Kettenlinie Shimano SLX FC-M7100

Registriert
31. August 2022
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ein Hardtail aufzubauen und verzweifle etwas an der Kettenlinie.

Der Rahmen hat ein 68mm Tretlagergehäuse 2x2.5mm Spacer rechts und einer Links (Hersteller Angabe). Die Nabenaufnahme ist nach Boost Standard. Heißt Kettenlinien 52mm.

Kurbel SLX FC-M7100 mit dem Kettenblatt SLX SM-CRM75.
Wenn ich die Kurbel durchs Tretlager führe liegt die Kettenlinie bei ~ 48mm.
Zwischen Tretlager und Kurbelarme ist auf beide Seiten ein schmaler Spalt zu erkennen.

Nach etwas Recherche hier im Forum gibt es Distanzscheiben mit denen man die Kettenlinie anpassen kann.
Leider lagen bei der Kurbel keine bei und Google findet leider keinen passenden Ergebnisse.

Wie hat sich Shimano die Anpassungen der Kettenlinie bei der M7100 Kurbel gedacht?

Wäre für etwas Erleuchtung dankbar.
 
Wie hast du die Kettenlinie gemessen? Abstand Zähne zum Unterrohr + Hälfte vom Unterrohrdurchmesser?

Warum die Kettenlinie 4mm weiter innen ist, kann ich nicht sagen. Kettenblatt richtig montiert?
Oft wird mit Offset Kettenblättern gearbeitet... allerdings um die Kettenlinie zu verkleinern.

Du könntest den einen Spacer von der Nichtantriebsseite auf die Antriebsseite versetzen. Dann hast du eine Kettenlinie von 50,5mm. Damit würde ich erstmal starten.


Vgl. auch hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufklaerungsthread-kettenlinie.944854/
 
Hey @NaitsirhC
das SLX Kettenblatt lässt sich nur auf einer Weise befestigen, daran kann es nicht liegen.

Sicherlich kann man versuchen um das Problem herum eine Lösung zu finden, jedoch muss sich Shimano doch etwas dabei gedacht haben?

Den Thread zur Kettenlinie hatte ich ebenfalls gefunden nur würde ich dennoch gerne wissen wie Shimano meint 52mm herstellen zu wollen.

Kettenlinie habe ich vom Kettenblatt bis mitte Sattelrohr gemessen. Deutlich zu erkennen dass es keine 52mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wie hast du die Kettenlinie gemessen? [...]
Man sollte Nachts nicht mehr allzuviel messen...

Habe heute morgen noch einmal nachgemessen und festgestellt das es mit den ~52mm doch passen kann.
Würde auch eher Sinn ergeben, da alles anderen passt.
Achse Rohr ist eine recht Fehler anfällige Messkante. Kante Tretlagergehäuse bis Kettenblatt wären ~19.0mm. Das lässt sich wenigstens relativ exakt messen.

Code:
Tretlager 68 ÷ 2 = 34 + ~19mm = ~53 mm
Der 1mm kommt entweder von der Messungenauigkeit oder die zwei 0.5mm Spacer die laut Tretlagerhersteller bei MTB Rahmen verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Deswegen hatte ich das mit dem Unterrohr geschrieben. Find ich besser zum messen. Breite vom Unterrohr am besten mit nem Messschieber/Schieblehre messen.

Aber dann scheint ja erstmal alles zu passen.
 
Zurück
Oben Unten