Kettenspanner

Hi! Wollte mal fragen wie wichtig ein Kettenspanner ist und wozu er eigentlich richtig dient?(nur zum spannen der kette damit sie beim treppenfahren oder so nich runter geht oder gegen den rahmen schlägt... und wozu dient er noch???)
Und wie teuer is so en Teil eigentlich??

Danke schon im voraus für die antworten!!
Bi Bi:confused:

Nen Kettenspanner ist beim Trial voll der quatsch. Wenn du nen Kurzkäfigschaltwerk verwendest und deine Kette richtig kürzt, dann kannst'e gut auf das Teil verzichten.
Es verhindert eben durch die größere Kettenspannug, das Herunterfallen der KETTE in Richtung des Tretlagers ;) Außerdem, find ich, fühlt es sich besser an, wenn die Kette beim Trial ordentlich gespannt ist. Mir kommt es dann so vor, als ob das sogar kraftsparend ist :)

OK Danke!!
Ich glaub auch bei mir iss die kette nur ein wenig zu lang!!
(ich hab mein bike noch nich so lange und bin noch anfänger)
Is das denn schwer die kette zu kürzen??odersoll ich da lieber den fachmann ranlassen?ich kenn mich nich so aus damit!
Kanns de mir nich ne kurze beschreibung geben wie das geht??
:)

Hi,

du meinst nen Kettenspanner beim 20" oder 26"?
Beim 20" wäre er natürlich nicht wegzudenken!
Bei 26" reichts aber schon wie matze gesagt hat----kurzen Käfig und richtig gekürzte Kette....

Das mit dem Kürzen ist einfach, jedoch muss ich sagen, würde ich gerade beim Trialen vorsichtig sein.

Jede Kette ist ja nur so stark wie ihr schwächste Verbindung.
Wenn du ein Kettenschloss hast, kannst du ohne bedenken kürzen, wenn aber nicht, ist nach dem kürzen eine schwachstelle "vorhanden"!

Zum kürzen brauchst du allerdings ein spezial werkzeug...

Vorgehen: Kette mit nem Kettennieter öffnen, kürzen und dann wieder schließen, wenn du nen Kettennieter hast, weist du eigentlich auch wie es geht.

Ich würde mir aber lieber ne neue Kette kaufen (Rohloff Trial), ich hätte da schiss dass die mir dann da reist.....