Kind Shock LEV Sattelstütze - Druck läßt nach

Registriert
29. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Pirna
Hallo,
ich bin happy mit der Stütze, doch seit kurzen läßt der Druck nach. Genauer gesagt, sinkt sie bei voll ausgefahrener Höhe ein - wie eine Druckfeder halt. Kann mich nicht erinnern, dass das schon immer so war. Habe den Druck auf max. 250 mPa erhöht - aber immer noch den Eindruck, dass sie "einfedert" ....
Sie ist jetzt schon so 3 Jahre alt - also keine Garantie mehr - muß das Ding zurück ins Werk oder eine Werkstatt oder kann ein Nichtprofi wie ich da was machen ?
VG
 
Moin,
die Sattelstütze hab ich auch. Bei mir gibt sie auch nach, d.h. am ausgefahrenen Punkt war sie mal fest, jetzt sinkt sie 2 cm ein. Nun hab ich sie zerlegt soweit man es im Video sieht. Aber die Druckkartusche erfordert Spezialwerkzeug.

Weiß jemand wie man hier weiter macht ? Zum Hersteller schicken ?


Auf der Webseite finde ich diese Dienstleister-Adressen:


GERMANY / AUSTRIA
Company: E. Wiener Bike Parts Gmbh
Address: Max-Planck-Str.6 97526
Sennfeld, Germany
Tel: +49-9721-6501-176
Fax: +49-9721-6594-98
E-Mail: [email protected]
Web: www.winora-group.de

GERMANY
(Service Center OE only)
Company: Handelsvertretung Zander
E-Mail: [email protected]
 
Hallo,
ich frage mal "doof" nach: An einem zu straff eingestellten Seilzug liegt es nicht? Das würde aber auch bedeuten, dass die Sattelstütze unbelastet aus dem versenkten Zustand fast in Zeitlupe ausfährt.

Gruß Jan
 
Hi JAn,
nein, das macht sie nicht .... denk ich jedenfalls.... muß ich mal in die Garage schaun, bin schon ne weile nicht mehr gefahren..... kann sich ja dann nur verstellt haben.
 
Leider ist es nun seit mehreren Jahren an der Tagesordnung das Kind Shock seine eigentlich hervorragenden Vario-Sattelstützen ab Werk nicht fehlerfrei zusammenbaut. Die hier im Thread beschriebenen Problematiken treten reihenweise an alten und nagelneuen Sattelstützen von Kind Shock auf. Ursache ist die falsche Positionierung des Öl-/Luftkammer-Trennkolbens in der Stütze und Luftblasen in der Ölkammer. Abhilfe schafft nur das fachgerechte Zerlegen der Stütze mit anschliessender, korrekter Positionierung des Trennkolbens und neues Befüllen der Ölkammer mit Öl ohne Lufteinschlüsse.
Der Herstellers hat bereits indirekt (also nicht offiziell) die Wartungsanleitung ins Netz gestellt. Damit können technisch versierte Biker das Problem selbst beheben. Leider nur in englischer Sprache:
http://forums.mtbr.com/all-mountain/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html

Definitiv das beste was man derzeit als Bastler bekommen kann. Doch auch mit dieser Anleitung ist der Service der Kind Shock Sattelstützen kein Kinderspiel. Wenn man es zum ersten Mal macht sollte man sehr überlegt und gewissenhaft arbeiten. Es kann einiges dabei schief gehen und man benötigt evtl. sogar mehrere Versuche sie wieder richtig zusammen zu bauen. Der Zeitaufwand kann durchaus 2 - 3 Stunden betragen.
Jedes in der Anleitung beschriebene Detail sollte genau befolgt werden.

Ich wäre sehr dankbar falls jemand von euch weiß wo man die in der Anleitung beschriebenen X-Ringe bzw. Quad-Ringe mit zölligen Maßen bestellen kann. Vielleicht könnte er/sie es mir mitteilen.

Viel Erfolg + allzeit gute Fahrt!
 
Auf der Webseite finde ich diese Dienstleister-Adressen:
Company: E. Wiener Bike Parts Gmbh Sennfeld, Germany

Company: Handelsvertretung Zander​

Der mtbr-Link sieht gut aus - habs mir mal abgespeichert für später..

Zwischenergebnis: obige Firma (Winora) ist laut eigener Aussage nicht für KS Sattelstützen zuständig, die nicht über einen "Fachhändler" verkauft wurden. Entweder muss ich jetzt einen Radladen in der Nähe belästigen oder nach einer andren Möglichkeit suchen. Die untere Firma konnte ich noch nicht auftreiben.
 
Der mtbr-Link sieht gut aus - habs mir mal abgespeichert für später..

Zwischenergebnis: obige Firma (Winora) ist laut eigener Aussage nicht für KS Sattelstützen zuständig, die nicht über einen "Fachhändler" verkauft wurden. Entweder muss ich jetzt einen Radladen in der Nähe belästigen oder nach einer andren Möglichkeit suchen. Die untere Firma konnte ich noch nicht auftreiben.

