Kettenlänge bei älterem 3x8 MTB

Registriert
18. März 2021
Reaktionspunkte
7
Hallo, mein Sohn hat an seinem Alltags-MTB noch eine 3x8 Schaltung (Shimano Acera/Deore LX-Mix). die schon einige Jahre alt ist (ich vermute mal ca. 2010-2015, Rad habe ich gebracht gekauft). Jetzt ist die Kette gerissen und ich muss Ersatz montieren.
Ich bin allerdings aktuell von den 3-fach-Systemen ganz weit weg - entschuldigt die Anfängerfrage: wie bestimmt man denn da die richtige Kettenlänge? Die alte möchte ich nicht blind als Maßstab nehmen, weil ich dem ursprünglichen Aufbau da nicht so recht über den Weg traue und er immer wieder Probleme mit Kettenabwürfen hatte... unklar ob das auch mit der Länge zusammenhängen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe das mal so: Du legst die Kette vorne und hinten auf das je größte Kettenblatt/Ritzel. Wenn Du jetzt direkt seitlich auf das Schaltwerk schaust, sollte der Arm maximal bis auf vier Uhr gespannt stehen. Steht er waagrechter, also etwa drei Uhr, riskierst Du, dass das Schaltwerk kaputt geht, weil die Kette dann zu kurz ist.
 
gross-gross +2 Kettenglieder. Steht aber auch so in der mitgelieferten Anleitung.
Danke! Ich hatte eine KMC-Kette gekauft und war mir dann unsicher und verwirrt über die diversen Shimano-Händlerbetriebsanleitungen und v.a. wusste ich nicht, welches Modell das ist. Aber das mit den +2 Kettengliedern scheint ja dann universell zu sein. Klasse.
Sicher, dass nicht auch Kettenblätter / Kassette durch sind?
Oh ja, das wäre möglich, optisch wirken sie zwar noch ganz ok, aber mal sehen, wie das dann mit der neuen Kette ist - ich hoffe aber, dass es bei der Kette bleibt... ich befürchte, Kettenblätter + Kassette als nötige Neubeschaffung wären beinahe wirtschaftlicher Totalschaden und ein bisschen sollte das Rad noch halten, bevor er rauswächst :)
 
... ich hoffe aber, dass es bei der Kette bleibt... ich befürchte, Kettenblätter + Kassette als nötige Neubeschaffung wären beinahe wirtschaftlicher Totalschaden und ein bisschen sollte das Rad noch halten, bevor er rauswächst :)
Na ja - eine 8-fach Kassette und passende Kettenblätter sind wohl eine überschaubare und sehr sinnvolle Investition :), um mit dem Rad noch ein Jahr (oder so) durch die Gegend zu fahren.
Ist es jetzt schon zu klein, kannst Du schon mal anfangen, was passendes zu suchen ;)
 
Na ja - eine 8-fach Kassette und passende Kettenblätter sind wohl eine überschaubare und sehr sinnvolle Investition :), um mit dem Rad noch ein Jahr (oder so) durch die Gegend zu fahren.
Ist es jetzt schon zu klein, kannst Du schon mal anfangen, was passendes zu suchen ;)
OK, du hast recht - habe gerade mal geschaut was 8-fach Kassetten kosten und war auch angenehm überrascht! Ich bin halt auf 1x12 - Preise "geeicht" :)
 
KMC X8-Kette ist dran, läuft wieder... danke nochmals!
Ich hatte übrigens festgestellt, dass meine Shimano-Kettennieter nur für 9-fach aufwärts geeignet ist und den alten Kettennieter aus den 90er Jahren habe ich nicht mehr gefunden... aber zum Glück war an einem Multitool ein Not-Kettennieter dran, der reichte dann zum Kürzen der Kette aus :)
 
Zurück
Oben Unten