Problem mit der Kettenlinie XT M8000

Registriert
5. Oktober 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
65554
Servus,
ich habe mir vor paar Monaten n Dartmoor Hornet aufgebaut mit dem alten Antrieb meines Nukeproof Megas.
Hinten ist eine Sunrace 11 Fach Kassette auf einem DT swiss e1900 untergebracht. Die Kurbel ist eine XT M8000 mit absolute black KB. Der Freilauf ist ein HG von DT swiss. Das Problem ist nun Folgendes:
Die Kette hat im 1. Gang so einen hohen Schräglauf, sodass beim Pedalieren es vorne Geräusche gibt. Ich habe schon probiert den Spacer des Tretlagers wegzulassen um somit die Kettenlinie etwas weiter Richtung Rahmen zu bekommen. Das Problem hierbei ist das dann die Kette leicht am Reifen schleift.
 
Das Problem hierbei ist das dann die Kette leicht am Reifen schleift.
Die Kette am Rahmen schleift? Wo denn?
Ich denke eher, dass dann das Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift.
Und wenn dem so ist, musst Du den Spacer wieder rechts verschrauben und mit den Geräuschen im 1. Gang leben.
Du könntest auch das Kettenblatt noch etwas näher an den Rahmen bringen, in dem Du dünne Distanzringe unterlegst: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Die Kette am Rahmen schleift? Wo denn?
Ich denke eher, dass dann das Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift.
Und wenn dem so ist, musst Du den Spacer wieder rechts verschrauben und mit den Geräuschen im 1. Gang leben.
Du könntest auch das Kettenblatt noch etwas näher an den Rahmen bringen, in dem Du dünne Distanzringe unterlegst: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Ich glaube du hast dich verlesen. Reifen ist schon richtig.
Das Bild ist jetzt mit Spacer. Da schleift nix. Sobald ich aber vorne den spacer weglass föngts an.
 

Anhänge

  • 20210615_164822_HDR.jpg
    20210615_164822_HDR.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 113
Du hast Recht, da habe ich mich verlesen.
Dann musst du den Spacer drin lassen und mit dem Geräusch leben.
Feinabstimmung ginge eben noch mit dünneren Unterlagsscheiben für das Kettenblatt. Ob das was bringt weiß ich aber nicht.
 
Problem ist doch, dass durch den extremen Kettenschräglauf Geräusche im 1. Gang entstehen. Mit einer Boost-Kurbel würde, nach meinem Verständnis, die Kette ja noch schräger laufen.
Abhilfe sehe ich hier nur mit einem schmäleren Reifen hinten, damit man das Kettenblatt mehr nach links schieben kann.
 
Das Bike ist für 2,8 freigegeben,das hatte ich gelesen.


Vermutung: der Laufradsatz ist auch nonboost?
Mit Adapter?
 
Zurück
Oben Unten