Kettenklemmer

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da ich dieses Jahr schon 4 Schaltaugen und ein xt Schaltwerk(Modell 2007) zerlegt habe, muß ich der Sache endlich auf den Grund gehen, da es allmählich zu teuer wird... und tierisch nervt....

-erst dachte ich nunja, Schaltung nicht richtig eingestellt(1.Schaltauge)
-dann zu viel Schlamm am Reifen, d.h. zu wenig Platz zwischen Reifen und Kette=> Kettenklemmer(2.Schaltauge)
-Ast in die Schaltung bekommen(3.Schaltauge)
die 3. gründe könnte ich noch nachvollziehen, aber jetzt...
-4.Schaltauge Kettenklemmer und dabei Schaltwerk zerlegt

jetzt habe ich mir ein 2008 xt Schaltwerk besorgt und eine neue Kette(HG91) Kassette und Kurbel ist ca. 1/2 Jahr alt...
dann habe ich heute das neue Schaltwerk und das neue Schaltauge verbaut, Schaltzug noch nicht eingehängt, lediglich in der 1. Stufe passend unter dem kleinen Ritzel ausgerichtet, mittleres Kettenblatt, ganz vorsichtig 4-5 Kurbelumdrehungen und siehe da Kettenklemmer, siehe Foto

400_3663636230323562.jpg


Schaltwerk ist komplett nach vorne geklappt...

Kurbel sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus...

400_6664653265616666.jpg


400_3531353061383536.jpg


was könnte der Grund sein???

Kettenlinie???
Kurbel(xt HollowtechII)Modell2007 nicht für 8-fach???
scheiß Kette???
 
Hast du die Kette auch sauber vernietet bzw. verschlossen? Bei mir war einmal die Kette nicht richtig vernietet und ein Kettenglied war ein wenig schwergängig, so dass es zu Kettenklemmern kam.
 
Ist es wirklich ein 8-fach System? Sieht auf dem Bild nicht so aus!
Mögliche Gründe (u.a.):
* Falsche Kette (9-fach Kette für 8-fach System oder umgekehrt)
* Steife Kettenglieder
* Verschlissenes Kettenblatt
 
HG91 ist doch eine 8-fach Kette?
Probier mal eine 9-fach Kette, auch wenn du 8fach fährst.


Oder das Kettenblatt ist verschlissen.
Alle Zähne das Kettenblattes sind noch gerade?
 
Kette ist leichtgängig an dem Niet!!!!

@Dr_Ufo
was sieht denn nicht nach 8-fach aus???
Kettenblatt und Schaltwerk soll laut meinen Infos für 8 und 9fach sein, liege ich da falsch???
Kette ist wie gesagt eine HG91 wurde mir von meinem Händler als 8fach Kette verkauft.

@prince
Kettenblatt sieht gut aus, nichts verbogen oder ähnliches
Kettenblatt ist ca.1/2 Jahr alt, kann noch nicht verschlissen sein...
 
ich würde zuerst mal die kette gegen eine 9-fach taugliche austauschen. wenn das nichts hilft must du wohl oder übel das mittllere kb wechseln. die von dir angegebenen symptome sprechen eigentlich alle für ein verschlissenes kb.kleiner tip von mir-nimm ein deore kb(stahl)-ist billig und hält dreimal länger als sein alu-pendant.:daumen:
 
Ich hatte das Problem vor kurzem auch (s. den Thread "Hilfe! Chainsuck") Bei mir war das mittlere Kettenblatt verschlissen.
Zu deiner Frage: Deinen Bildern nach zu schließen, hast du XT Komponenten, wie sie seit etwa 05 verbaut werden. Das ist definitiv ein 9-fach System. Überprüfe mal, wieviel Ritzel die ursprünglich am Neurad verbaute Kassette hat.
Wenn schon beim enfachen Kurbeln per Hand Chainsuck auftritt, MUSS irgendetwas wirklich elementares falsch sein. Ich tippe auf die Kette.
 
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