Kettenlinie bei Singlespeed-Naben

Hallo erstmal,

ich will mir ein SSP zusammenschrauben und stehe vor einigen Problemen.

Seit Mountain Bikes sich von ansehlichen Fahrrädern in überzüchtete MotoCross Boliden verwandelt haben war ich nur noch wenig mit dem Rad unterwegs, ich verfüge also nicht über einen riesigen Fundus an Teilen wie die meisten hier. Alles was ich zum Rumbasteln noch übrig habe ist ein 8(?) Jahre alter Billig-Rahmen von Giant. Einen großen Vorteil hat das Billigteil allerdings: die Ausfallenden sind ziehmlich waagerecht, damit kann ich also auf ´nen Kettenspanner verzichten. Außerdem war das Schaltauge absolut Low-Budget mäßig aufgeschraubt und stört damit nicht die Optik.
So, dann mal zu meiner Frage: Da ich ja keine Teile übrig habe fallen die günstigeren Bastellösungen eigentlich weg und ich kann mir direkt ne SSP-Nabe zulegen. Wie ich das bisher verstanden habe kommen auf die dann noch BMX-Freilaufritzel, oder? Und so wie ich das sehe, hat man da eigentlich kaum seitlichen Spielraum, um die Ritzel auf der Nabe richtig zu positionieren und damit die Kettenlinie zu optimieren. Kann ich einfach davon ausgehen, daß die Kettenlinie bei speziellen SSP-Naben paßt oder habe ich da womöglich noch mit Komplikationen zu rechnen?
Welche Naben könnt ihr denn so empfehlen? Die Meinungen zur Surly sind ja recht durchwachsen. Was ist mit DMR oder anderen eher preißgünstigen Alternativen?

Gruß,

Ben

...rulez! :D Im Ernst: meine Surlynabe funzt perfekt. Würde ich mir sofort wieder einbauen. Mit anderen SSp-Naben habe ich keine Erfahrungen.
Zum Thema Kettenlinie: man kann mit dem Innenlager was experimentieren, länger oder kürzer, oder das Kettenblatt entweder innen oder außen an die Kurbel schrauben. Keine Angst, es geht schon! :bier:
Wenn es ums Geld geht, ist eine Standardnabe trotzdem die bessere Lösung, weil man da die größere Auswahl an (Gebraucht-)Teilen hat. Eleganter ist natürlich eine Singlespeednabe. :daumen:

IIRC sind die Positionen des Ritzels in axialer Richtung auf allen 135 mm Naben identisch*. Bleibt zum Spielen also nur das Innenlager und die Anschraubung des Kettenblattes auf der Innen- oder Aussenseite des Sterns der Kurbel, ganz so wie Mr. johnny.winter das schon gesagt hat.

Ich habe eine alte Deore Kurbel FC-MT60, die braucht normalerweise wohl ein 118er oder 122,5er Innenlager. Ich habe die auf einem 113er montiert und das Kettenblatt aussen auf den Spider geschraubt. Kettenlinie ist so perfekt, wirklich perfekt.

Gruesse, Marcus

* liegt das auch auf 47,5 mm Kettenlinie? Habe noch garnicht nachgemessen, muesste aber eigentlich.

Zurück