Kettenlinie&breite der Kassette

Hallo Leute,

erstmal ein ganz dickes Lob an dieses Forum!!! Wirklich spitze was man hier für Informationen bekommt.

Ich bin neu hier im Forum und will mich deshalb kurz vorstellen:

Mein Name ist Christoph und ich studiere zur Zeit Bauingenieurswesen.
Ich fahre seit ich '98 meine Lehre angefangen habe ein Niagara ZR 500.
Letztes Jahr habe ich mir ein Cube LTD Race gekauft, weil das gute alte Niagara völlig fertig ist:(.

Beim Race hab ich ein wenig Glück gehabt, dass ich es zum Ende der Sesion gekauft habe, so habe ich, da Cube die Teile ausgegangen sind einen Reactionrahmen, die SLX Shifter, den SLX Umwerfer und ne Truvativ Firex Kurbel zum gleichen Preis bekommen ;)

Da mir das alte Niagara noch am Herzen liegt habe ich nun beschlossen es wieder fit zu machen.
Der Antrieb des Bikes ist eine alte STX-Kurbel mit Umwerfer 8-fach kassette und STX-RC-Schaltwerk.
Alle aufgezählten Komponenten sind restlos fertig!
Daher habe ich mich entschlossen die Shimano M-532 Kurbel zu montieren.
Herzu geich meine erste Frage: Bekomme ich diese Kurbel überhaupt an mein alten Rahmen, bzw. passt das Innenlager? Vorhanden ist ein altes 4-kant Lager mit 68mm breite.
Ich habe gelesen, dass diese Kurbel eine Kettenlinie von 50mm erzeugt.
Kann ich dann mit einem LX-Umwerfer (FDM-580) alle Kettenblätter ereichen?
Hinten ist zur Zeit eine 8-fach Kassette moniert, ich wollte aber, da ich mir die 3x9 fach LX Shifter holen wollte ,eine 9-fach Kassette montieren.
Geht das überhaupt? Oder ist eine 9-fach Kassette breiter als eine 8-fach und passt deshalb nicht auf meine hintere Narbe?

Sorry für die vielen Fragen, würd mich wirklich über Antworten freuen!!!
Danke schon mal!

Gute Nacht
Christoph

Das Lager passt ohne Probleme hinein, solltest vielleicht das Tretlagergehäuse planfräsen lassen.
Da der Umwerfer auch 9-Fach ist, sollte es da auch keine Probleme geben.
Was für ein Kettenblatt is auf der Kurbel ?44 Z oder 48Z `Höchstens da könnte es ein Problem geben mit dem Umwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
@ToppasHarley
Deine 9-Fach Kassette passt nicht auf das 8-Fach HR.
9fach u. 8fach sind gleich breit.
Sollte also passen.

@CubeNiagara
HT2 Kettenlinie ist 50mm, wenn die alte 47,5mm war, könnte es Probleme mit dem Umwerfer geben.
Muß aber nicht sein, einfach probieren.
franzherta

Edit
Und eine 9fach Kette brauchst auch.

Hallo Leute danke für die schnellen Antworten!!!

Jo habt recht die alte Kettenlinie war 47,5 mm, das größte Kettenblatt an der neuen Kurbel ist 44.

Muss ich einfach mal ausprobieren mit dem Umwerfer. Ich dachte, das alle neuen Umwerfer für eine Kettenlinie von 50mm ausgelegt sind und somit es da keine Probleme mit dem Schalten der vorderen Kettenblätter gibt?!?

Ist das Planfräsen der Lagersitze wirklich notwendig? Ich wüsste nämlich nicht wo man dies machen lassen könnte.

Hinten hab ich an das alte inverse LX-Schaltwerk gedacht.

Gruß
Christoph

Hallo
Sorry. Hab überlesen das der Umwerfer ja auch neu kommt.
Sollte also passen.
Wenn HT2 dann solltest das Gehäuse plan fräsen.
franzherta

Zurück