"Ketzerei" oder "was fahrt Ihr sonst noch?"

88076AD5-F289-4577-AA9C-37D1A696052D.jpeg

Ihr wolltet es ja nicht anders... Berchnunnerfahrfohrädle. Leider nur 4,7“ Reifenbreite hinten möglich:heul:
 

Anzeige

Re: "Ketzerei" oder "was fahrt Ihr sonst noch?"
Ican bikes aus dem fernen China. Von denen ist auch mein Hardtail, das hat bedingungslos funktioniert, auch bei hartem Einsatz, daher habe ich bei denen wieder eingekauft. War aber dann doch einiges mehr an Bastelei beim Fully, da das angegebene Dämpfer Ma nicht passte, die Wippe falsch montiert war und die Angaben zum Umwerfer unpräzis waren.
letztendlich hab ich die Fuhre aber zum Laufen gekriegt.
 
Hier mal meine neueste Ketzerei :D :lol: :winken:
90er Stumpjumper Comp

Für 25€ vom Fetzenmarkt (=Flohmarkt) gerettet, die festgerostete Sattelstütze mit viel Arbeit und Geduld herausoperiert und dann als Daily-Driver mit teils originalen und teils vorhandenen Komponenten wieder aufgebaut :daumen: Wird ab sofort täglich für den Weg zur Arbeit und alles innerstädtische genutzt.
Und es läuft einfach sahnig: geräuschlos, direkt, präzise!
Good Job Mr. Sinyard :i2::anbet:







 
Och komm Olli...

soooooooooooooo alt bist Du doch nun auch wieder nicht, dass Du so nen Vorbau fahren musst:lol::lol::lol::lol::lol:8-):D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
Och komm Olli...

soooooooooooooo alt bist Du doch nun auch wieder nicht, dass Du so nen Vorbau fahren musst:lol::lol::lol::lol::lol:8-):D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

So macht er seinen Mitfahrern vielleicht wenigstens nicht ganz so viel Angst:
„Ooohhrrr, guck mal! Die Waden!“
„Jaaa... Aber guck mal. Das Radl. Singlespeed. Und erst der Vorbau! Der is alt....“
Und dann versuchen sie ihn zu überholen.........
 
hier mal 3 meiner aktuell rollenden ketzerein. hab noch ein sobre im keller was als ssp aufgebaut werden soll und nochn stahl fatbike rahmenset. da hab ich noch keinen konkreten plan aber vermutlich auch 29+
F6FB6BB4-D3F5-4D00-A8BC-D009D121511A.jpeg

mein nicolai..war mal als fatbike aber mit 29+ machts mehr spaß
07E89637-3551-4A64-BF2C-B4602C590AD6.jpeg


meine arbeitsweg und tourensemmel

A55FC74D-21AF-431F-8E92-EBA8AAD46E61.jpeg


und noch bissl was fürs retroherz
 
Och komm Olli...

soooooooooooooo alt bist Du doch nun auch wieder nicht, dass Du so nen Vorbau fahren musst:lol::lol::lol::lol::lol:8-):D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

Das sieht schlimmer aus auf dem Foto als es in Realität ist :lol: :D
Aber ich bin schon auf der Suche nach ein paar Alternativen um die Sitzposition zu optimieren ;)

Und was die Wadels angeht: ich sammle hier in Österreich ordentlich Höhenmeter in letzter Zeit :) :i2::winken:?
 
Die Concept/AMP, das ist Mut! Ich habe mal eine kollabieren sehen, danach habe ich meine gegen eine RS getauscht.
 
Für den Bikepark. Gebrauchtes YT Capra von 2014. Von GT wäre es wohl das Force gewesen, aber das ist zu teuer und speihässlich 😁

Kommt vielleicht noch ein 800mm Lenker, sicherlich andere Griffe und als Bereifung Maxxis Minion.

1622544676962.jpeg

1622544692362.jpeg

1622544705733.jpeg

1622544719177.jpeg

1622544729113.jpeg

1622544741689.jpeg
 
Frohe Weihnachten und Moin!

Weil meine andere Ketzerei für das Gr.... nicht in den Fahrradkoffer passt, weil zuviel "Monster-Gravel", musste ein anderer Graveller her, um im Oktober auf Malle mal was Anderes zu sehen.

