Kettenlänge für Umstellung Kassette 50 auf 52 mit gleichzeitig neuem Schaltwerk

Warum so kompliziert? Kette auflegen auf gross gross und 2 Glieder dazu
Wenn man die passende Kette gerade rumliegen hat, könnte das klappen. Wenn man alles neu bestellt, funktioniert das nicht mehr, außer man bestellt sicherheitshalber die längste.
Wie weit muss man nach Deiner Methode das Schaltwerk spannen? Bis zum Anschlag und dann wieder ein Stück zurück? Wieviele Reserve braucht man für's Einfedern?

Hier wird die Methode zum selber berechnen ausführlich erklärt, leider steht da aber auch nicht, wie und ob der Federweg da mit einfließen muss:
https://www.kurbelix.de/blog/anleit...chtige Länge der,Sie dieses Ergebnis durch 2.
Ich tippe mal, dass einige, die mit Schaltproblemen kämpfen, vielleicht die Kettenlänge nicht exakt ermittelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die Methode zum selber berechnen ausführlich erklärt, leider steht da aber auch nicht, wie und ob der Federweg da mit einfließen muss:
Weder die Längenänderung beim einfedern noch die Schaltrollengröße und auch die Konstruktionsänderungen bei vor allem 12fach Schaltwerken sind da berücksichtigt.
Der o.G. Rechner gilt für Hardtails aus dem vorigen Jahrtausend.
 
Am besten dazu die Luft aus dem Dämpfer ablassen und durchfedern, um das zu checken.
So habe ich das, glaube ich, vor 12 Jahren oder so auch mal gemacht, als ich den Antrieb verändert habe.
Was mich bei den ganzen Anleitungen wundert, ist, dass beim direkten Ermitteln die Kette nie durchs Schaltwerk gefädelt wird und dass es mit den 5/6 Gliedern Überstand dann für alle Schaltwerke und Geometrien reichen soll.

Und bei @Raumfahrer steht in der Tabelle, dass die für die ausgezogene Federung gilt, und nicht für den komplett komprimierten Hinterbau.
@Rockside noch etwas zum Thema :
Anhang anzeigen 1746805
So sieht die richtige Kettenlänge bei Shimano aus. Bei Sram ist es mA ähnlich.
 
Kassette 10-50, Kettenblatt 30er, Fully, 116 Kettengliederglieder, GX 520%
Gewechselt auf Kassette 10-52 und neue Kette. Hab mir gedacht +2 Zähne = +2 Kettenglieder.
Ergebnis: Kette hängt bei 10 auf 30 durch und Umschlingung auf 52 zu gering (Kontakt mit Schaltröllchen).
Zwei Glieder raus, alles läuft perfekt (auch Umschlingung passt ohne nachstellen). Nicht weiter darüber nachgedacht.

Erkenntnis: Einfach probieren (kürzen und abschneiden geht immer recht leicht).
 
Wenn du das alte Schaltwerk weiterverwendest geht das zwar, aber falls du dann mal die Kurbel aus irgendeinem Grund rückwärts drehst, wird sehr wahrscheinlich die Kette über die ganze Kassette fliegen.

Deswegen gibt's das angepasste neue Schaltwerk für die 52er.
 
Das Schaltwerk ist für 52 Zähne (hatte ich mit 520% gemeint).
Am andern Rad ist ein NX das nur 50 kann. Da bin ich noch am überlegen wie ich da Kompatibilität zum Laufrad mit der 52er Kassette herstellen kann, ohne ein Schaltwerk für 90€ zu kaufen. Vielleicht probiere ich da mal ein Deore in Kombination mit dem SRAM Schalthebel…
Versuch macht kluch 😅
 
https://fahrrad-rechner.de/kettenlaenge-berechnen/index.php
Damit rechne ich immer die Kettenlänge aus.
Ganz runter scrollen.
Die Daten eingeben. Fertig.
Bei "Zähnezahl der Kettenröllchen Z3" die Zahl 13 auswählen. Bei SRAM (zumindest bei meinen GX Schaltwerken) hat das obere Röllchen 12 und das untere Röllchen 14, macht im Mittel 13.

Funktioniert bei mir immer gut.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk ist für 52 Zähne (hatte ich mit 520% gemeint).
Am andern Rad ist ein NX das nur 50 kann. Da bin ich noch am überlegen wie ich da Kompatibilität zum Laufrad mit der 52er Kassette herstellen kann, ohne ein Schaltwerk für 90€ zu kaufen. Vielleicht probiere ich da mal ein Deore in Kombination mit dem SRAM Schalthebel…
Versuch macht kluch 😅
Hab heute zwei GX Lunar lang für 70€ pro Stück bei Bike-Components bestellt (auf Vorrat, hab erst die Woche wieder eins nach einem Lago-Wochenende austauschen müssen).
Good price :)
Gruß
 
Zurück
Oben Unten