Hallo Leute,
erstmal ein ganz dickes Lob an dieses Forum!!! Wirklich spitze was man hier für Informationen bekommt.
Ich bin neu hier im Forum und will mich deshalb kurz vorstellen:
Mein Name ist Christoph und ich studiere zur Zeit Bauingenieurswesen.
Ich fahre seit ich '98 meine Lehre angefangen habe ein Niagara ZR 500.
Letztes Jahr habe ich mir ein Cube LTD Race gekauft, weil das gute alte Niagara völlig fertig ist
.
Beim Race hab ich ein wenig Glück gehabt, dass ich es zum Ende der Sesion gekauft habe, so habe ich, da Cube die Teile ausgegangen sind einen Reactionrahmen, die SLX Shifter, den SLX Umwerfer und ne Truvativ Firex Kurbel zum gleichen Preis bekommen
Da mir das alte Niagara noch am Herzen liegt habe ich nun beschlossen es wieder fit zu machen.
Der Antrieb des Bikes ist eine alte STX-Kurbel mit Umwerfer 8-fach kassette und STX-RC-Schaltwerk.
Alle aufgezählten Komponenten sind restlos fertig!
Daher habe ich mich entschlossen die Shimano M-532 Kurbel zu montieren.
Herzu geich meine erste Frage: Bekomme ich diese Kurbel überhaupt an mein alten Rahmen, bzw. passt das Innenlager? Vorhanden ist ein altes 4-kant Lager mit 68mm breite.
Ich habe gelesen, dass diese Kurbel eine Kettenlinie von 50mm erzeugt.
Kann ich dann mit einem LX-Umwerfer (FDM-580) alle Kettenblätter ereichen?
Hinten ist zur Zeit eine 8-fach Kassette moniert, ich wollte aber, da ich mir die 3x9 fach LX Shifter holen wollte ,eine 9-fach Kassette montieren.
Geht das überhaupt? Oder ist eine 9-fach Kassette breiter als eine 8-fach und passt deshalb nicht auf meine hintere Narbe?
Sorry für die vielen Fragen, würd mich wirklich über Antworten freuen!!!
Danke schon mal!
Gute Nacht
Christoph
erstmal ein ganz dickes Lob an dieses Forum!!! Wirklich spitze was man hier für Informationen bekommt.
Ich bin neu hier im Forum und will mich deshalb kurz vorstellen:
Mein Name ist Christoph und ich studiere zur Zeit Bauingenieurswesen.
Ich fahre seit ich '98 meine Lehre angefangen habe ein Niagara ZR 500.
Letztes Jahr habe ich mir ein Cube LTD Race gekauft, weil das gute alte Niagara völlig fertig ist

Beim Race hab ich ein wenig Glück gehabt, dass ich es zum Ende der Sesion gekauft habe, so habe ich, da Cube die Teile ausgegangen sind einen Reactionrahmen, die SLX Shifter, den SLX Umwerfer und ne Truvativ Firex Kurbel zum gleichen Preis bekommen

Da mir das alte Niagara noch am Herzen liegt habe ich nun beschlossen es wieder fit zu machen.
Der Antrieb des Bikes ist eine alte STX-Kurbel mit Umwerfer 8-fach kassette und STX-RC-Schaltwerk.
Alle aufgezählten Komponenten sind restlos fertig!
Daher habe ich mich entschlossen die Shimano M-532 Kurbel zu montieren.
Herzu geich meine erste Frage: Bekomme ich diese Kurbel überhaupt an mein alten Rahmen, bzw. passt das Innenlager? Vorhanden ist ein altes 4-kant Lager mit 68mm breite.
Ich habe gelesen, dass diese Kurbel eine Kettenlinie von 50mm erzeugt.
Kann ich dann mit einem LX-Umwerfer (FDM-580) alle Kettenblätter ereichen?
Hinten ist zur Zeit eine 8-fach Kassette moniert, ich wollte aber, da ich mir die 3x9 fach LX Shifter holen wollte ,eine 9-fach Kassette montieren.
Geht das überhaupt? Oder ist eine 9-fach Kassette breiter als eine 8-fach und passt deshalb nicht auf meine hintere Narbe?
Sorry für die vielen Fragen, würd mich wirklich über Antworten freuen!!!
Danke schon mal!
Gute Nacht
Christoph