Da die Würfler ja nur wenige KM von Hof entfernt residieren, hab ich als Lokalpatriot dort zugeschlagen.

Ihr kennt das ja :), es konnte nicht im Originalzustand bleiben, da doch etwas zu schwer und weil man halt einfach umbauen muss...

Originalzustand (ohne Pedale, FlaHas, Garmin Mount in M= 10,54 kg):



Nach dem Umbau:







Hab gestern nach der Fertigstellung gleich mal ne Runde gedreht. Am Anfang fand ich ja Lenker mit Flare blöd, mMn braucht man die auch jetzt noch nicht, aber ergonomisch ist das ein Traum. Die STI sind so eingedreht, dass das Handgelenk nicht mehr angewinkelt ist und in einer geraden Linie aufliegen. Echt komfortabel.

In Sachen Seitenwind muss man nun etwas mehr aufpassen, die Novatecs werden trotz geringer Höhe ordentlich erfasst...einmal Nase geputzt und Du machst den Froome.

Nun mit allen Anbauteilen 9,46 kg, trotz der nun schwereren, hydraulischen Discs. Vorher waren ja Spyre SLC verbaut.

Insegsamt sind noch Rahmen, Gabel, Kette, Schaltwerk und UW original, der Rest wurde getauscht:

  • STI von Tiagra 4700 10 -fach zu GRX 810 2x11
  • Lenker von Cube Alu zu Pro Discover Carbon für DI2
  • Vorbau Cube zu Deda Superleggero 100 mm
  • Lenkerband Cube schwarz zu BBB B-HT12 cognac
  • Sattel Cube zu Sell San Marco Aspide Dynamic, passend zm dynamischen Besitzer
  • Bremssättel Spyre SLC 610 mechanisch zu GRX 810 hydraulisch
-Bremsscheiben SRAM in sackschwer zu Galfer MTB Fixed in sauleicht
  • LRS Cube 0,8, gefühlt 1 Tonne schwer zu Laufradsatz Novatec Carbon mit WTB Riddler tubeless in leicht
  • Sattelstütze Cube, Typ Totschläger zu KCNC Ti Alu
  • Steuersatz VP irgendwas mit hässlichem 30 mm Alu Spacer zu Cane Creek 40er mit Ritchey Carbon Spacer
  • Shimano HG50 Kassette zu SRAM XG-1190 Fräskunstwerk
  • Pedale Shimano ES-600

So, noch schöne Feiertage!

VG
peru
 
Servus,

das obige Cube wurde bereits wieder in Teilen verscherbelt. Es war einfach zu schwer. Hätte ja gerne wieder was von GT gekauft- wenn man auf die Gewichte der Bikes schaut, dann könnte ich aber wieder das kalte K.... kriegen. Vom Thema Preis / Leistung mal ganz zu schweigen.

Also mal umgesehen und was bei Specialized gefunden. CRUX Factor 10 2022. Heute war die letzte Testfahrt, am Dienstag gehts mit nach Malle für den ersten ernsthaften Test, ob es wirklich EIN Rad für alles werden kann.

Aktuell sind Corsas NEXT in fetten 34 mm drauf (wiegen aber nur 240g!). Mit demselben LRS und identischen Schwalbe Aerothan samt WTB Riddler hat es die ersten Gravel Einlagen auch schon hinter sich.

Mit voller Absicht natürlich 2x11! Übersetzung: 48/33 (Lochkreis 110!!!) dank Bingham Spider für die Easton EC90 SL- hinten ein XG1190 11-32. Was ich damit nicht nuffkomm schieb ich halt...aber der Druck ist gut, dieses Jahr.

Wie abgebildet exakt 6940 g, mit den WTB Ridller+ den PD-ES600 mit titaniumplanet Titan Achsen dann 7450 g.

Damit ist auch noch Luft nach unten beim Gewicht. Angestrebt werden noch ne andere Stütze, ein Extralite Vorbau und irgendwann noch ein leichterer Lenker in ähnlicher Form. Dann kann ich auch noch das letzte Gramm bei den Kabeln für die DI2 wegfeilen. Aktuell sind schon ein paar verbaut, die kürzer sein könnten. Für den Road-Trim gibts noch leichtere Pedale. Die 6940 g werden mit Keo 2 Max (ohne Carbon :), 260g) erreicht.







VG
peru
 
Zurück
Oben Unten