Hallo Leute
mir gefallen die Frechdax Modelle ziemlich gut. Wohl das beste was in dem Bereich auf dem Markt ist. Aus eigener Erfahrung mit Kind und Mountainbikes möchte ich aber gern ein paar Anmerkungen machen wenn ich darf:
Richtig los - vor allem im Bikepark - gehts mit den Kids wohl so mit 6 Jahren. Ich denke das ist bei der Mehrzahl der Kinder so, beobachte ich auch so beim Skifahren. Im Alter von 4 - 5 Jahren ist meiner Meinung nach ein 16" bzw 20" Hardteil mehr als ausgereichend da Gefühl für Geschwindigkeit, Koordination und Kraft noch nicht so ausgeprägt sind. Ich würde mir daher eher ein Bike mit 20" und Option auf 24" wünschen. Wäre das für Euch auch eine Überlegung wert? Für die kleinen 16" Räder gibts ja auch kaum geeignete Strecken... Ein 20 / 24" Frechdax Fully für Körpergröße 1,15 - 1,35 würde ich Euch sofort abkaufen!
Noch etwas zur Ausstattung:
Die Spinner Air Gabel bei den beiden günstigeren Modelle hat doch nur 50mm Federweg? Aus eigener Erfahrung auch nur auf dem Papier. Zumindest die Standardversion arbeitet bei 17kg Körpergewicht überhaupt nicht, die Luftkammer benötigt auch zu viel Druck. Könntet Ihr die White Bros Gabel nicht als Upgrade für die beiden einfachen Modelle anbieten? Ansonsten funktioniert die RST Stahlfedergabel nicht schlecht (deutlich besser als die Spinner) und die ist nur 100g schwerer.
Steckachse hinten finde ich unsinnig. Bei dem Geringen Körpergewicht reicht auch ein Schnellspanner - damit würden auch andere Naben passen.
Hinten PM140 Aufnahme. 160mm ist zuviel des guten
Kassette hinten 11 - 36 damit auch Touren möglich sind
Muss so eine heftige Kettenführung sein? Mein Sohn hat oben eine einfach XC Führung am Hardtail und das hat noch nie Probleme gemacht.
Schaut euch mal die Kurbeln der Firma Federleicht an. Die sind richtig leicht und müssen nicht noch gekürzt werden.
Super wäre außerdem ein Framekit Rahmen/Dämpfer/Federgabel für Leute die gern selber schrauben.
Würde mich über euer Feedback freuen!