Kettenspannerfragen???

Hallo,

auch wenn ich keinen richtigen Singlespeeder fahre mit meiner Rohloff, so habe ich doch ein paar fragen zum Kettenspanner. Zur Zeit fahre ich noch den Rohloff Kettenspanner der etwas wie ein richtiges Schaltwerk aussieht. ich suche deshalb einen Spanner der die kette etwas direkter aufs hintere Ritzel zuführt. Gefunden hab ich den von DMR oder Surly. Könnt ihr mir sagen welcher der bessere von beiden ist? Beim Surly gefallen mir die beiden Aluscheiben links und rechts vom Leiträdchen nicht ganz so. Aber das könnte man doch evtl. ändern. Eine Frage zu dem DMR wäre noch die Lasche am Leiträdchen wo die Kette durchgeführt werden sollte. Muß die kette dadurch oder kann man diese Lasche auch entfernen. Ist mir nicht ganz geheuer wenn sich da mal was verkannten sollte. Danke im voraus.

Anhänge

• surly_singulator.jpg
    surly_singulator.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 27
  • tensionseek_lrg.jpg
    tensionseek_lrg.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 33
Welcher von beiden der bessere ist ist wohl im wesentlichen Geschmackssache.

Sowohl die "Leitbleche" beim Surly, als auch die Lasche beim DMR braucht man nicht zwingend.

Aber sie stoeren auch nicht, zumindest "verkantet" sich da bei halbwegs passender Kettenlinie garantiert nichts, es wird lediglich in "Extremsituationen" das Abspringen der Kette verhindert. Und ob sie im schlimmsten Fall an der Lasche haengt oder ganz unten ist... absteigen musst du so oder so.

ich denke, wenn es hier nicht um optik-fragen geht, ist der spanner den du schon hast die beste wahl in sachen funktion...
855

Zurück