Kind LEV Variostütze knarzt

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo Ihr lieben Forenmitglieder,
Ich habe ein Problem mit meiner Variostütze von Kind Shock, meiner Meinung nach hat das Knarzen seinen Ursprung im Bereich der Sattelklemmung anzusiedeln.
Ich habe alles auseinandergenommen und gründlich gereinigt, alle Verbindungen großzügig mit Carbonpaste eingeschmiert in der halbrunden Mulde, also quasi die unterste Verbindung, vollflächig ein Stück alten Schlauch draufgelegt.
Trotzdem gibt es keine Veränderung, ich vermute dass es die runden Kugeln für die Schraubenaufnahme sind, die so nervig knarzen. Die Stütze selbst sollte es eigentlich nicht sein, sie ist vor kurzem gereinigt und gefettet worden.
Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gefunden?
Viele Grüße und danke im Voraus
Ho-Jun
 
Habe ich seit einiger Zeit auch... KS E20i Stütze.
Versuche bislang:

- Sattelrohr mit Montagepaste oder Fett innen...
- Coladose ins Sattelrohr (wegen Spiel)
- Schlauch an der Sattelaufnahme (wie beschrieben, im halbrunden Bereich)
- Schelle auf diese getauscht

Knarzen kann man (re)produzieren, bzw. provozieren, wenn man sitzend das Gewicht verlagert oder neben dem Rad steht und den Sattel mit Schmackes nach vorne oder hinten bewegt.

Lustigerweise knarzt nichts, wenn die Vario komplett eingefahren (also unten) ist... Was kann das denn noch sein, bzw. wo kann das denn noch her kommen?

VG
Mav
 
Ich hatte auch mal so ein Knarrzen an der LEV.

Da war ganz einfach die große Verschraubung locker gewesen. Habe die dann etwas weiter hochgeschraubt und mit ein bischen Loctite mittelfest nur auf den unteren Gewindegängen wieder mit der Hand richtig fest gedreht. Dann war wieder Ruhe.

Man sollte auch nicht zuviel Loctite verwenden, da man die Stütze vielleicht irgendwann mal zur Wartung zerlegen müsste.
 
Habe ich seit einiger Zeit auch... KS E20i Stütze.
Versuche bislang:

- Sattelrohr mit Montagepaste oder Fett innen...
- Coladose ins Sattelrohr (wegen Spiel)
- Schlauch an der Sattelaufnahme (wie beschrieben, im halbrunden Bereich)
- Schelle auf diese getauscht

Knarzen kann man (re)produzieren, bzw. provozieren, wenn man sitzend das Gewicht verlagert oder neben dem Rad steht und den Sattel mit Schmackes nach vorne oder hinten bewegt.

Lustigerweise knarzt nichts, wenn die Vario komplett eingefahren (also unten) ist... Was kann das denn noch sein, bzw. wo kann das denn noch her kommen?

VG
Mav

Also bei mir knarzt es auch bei eingefahrener Stütze, ich werde berichten, sobald ich das Problem gelöst habe.
 
Knarzen kann man (re)produzieren, bzw. provozieren, wenn man sitzend das Gewicht verlagert oder neben dem Rad steht und den Sattel mit Schmackes nach vorne oder hinten bewegt.

Lustigerweise knarzt nichts, wenn die Vario komplett eingefahren (also unten) ist... Was kann das denn noch sein, bzw. wo kann das denn noch her kommen?
Wenn die große Verschraubung, also diese große Hülse, locker ist, dann läuft das Teleskopteil nicht mehr sauber in den Führungsbahnen, was dann weniger gravierend wird, je weiter die Stütze nach unten gefahren ist.

Also, hast du mal diese Verschraubung überprüft, ob die noch fest ist?
 
Wenn die große Verschraubung, also diese große Hülse, locker ist, dann läuft das Teleskopteil nicht mehr sauber in den Führungsbahnen, was dann weniger gravierend wird, je weiter die Stütze nach unten gefahren ist.

Also, hast du mal diese Verschraubung überprüft, ob die noch fest ist?

Die Verschraubung hat sich tatsächlich gelöst, ich habe die Stütze vor einigen Tagen gewartet und sie danach ohne Gurtschlüssel und Schraubenkleber angezogen. Sie hatte sich dann bei meiner letzten Ausfahrt im Wald leicht gelöst.
Ich werde das Teil mal entsprechend bearbeiten und berichten, was sich dann ergibt.
 
Wenn die große Verschraubung, also diese große Hülse, locker ist, dann läuft das Teleskopteil nicht mehr sauber in den Führungsbahnen, was dann weniger gravierend wird, je weiter die Stütze nach unten gefahren ist.

Also, hast du mal diese Verschraubung überprüft, ob die noch fest ist?
Hi!
Erstmal Danke für Deine Hilfe. Leider kann ich Dir grad nicht folgen, welche Verschraubung Du ansprichst :confused:

Ich hab die E20i - kannst Du mir anhand der Zeichnung kurz erläutern was zu tun ist?

LG und 1000 Dank!
Mav
 
Das ist das Teil A3144 auf deiner Teilezeichnung. Die muss fest verschraubt sein (handfest aber richtig fest), sonst wird die Führung für das 'Teleskop' locker und knarrzt.
Auf deiner Zeichnung ist sogar auch schon von Loctite geschrieben. Mittelfest reicht und nicht zuviel, weil das Teil für eine Wartung irgendwann auch mal wieder abgeschraubt werden müsste.
 
Das ist das Teil A3144 auf deiner Teilezeichnung. Die muss fest verschraubt sein (handfest aber richtig fest), sonst wird die Führung für das 'Teleskop' locker und knarrzt.
Auf deiner Zeichnung ist sogar auch schon von Loctite geschrieben. Mittelfest reicht und nicht zuviel, weil das Teil für eine Wartung irgendwann auch mal wieder abgeschraubt werden müsste.
War grad mal direkt im Keller... Das Teil ist (leider oder gottseidank?!) bombenfest. Daran liegts in meinem Fall wohl dann eher nicht :(
Aber Danke Dir für den Ansatz :daumen:
 
Zurück
Oben Unten