Wie oft wechselt Ihr Eure Ketten? Erst wenn´s beim Schalten nicht mehr richtig funktioniert oder nach einer bestimmten Kilometerzahl oder meßt Ihr andauernd nach, ob der Gliederabstand noch korrekt ist? Würde mich mal interessieren!
CU
CU

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Bei meinem jetztigen Bike hab ich mir auch schon überlegt ob ich die Kette wechseln soll, habe aber festgestellt, daß sich an den Zähnen meiner Kassette schon Wülste aufgeschoben haben - von dem her denke ich, daß das Zeugs jetzt ohnehin schon ziemlich angegriffen ist - und ne neue Kette da auch nicht mehr viel helfen würde. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es sich lohnt die Kette rechtzeitig zu wechseln. Ob der Verschleiss dadurch so viel geringer wird, daß es den Kauf einer neuen Kette rechtfertigt - hab da keine Erfahrung 

Original geschrieben von ManneD
@Michael
gut zu wissen - ich fahre nämlich meistens die Dura-Ace Ketten. Die sind vom Schaltverhalten her ausgezeichnet könnten aber wie gesagt etwas länger halten !
Dann werd ich mir demnächst auch mal wieder ne Rohloff holen !
danke für den Tip !![]()
Ich habe immer Shimano Ketten, sind die Dura Ace oder Rohloff besser, billiger etc? Offensichtlich funktionieren diese Ketten ja auch mit Shimano Ritzeln bzw. Kettenblättern. Bin jetzt ca. 1800km mit der Kette gefahren, schaltet aber noch astrein, sollte ich aber vielleicht mal nachmessen, nicht dass ich nach der 1. Kette schon ein neues Ritzelpaket brauche.