Kettenspanner im "Push up-Modus"!

Hallo,

mein alter "Ghost" Stahlrahmen soll sich in ein Singlespeed verwandeln.
Bis jetzt habe ich ein "Sixpack-Umrüstkit" (Adapter & Ritzel 15 Zähne) und eine 8Inch Kurbel mit 46 Zähnen.
Das leidige Thema mit dem Kettenspanner macht mir nun ein paar Sorgen.
Habe kein Puristen-Problem mit einem Kettenspanner, nur im Push Up-Modus möchte ich ihn schon verbauen damit es nicht so nach Schaltwerk ausschaut.
Der Kettenspanner sollte auch ein "Röllchen" statt ein "Schaltwerkritzel" haben.
Meine Entscheidung fiel auf einem Point-Kettenspanner (ssp foot 1).
Leider kommt mir beim Einbau die Hinterbaustrebe vom Rahmen in die Quere. (Der Kettenspanner lässt sich also nicht von unten an die Kette drücken.)
Klappt es vielleicht mit einem anderen Spanner z.B. den "DMR Tension Seeker"?
Hoffe mein Problem klingt nicht raketenforschermässig.
Hoffe auf Ratschläge!
Grüsse,
grasshoppa

Hallo,
Danke für die Ratschläge aber ein größeres Ritzel kommt leider nicht in Frage, da ich schon bei DIESER Übersetzung ziemlich viel treten muß.
Was soll denn das Kürzen der Kette bringen? Ich möchte doch von unten an die Kette ran!
Wie schon erwähnt der Kettenspanner schlägt gegen die Hinterradstrebe und hat dadurch kein Platz um die Kette nach oben zu drücken...

Kette kürzen könnte bewirken, dass du den Spanner nicht so weit nach oben drücken musst, sodass nix gegen deine Hinterbaustrebe stößt...so einfach

Am Besten und Einfachsten wäre ein Bild deines Problems...

Hier mal ein Foto von meinem Point-Kettenspanner.
Die Kette kann nicht genügend (im "Push Up"-Modus) nach oben gedrückt werden, da die Strebe im Weg ist. (Siehe Pfeil!)
Gibt es vielleicht einen anderen Kettenspanner ohne Schaltwerkoptik oder Feder, der evtl. durch andere Bauweise die Kette vernünftig spannen kann?
Der DMR SIS Tension Seeker hat ja eine etwas schlankere Bauweise, vielleicht klappts ja mit dem Ding...???
Kurbel und Ritzel möchte ich jedenfalls mit dieser Ritzelabstimmung nicht tauschen.
Tipps, Ratschläge und Belehrungen sind willkommen.

Anhänge

• point.jpg
    point.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 214
Hier mal ein Foto von meinem Point-Kettenspanner.
Die Kette kann nicht genügend (im "Push Up"-Modus) nach oben gedrückt werden, da die Strebe im Weg ist. (Siehe Pfeil!)
Gibt es vielleicht einen anderen Kettenspanner ohne Schaltwerkoptik oder Feder, der evtl. durch andere Bauweise die Kette vernünftig spannen kann?
Der DMR SIS Tension Seeker hat ja eine etwas schlankere Bauweise, vielleicht klappts ja mit dem Ding...???
Kurbel und Ritzel möchte ich jedenfalls mit dieser Ritzelabstimmung nicht tauschen.
Tipps, Ratschläge und Belehrungen sind willkommen.

Dann hilft wohl nur größere Ritzel-und-Blatt Kombination oder ein anderer Spanner... Wegfeilen geht ja nicht, weil da ja gleich die Öffnung kommt...

:-/

Zurück