Same here vor ein paar Monaten mit meiner Thomson Elite Dropper, da ist Winora/E. Wiener auch als Servicepartner aufgeführt. Aussage war da auch schon "Über Fachhändler einschicken, direkt mit Endkunden wird nichts abgewickelt". Damals habe ich dann vom Händler die Kohle wiederbekommen, nachdem die Stütze 6 Wochen weg war und einfach kein Feedback kam. Jetzt stehe ich mit meinen 27,2mm wieder da: KS Lev oder doch der Thomson Elite Dropper nochmal eine Chance geben.
Evtl. ein "schwerer" Fahrer um die 100kg hier, der etwas zur Lev sagen kann? Ansonsten hört man ja nicht viel schlechtes zur Lev, oder sehr Ihr das anders? Danke & Viele Grüße
Jaerrit
 
Ich hab mir eine nagelneue KS LEV Integra 150 geholt.
Leitung angepasst und nach der Anleitung eingebaut.
Leider sackt die Stütze beim Aufsitzen ca. 2-3mm ab. Den Druck hab ich schon gecheckt, der soll 170 PSI betragen und das hat er.
Bevor ich bei bike-discount reklamiere, die Frage in die Runde ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw. eine einfache Lösung?
Eigentlich war das Absacken genau der Grund warum ich die Reverb rausgehauen hab und nun steh ich wieder vor diesem Problem>:(
 
Ich hab mir eine nagelneue KS LEV Integra 150 geholt.
Leitung angepasst und nach der Anleitung eingebaut.
Leider sackt die Stütze beim Aufsitzen ca. 2-3mm ab. Den Druck hab ich schon gecheckt, der soll 170 PSI betragen und das hat er.
Bevor ich bei bike-discount reklamiere, die Frage in die Runde ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw. eine einfache Lösung?
Eigentlich war das Absacken genau der Grund warum ich die Reverb rausgehauen hab und nun steh ich wieder vor diesem Problem>:(
Hört sich nach einer defekten Kartusche an. Am Besten gleich reklamieren und einschicken. https://11motors.de/ks-service/

Ich habe gerade das selbe Problem mit meiner KS LEV. Die ist aber auch mittlerweile 4 Jahre alt.
 
Hi,
Service mittlerweile schon jemand gemacht an der LEV INTEGRA?

Meine 150er hats mittlerweile auch und wollts selber machen.

Sollte ja machbar sein.
Laut dem geposteten Manual 5er Gabelöl?
Kann das wer bestätigen oder was habt ihr genommen?

Die WT Angaben der Öle sind ja unter den Herstellern nicht gleich, ein 5er kann beim anderen Hersteller ein 10er sein;-(

Grüße
 
So,
Service gemacht.
Ist mit der Anleitung ein Kinderspiel;-)

Jetzt wieder komplett Spielfrei.
Hab 5WT MOTOREX Gabelöl genommen.

Was ich beim ersten mal falsch gemacht habe....

Man muss beim verschließen der Kartusche die Betätigung permanent gedrückt halten, bis die Kartusche wieder komplett geschlossen ist.

Cheers
 
So,
Service gemacht.
Ist mit der Anleitung ein Kinderspiel;-)

Jetzt wieder komplett Spielfrei.
Hab 5WT MOTOREX Gabelöl genommen.

Was ich beim ersten mal falsch gemacht habe....

Man muss beim verschließen der Kartusche die Betätigung permanent gedrückt halten, bis die Kartusche wieder komplett geschlossen ist.

Cheers
Hallo danielg40,

hast du Ersatzteile benutzt oder nur zerlegt, gereinigt und zusammen gesetzt?
wenn du Teile verbaut hast, wo hast du sie her bezogen?
Mfg
 
Ok, und das unter dieser englischen Anleitung? Dann habe ich ja Hoffnung! Die Stütze ist jetzt 2,2 Jahre alt und hat fast 5000 km hinter sich. Zur Zeit versinkt sie ca 2 cm.
 
Moin!
Ich hab die 27,2mm Ausführung der Stütze mit Hebel vorne/ohne remote. Ich war erst happy endlich mit Dropper Post, dann fing es bei mir gestern auch an. Die Stütze fährt allein schon von Gewicht von Hand+Unterarm 2-3cm ein und wenn ich dann draufsitze mind. nochmal so viel und wenn sie bei unebenem Boden entlastet wird, knallt sie immer mit einem spürbaren leichten "Klonk" oben an den Anschlag.
Die Stütze ist bei mir allerdings erst 4 Wochen alt/vielleicht 150km. Gut bezüglich Garantie, aber was nehme ich stattdessen? Ich gehe stark davon aus, dass es bei der nächsten dieses Modells nicht besser wird und die Auswahl bei 27,2mm ist gering...
Ich habe 100kg, mit Winterkleidung und Rucksack vielleicht auch mal 105, natürlich nicht wenig, aber die Stütze ist bis 120kg freigegeben und ich bin mir meines Gewichts bewusst und fahre vorausschauend und echtes Downhill immer stehend/mit Beinen&Armen federnd, bin noch nie sitzend mit meinen zwei Sack Kartoffeln in ein Schlagloch gerauscht. Aber bergauf mal einen unebenen Weg sitzend hochstrampeln sollte die Stütze mit meinen 100-105kg schon auf Dauer/länger als 4 Wochen mitmachen...
 
Update:
Hab beim Versandhändler reklamiert, Kartusche wurde anstandslos aber auch kommentarlos getauscht, also wäre das normal nach 150km.
Ich gehe daher davon aus, dass es bald wieder soweit ist. Aber auf 2x vergeblich Nachbessern (also noch 2x kaputt) innerhalb von 6 Monaten werde ich wohl nicht kommen, mal sehen, was der Händler dann nach 9 Monaten sagt...
 
Update:
Hab beim Versandhändler reklamiert, Kartusche wurde anstandslos aber auch kommentarlos getauscht, also wäre das normal nach 150km.
Ich gehe daher davon aus, dass es bald wieder soweit ist. Aber auf 2x vergeblich Nachbessern (also noch 2x kaputt) innerhalb von 6 Monaten werde ich wohl nicht kommen, mal sehen, was der Händler dann nach 9 Monaten sagt...
Dann mal viel Erfolg. Ich fühle mit dir, hatte das selbe Problem und habe ebenfalls 100 kg ;)
 
Zurück
Oben Unten