* Kettenproblem *

so-nun der 2. anfängerfehler! :wut:

ich habe mich wohl nicht ganz genau erkundigt.
mein problem liegt jetzt bei der schaltung bzw kette/schaltwerk.
wie ich jetzt (leider) bemerkt hab, hab ich wohl für mein x.9 (mittel) schaltwerk zu grosse zahnräder.
wenn ich vorn klein und hinten ab dem 7.kranz schalte hängt mir die kette mächtig durch.

hinten: sram kassette 11-34
vorn: xt-kurbel 26-48
schaltwerk: sram x.9 mittel

muss ich in den sauren apfel beissen und nen neues schaltwerk mit langem käfig besorgen, oder gibt es noch andere möglichkeiten.

bin für alle lösungsvorschläge dankbar, auch die schlechten :aufreg:

Bei deinem Übersetzungssprung vorne wirst du wohl nicht um den sauren Apfel herumkommen und dir ein neues Schaltwerk kaufen müssen, das die lange Kette auch spannen kann.

Bacara

...nachdem was du geschr. hast schaltest du falsch(vorne klein u. hinten auf dem 7.)

- so fährt man nicht!!!

Vielleicht ist zusätzlich aber auch deine Kette zu lang; liegt die Kette auf Groß/Groß ( gröstes Ritzel- und dem gr. Kettenblatt) sollte der Käfig des Schaltwerks in etwa auf 45 Grad stehen!

darauf hab ich gewartet :daumen: (das soll keine kritik an der aussage sein,ich dachte mir halt schon das das jemand sagt)

das man so nicht fährt ist mir doch klar :p aber selbst wenn man so nicht fahren sollte wäre es doch schön wenn die kette auch bei der stellung nicht runterhängt.

die kette ist nicht zu lang - wenn ich gross - gross fahr wer mir ein glied mehr schon fast lieber.

Ganz blöd gefragt, was denkst du, für welche Übersetzungen Sram die Long-Cage-Schaltwerke anbietet?

Also um's kurz zu machen:

Entweder neues Schaltwerk,
oder großes Kettenblatt verkleinern (40er z.Bsp. - je nachdem, wie sehr die Kette jetzt durchhängt),
oder vorn auf 2fach gehen (kleines oder großes Blatt weglassen),
oder hinten eine andere Kassette versuchen (Rennrad - wird aber wahrsch. auch nicht reichen).

greez, tom

das mit dem langen käfig war nur ne idee oder besser gesagt die erste vermutung. und bevor ich jetzt wieder was falsch mache wollt ich mal hören was ihr sagt.

Zurück