• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kettenlinien Problem

Sword

Neongeiler BMXer
Nabend!

Da ich seit längerem mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein BMX zu kaufen habe ich das vor ca. 3 Monaten gemacht...ein gebrauchtes für 50€ vieles kaputt unter anderem kurbel und innenlager...

Folgendes Problem besteht nun: Ich habe mir ein Hazard Lite Hinterrad zugelegt und viele andere Parts durch Odyssey Teile ausgetauscht.Der Rahmen ist ein Felt Ethik den ich so lange fahren will bis er kaputt ist.
Der Rahmen hatte vorher eine 1PC Kurbel drin und jetzt habe ich alles ausgebaut und eine Felt 3PC kurbel geholt (die für 130€) Das Einpessen der Lager lief reibungslos, nur als wir dann mit dem Kettenblatt(KHE ninja 33T) gucken wollte wie die Kettenlinie ist, war das Ergebnis erschreckend! Das Kettenblatt vorne steht ein cm zu weit raus und wir haben KEINE Distanzspacer dazwischen außer den kleinen Flansch der den Durchmesser von Achse und Kettenblatt ausgleicht.Ich hoffe das das nicht an dem Rahmen liegt und ich einen Neuen brauch. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten. Gruß Sword

Wieviel Platz ist denn noch zwischen Kettenblatt und Rahmen?
Wenn der noch ausreichend ist, könntest du zumindest ein paar mm ausgleichen, indem du eine Unterlegscheibe zwischen Kettenblatt und Kurbel, bzw. zwischen Kettenblatt und Kettenblattschraube packst. Fahr ich auch so, weil das 30Z Kettenblatt auf meiner Kurbel schief saß. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ein paar mm dafür ausreichend sind, denn einen Spacer von 1cm kann man da schlecht drunterpacken.

PS: Um schon mal ein bisschen Vorfreude zu bereiten: ich hatte auch mal die teuren Felt Tubular Kurbeln. Schön schwer und andauernd Probleme gehabt mit den Dingern. Aber solange du US-BB hast, sollte es keine gravierenden Probleme geben, es sei denn die Lager halten da auch nur 1 - 2 Monate.

Zurück