Kettenlinie Alfine 11 Nabe - Deore XT Hollowtech schräg

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,
nach diversem Ärger mit meiner XT-Kettenschaltung habe ich mich jetzt entschlossen, meinem Mountainbike mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, eine Shimano Alfine 11-Gang Nabenschaltung zu spendieren. Vorne ziert eine Shimano Deore XT (175 FC-M760/761) Hollowtech II Kurbel das Bike. Bei der Vorbereitung des Kaufs fällt auf, daß die Kettenlinie der beiden betroffenen Komponenten nicht paßt.
Kettenlinie Alfine 11-Gang: 42mm
Kettenlinie Deore XT kleines Kettenblatt: 38mm, mittleres Kettenblatt 47mm
Vermutlich ist es am Besten, das neue Kettenblatt (geplant: 34 Zähne) an der mittleren Kettenposition anzubringen.
1.) Sind 5 mm Kettenlinien-Differenz vernachlässigbar?
2.) Was kann ich tun, um die 5 mm Kettenlinien-Differenz auszugleichen?
3.) Welches 34-er Kettenblatt (4-Loch 104mm) paßt dazu und welche Schrauben/Muttern kann man nehmen, da ja das große Blatt nicht mehr mit verschraubt wird?
4.) Welcher Kettenschutz paßt anstatt dem großen Blatt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
1) Kein Problem
2) Distanzringe, brauchst du sowieso ohne grosses Blatt.
3) Sollte jedes 104er passen
4) Jeder Bash sollte passen, aber dann kannst du die Kettenlinie nicht mehr nach innen versetzen.

Man kann bei der Alfine auch das Ritzel wenden, aber ich glaube dann kommt die Kette noch weiter nach links.
 
Hallo Kandyman,
vielen Dank für die Info. Brauch ich da die
Rohloff Distanzscheiben für Kettenblatt Rohloff Artikel-Nr. 8243 Dicke: 2mm?
Andere habe ich nicht gefunden.

Beste Grüße
Klaus
 
Du brauchst welche die ca. so dick wie das grosse Kettenblatt sind, sonst funktioniert das nicht mit den alten Kurbelschrauben. Ich hab mir selbst welche gemacht, hab aber auch eine Drehbank :)
 
Zurück
Oben Unten