Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn keins oder 2keins bis 1
Das kann man so nicht sagen. Überprüfe mal die Kettenlänge nach der Anleitung im Ketten-Workshop nach Methode 2 Kette über das große Ritzel und Kettenblatt legen.Servus Leute
Habe meine 40er XT Kassette gegen eine 42er XT getauscht. Um Wie viele Glieder muss ich die neue Kette länger machen?
Danke
Gruß Sperrholz
ich würd ja eher vorsichtig von hand aufs größte ritzel schalten und schauen ob es noch reicht als mich auf irgendeinen rechner zu verlassen der vielleicht eine der vielen randbedingungen nicht berücksichtigt hat weil er auf ner formel aus nem rennradfahrerhandbuch aus den 80ern basiert.
Hallo
Ich habe eine Frage zur Kettenlänge nach Kassettenwechsel.
habe von einer 10-42T Kassette auf eine 9-46 Kassette gewechselt. (...)
Die haben ja so was von keine Ahnung von Zahnrädern gehabt ...formel aus nem rennradfahrerhandbuch aus den 80ern basiert.
Von Fullies wussten die nix. Das ist der Grund warum auch die Änderung des Abstands zwischen Ritzel und Kettenblatt beim Einfedern nicht berücksichtigt wird.Die haben ja so was von keine Ahnung von Zahnrädern gehabt ...
Die haben ja so was von keine Ahnung von Zahnrädern gehabt ...
Damit hast du deinem Diplom alle Ehre gemacht. War jetzt positiv gemeint.Eine einfache Überlegung: Zusätzliche Kettenlänge ist die Hälfte der Differenz zwischen alten und neuem größten Ritzel. Anschaulich erklärt läuft die Kette ja ungefähr um den halben Kreis herum, daher die Hälfte ... Wenn bei der Rechnung eine ungerade Zahl rauskommt, muss man halt sehen - ist man ohnehin knapp, dann aufrunden auf nächstes Vielfaches von zwei, sonst abrunden.
In Deinem Fall ist es halt so, dass Du die max. Differenz - in den technischen Daten der Schaltwerke als Gesamtkapazität angegeben - vergrößerst, was problematisch sein kann. Nicht umsonst wird bei Schaltwerken neben kleinstem und größtem Ritzel auch die Gesamtkapazität angegeben, wobei hier die Differenz zwischen großem und kleinen Kettenblatt vorne mit zu berücksichtigen ist (allgemein gesprochen, Du hast ja nur ein Kettenblatt, dann natürlich nicht).
Eine moderate Überschreitung der Gesamtkapazität funktioniert in vielen Fällen. Es empfiehlt sich aber dann, wirklich einmal die Kettenlänge durch Versuch und Annäherung zu finden. Das wichtigste Kriterium ist, dass gerade genug Kettenlänge für die Kombination groß/groß bleibt. Das sollte man zwar normalerweise nicht fahren, dennoch ist zu vermeiden, dass der Antrieb Schaden nimmt, wenn man es versehentlich doch tut. Hängt dann die Kette bei klein/klein nicht zu sehr durch, ist es gut. Hängt sie stark durch und das Schaltwerk kann es nicht mehr ausgleichen, dann hat mein ein Problem. Vielleicht gibt es dann noch ein längeres Schaltwerk (nach Shimano-Benennung SGS statt GS), wenn nicht, sollte man absehen von der Kombination.
Wenn man es einmal gefunden hat, weiß man beim nächsten Kettenwechsel, wie lang die Kette sein muss. Ich zähle übrigens die Kettenglieder nicht ab, sondern hänge die demontierte Kette an einen Nagel an einer Kellerregalstrebe und hänge die neue daneben und sehe dann, wo ich sie trennen muss. Die Längung der alten Kette ist normalerweise so gering, dass die neue Kette vielleicht wenige mm kürzer ist, also deutlich unter einer Kettengliedlänge.
P.S. Bei Fullys ist dabei die Variation der Geometrie durchs Einfedern ebenfalls in Betracht zu ziehen, daher auch der Hinweis von @Rudirabe.
Ich hätte die Kette passend zum größten Ritzel abgelängt (inkl. Einfedern). Das ist die kritische Länge. Wenn die Kette beim kleinsten Ritzel dann durchhängt, hast du das falsche Schaltwerk.Danke Leute. Habe nun die Kette mit 112 Gliedern montiert und musste feststellen, dass auf dem kleinsten (9er) Ritzel die Kette etwas durchhängt. Habe somit die Kette nochmals um 2 Glieder gekürzt. Jetzt hängt sie gerade nicht mehr durch und hat wenig Spannung drauf. So sollte es -denke ich- passen. Gruss Jim
Stumpf weiter verwenden ist selten gut.Ich kritsiere die stumpfe Weiterverwendung unter komplett geänderten Randbedingungen.