Kettenverlängerung nach Tausch des Kettenblatt?

Hallo zusammen,

ich habe an meiner 1-fach Shimano Kurbel den Upgrade von einem 32 auf ein 36er Kettenblatt vorgenommen. Aktuell bin ich mir unschlüssig, ob ich die Kette verlängern sollte. Hat da jemand einen Tipp?

Anbei ein Foto wie es aktuell mit dem größten Ritzel aussieht.

VG
Christian

Schaltung.jpg

Es ist leider nicht ganz ersichtlich ob es Hardtail oder Fully ist.

Wenn Fully dann mal Luft aus dem Dämpfer, komplett komprimieren und schauen ob das Schaltwerk noch „Spiel“ hat. Also ob du die Kette entspannen kannst.
Ist nur ein Hardtail.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Kette jetzt etwas "unrunder" (lauter) läuft. Ich habe vorhin versucht noch etwas Feintuning zu machen, aber ist nicht nennenswert besser geworden. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil beim fahren selbst merke ich nichts, aber im Montageständer ist es gefühlt nun etwas lauter.

Oder könnte es tatsächlich sein, dass das auf die (fehlende) Länge zurückzuführen ist.

Laut Bild ist verlängern nicht nötig.
So seh ich das auch. Man kann es ja auch 'simulieren'.
Vier Zaehne mehr bedeutet zwei Zaehne mehr um die die Kette herumlaufen muss, also genau ein Doppelglied. Also einfach die Kette zusaetzlich von Hand spannen, so dass sich aus drei Kettengliedern ein 'U' bildet, welches 'netto' bzw. 'effektiv' nur ein Kettenglied lang ist.
Das simuliert genau das, aber hier sollte das leicht reichen.

Zurück