB schrauben druchgehen :daumen:
 
Zurück