Kettenlinie GX Eagle 1x12

Vincent-Vega

Gerne Stahl …
Registriert
13. August 2001
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Regensburg
Hallo,
habe gerade ein Hardtail aufgebaut und bin mir momentan wegen der Kettenlinie nicht so sicher ob das bei mir passt.

Sram GX Kurbel Boost. Rahmen natürlich auch Boost.
Innenlager Gehäusebreite 73mm. Hope Innenlager mit einem 2,5mm Spacer antriebsseitig. Gemäß Anleitung Hope auch korrekt.

Lt. Augenmaß steht die Kette gerade, wenn diese hinten auf dem 8. oder 9. Ritzel steht.
Ist das korrekt? Ist der Spacer evtl. unnötig?

Auf welchem Ritzel sollte die gerade Kette etwa stehen bei einem Eagle 1x12 Antrieb?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Bastian
 
Danke, dann ist ja gut...
Habe eigentlich ein ganz anderes Problem und wollte nur die Kettenlinie als Ursache ausschließen.

Meine GX Eagle rasselt/rattert unter Last. Habe intensiv recherchiert und ich denke es liegt an Kettenblatt (Alu) = alt und Kette SRAM = neu.
Gemäß dem Eagle Thread kann diese Kombi zu dem rattern führen. Neues Stahl KB ist im Zulauf, dann werde ich sehen...

Unterer und oberer Anschlag korrekt.
B-Schraube ist richtig eingestellt.
Zugspannung auch richtig.
Schaltzug nagelneu.
Schaltung funktioniert einwandfrei, nur das rattern auf fast allen Ritzeln nervt tierisch.

Ich kann dann berichten..
 
B-Schraube so einstellen, dass die Kette auf dem größten Ritzel so nah wie möglich dran ist und noch sauber läuft und schaltet ohne zu haken.
Die Schablone bringts nicht wirklich.

Schaltauge kann auch ne Ursache sein, die du laut deiner Aufstellung nicht überprüft hast.
 
War vorher ein GX X-Sync Alu (kein Eagle) drauf. War noch von meiner GX 1x11 montiert. Jetzt ein X-Sync 2 Stahl (Eagle) montiert. Altes Kettenblatt hatte grob geschätzte 1.000km drauf....
 
Moin!

Ich „kapere“ den Thread mal, da ich ein ähnliches Problem habe…

Ich habe gerade an meinem Torque von Sram 1x11 auf GX Eagle upgegradet. Bei 1x11 (X1 mit Hope 10–44 Kassette) hat immer alles perfekt funktioniert. Jetzt mit der Eagle Kassette und gleichem Kettenblatt (Absolute Black Oval 34 Z., aber neu, nicht das gebrauchte) will die Kette auf dem größten Ritzel einfach nicht ratterfrei laufen. Es ist so schlimm, dass es definitiv nicht fahrbar ist, weil sie immer wieder runterfällt. Alle anderen Gänge funktionieren aber ohne Mucken. So wie es für mich aussieht, liegt das an der Kettenlinie, die bei den größten Ritzeln schon ziemlich mies ist. Es ist allerdings das „passende“ Kettenblatt (GXP direct mount mit 6mm Offset für non-boost) verbaut. An der Kettenführung wären theoretisch noch 2mm Luft nach innen, wo ich einen Spacer entfernen könnte. Aber bei direct mount kann man ja leider nix spacern, zumal ich mir nicht sicher bin, ob sich das an der Kettenstrebe überhaupt noch ausginge, könnte aber gerade so passen. Auf eine Kurbel mit BCD 104 zurück zu gehen habe ich eigentlich wenig Lust (Gewicht und Optik), das wäre aber gerade meine einzige Idee. Kann ich denn bei einer Truvativ Kurbel den Spider einer XX1 Kurbel montieren und daran ein entsprechendes Kettenblatt mit längeren Schrauben und Spacern? Das wäre optisch wenigstens nicht ganz so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten