Kindersitz für Vorn bei Ahead-System

Registriert
1. April 2014
Reaktionspunkte
76
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Kindersitz für Vorne. Wir haben Beide Ahead-Vorbauten mit relativ wenigen Spacern und somit wenig Platz für die Halterung. Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Art von Kindersitzen und kann mir sagen wieviel Platz die Halterung benötigt?

Vielen Dank!
 
Ich glaube über Kindersitze würde hier erst sehr wenig geschrieben, eher noch über Anhänger. Ich persönlich würde sowas auch nicht fahren wollen, wäre mir für meinen Junior als auch für mich selbst zu unsicher - Stichworte: Fallhöhe bei Sturz, erhöhte Masse beim Lenken, Masseverteilung ungünstig nach vorn beim Bremsen/Highsider, sowie veränderung der Federgabeleinstellungen notwendig, Klemmung und Gewicht für Lenker und Vorbau - zumindest bei meinen Bikes - definitiv nicht vom Hersteller beim Laminieren bedacht worden.

Um ev. Trotzdem weiterhelfen zu können - wieviele Spacer genau. Welche Vorbauten habt ihr, welche Modelle von diesen Kindersitzen gibt es u habt ihr euch angesehen und was steht in den jeweiligen Handbüchern über die Montage?
 
Wenn überhaupt, würde ich eher über einen Sitz für hinten nachdenken. So einen hatten wir bei 2 Kids an unseren 2 Brot und Butter-Alltags-MTB (2 Spezialiced Hardrock, einmal in Stahl und einmal in Aluminium) im Einsatz. Das passte problemlos an den Rahmen und fuhr sich auch ganz ordentlich. Wobei die Kinder, so bald sie selber halbwegs auf einem Rad sitzen konnten, den Platz auf einem Cube Kid im Follow Me, dem Sitz vorzogen. Manchmal war auch beides parallel im Einsatz. Meine Frau war so öfter unterwegs.

kc85
 
Kindersitze für vorne sind doch eher was für das Hollandrad wo man aufrecht sitzt da man sich bei einer sportlichen Sitzposition doch schon sehr schnell in die Quere kommt.

Desweiteren sollte man bedenken das diese Sitze meist keine Liegeposition haben und somit auch für längere Touren unbrauchbar sind da die kleinen ja schnell mal dabei einschlafen ;)
 
Kenne ich nur aus meiner Kindheit. Da hatte meine Mutter vorn eine Sitzschale für die Kleinste, die folglich nicht liegen konnte, auch anlehnen war schlecht. Das Ding war einfachst aufgebaut, Befestigung, wenn ich das richtig vor Augen habe, mit Schelle. Die Mittlere war hinten auf dem Gepäckträger, während ich schon selbst fuhr.

Ich habe selbst auf einem Tourenrad einen Sitz hinten, weil Lisa es liebt, hoch zu thronen statt im Anhänger nur das Hinterrad zu sehen. Das wäre auch das Argument für einen Vordersitz. Wobei ich erst einmal wissen müßte, um was es da geht. Für ein Sportgerät mit entsprechender Körperhaltung sowie entsprechendem Aufbau kann ich mir das noch nicht vorstellen.
 
definitiv nicht vom Hersteller beim Laminieren bedacht worden

Also an ein Carbonrad würde ich sowas auch nie ranbauen. Bei uns handelt es sich aber um robuste Stahlräder, die können das ab.
Anhänger haben wir auch einen, aber für den kurzen Weg zur Kita ist der meiner Frau zu sperrig und umständlich (und mir eigentlich auch).

Wir haben uns gegen die Variante mit dem Sitz hinten entschieden, da man dann keine Taschen mehr an den Gepäckträger bekommt und außerdem wird die Montage an dem kleinen Rahmen meiner Frau schwierig bis unmöglich.

Es wird wahrscheinlich ein Bobike mini werden, da es dafür einen speziellen Adapter gibt, sollte der universaladapter nicht passen:
http://de.hollandbikeshop.com/fahrr...eile/bobike-befestigungssatz-a-head-f-r-mini/
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die gar nicht "zugelassen" im Straßenverkehr... Hab mir auch extra nen Hardtail besorgt für die Zeit wo die Kinder im kindersitzfähigen Alter waren/sind... so kommt man auch zu seinem viert Rad :) hehe
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die gar nicht "zugelassen" im Straßenverkehr
Das ist so ein "Verkaufsargument" das viele kleinere Fahrradläden nutzen um ihre Römer Jockey zu verkaufen. Tatsächlich sind solche Kindersitze aber bis zu einem Kindsgewicht von 15kg zugelassen, sonst dürfte man sie ja auch nicht verkaufen.
 
Hier ne Alternative zum Bobike

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001DF...untainbike&dpPl=1&dpID=415OrX+x5JL&ref=plSrch

Der braucht eine Stange, bzw. gibt's die zum Nachrüsten. Bekannte haben den an Ihren Treckingrädern sind allerdings Beide sehr groß. Für uns ging das nicht weil man die Beine zuweit abspreizen musste. (Kräftige Schenkel)

Wenn man lange genug in Holland unterwegs ist, fragt man sich schon warum eigentlich nicht. Da gibts noch den Kindersattel mit Schelle zur Montage am Oberrohr zu kaufen.
Die Kiddies lachen u schwatzen entspannt mit Mama...

Meine Frau hat den Jockey gehasst.
Ohne gescheiten Mittelbauständer ist es recht wackelig das Kind in den Sitz zu befördern. Für manche ist das kein Ding, andere sehe ich total verunsichert damit hantieren.

Die geänderte Schwerpunktlage gerade am eher kurzen MTB hat ihr übriges getan.

Aktive Sicherheit

Ich persönlich musste immer aufpassen die Beine nicht hinten rüber zu schwingen.

Es gibt gute Gründe für Beides.
Wie Im Warentest Artikel angesprochen.

Heckträgermontage
Den Römer Jockey gibts wirklich überall ein Bekannter hat den bestimmt noch im Keller liegen. Ausprobieren.
An meinem 16" und dem 45er Rahmen meiner Frau geht's auch.

Gepäcktägertaschen.
Kommt auf deinen Gepäckträger u die Tasdchen an, ich meine das hat gepasst mit unseren MSX (Ortlieb Nachbau).
Allerdings muss die Tasche dann am Rad bleiben, da sonst der Sitz abgenommen werden muss um die Tasche runter zu nehmen.
Alternative Fronttaschen
Mit dem Thule Träger, geht an Federgabel u passt nachher auch überall.

Machen kann man viel....
Ihr findet bestimmt das Richtige für Euch!
 
Also ich bin den Bobike auch am Mtb gefahren und fand ihn sehr sicher und angenehm zu fahren. Jetzt nicht fürs Gelände, eher für die Runde durch den Park. Außerdem hat er den Vorteil, dass man sich während der Fahrt mit dem Kind unterhalten kann und es nicht ausschließlich meine Poritze begutachten muss.
Ich kann nochmal genau nachmessen. Ich denke er braucht so 4cm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den weeride am mtb. der schwepunkt ist auf jeden fall besser als an einem hinten montierten sitz. vor allem im gelaende. gut ist, dass die last nicht auf dem vorbau, bzw lenker liegt. auch hat man bessere kontrolle, wenn die kleinen schlafen, da der kopf zwischen den armen ist und nicht einfach hiner dir hin und her baumelt oder komplett zur seite haengt. auch das ausruhbrett vorne ist sinnvoll. ich musste allerdings etwas breitbeiniger fahren als normal, aber noch im rahmen. naechsten monat kommt das teil wieder dran, da dann meine tochter alt genug zum mitfahren ist. sinnvoll ist eine absenkbare sattelstuetze. ich an deiner stelle wuerde mir das teil zumindest mal etwas genauer anschauen, ob es bei euch von der geometrie her passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch den Kindersattel mit Schelle zur Montage am Oberrohr zu kaufen.
Das ist genau das Ding, das meine Mutter früher mit meiner jüngsten Schwester nutzte. Ging bis vielleicht 2 Jahre.
Ich persönlich musste immer aufpassen die Beine nicht hinten rüber zu schwingen.
Das ist allerdings richtig!! Ich habe bereits mehrfach beim Absteigen den Kindersitz hinten vergessen. Glücklicherweise konnte ich ein fotogenes Umkippen bislang vermeiden. Eine asiatische Kampfsportart müßte man können...
 
Schon mal über ein günstigen Kinderanhänger nachgedacht?
Ich jedenfalls hätte meine Kinder nie in so was reingesetzt, geschweige denn, mir so etwas undynamisches ans Rad "gebastelt".
Hatte schon damals einige Räder mit Kindersitz einfach umfallen sehen- Gott sei Dank das da niemand drin war.
Und ein gescheiten Ständer braucht man da wohl auch.
Ich fand ein Anhänger immer sicherer für mich und die Kinder. Gefahren haben wir einen Ritschie.
 
Undynamisch? Mit meinem Touringrad und Kindersitz (hinten) bin ich aber dynamischer unterwegs als mit MTB und Anhänger. Wie gesagt, ich mache es der Tochter wegen, sie liebt das. Und natürlich lasse ich sie nie im Sitz, wenn ich nicht gleichzeitig entweder das Rad oder sie etwa beim raus- oder reinbefördern festhalte. Normaler Ständer reicht da aus.
 
bestimmt gute abstützung für die Halswirbel -kopfschüttel- naja muss ja schlussendlich jeder selber entscheiden was man so nem kleinen kind antut...
na dann musst du mir aber mal erklaeren, was da an den sitzen hinten besser ist. du scheinst dich ja so richtig auszukennen, ....die teile fuer vorne sind ja auch verboten. das man mit den kleinen nicht genauso faehrt wie allein, setze ich mal voraus. mein sohn hat es jedenfalls geliebt mit mir gemeinsam durch die landschaft zu radeln und etwas mehr als nur meinen ruecken zu sehen.
 
Normaler Ständer reicht da aus.

Normaler Ständer ist sicherlich ausreichend, also Einseitig und Mittig angebracht.
Mit Hinterbauständer neigt die Fuhre wegen des Gewichts dazu sich um den Ständeraufstandspunkt zu drehen und das ist dann instabil.

Anhänger, Heck, Vorne....hat alles Vor und Nachteile...
Anhänger war auch für uns nie wirklich eine Option.
 
@giant

gerne, ist eigentlich ne ganz einfache und logische sache, wundert mich das man das noch erklären muss, so what:
die sitze hinten - haben eine über den kopf ragende Rückenwand und auch einen gewissen Seiten Schutz,
wo hingegen die sitze für vorne in höhe der Schulterblätter aufhören, schau dir die bilder an und dann müsste das eigentlich selbsterklärend sein... bilder sind bsp. Bilder.... lass da mal ein unschönes Ereignis eintreten... dann knickt kein kind wohl ab vom gewicht des Fahrers ggf. verstärkt.^^

muss jeder für sich selber entscheiden, mir geht das Wohl des Kindes vor, wie ich bereits oben erwähnt habe ;-) und nen Anhänger habe ich auch noch :p

http://www.babymarkt.de/out/pictures/generated/product/1/900_900_80/a017093_001.jpg
a017093_001.jpg
http://www.babymarkt.de/out/pictures/generated/product/1/900_900_80/a017093_001.jpg

51PHfWtTzFL.jpg
 
Römer Sulky hat bei uns gut funktioniert. Mit Helm.

Irgendwann war er halt zu lang für meine Sitzposition. Sprich der Kopf hing am Brustbein. Das Teil wurde weiterverkauft.

Vorne oder hinten ist sicher eine Frage was man mag. Ich habe 2 Jahre in der Unfallforschung der MHH gearbeitet. Da ist mir kein einziger Unfall vorgekommen mit Kindern auf dem Rad der Eltern.

Für Stadt und Touren ok. Beim Trailgeballer sicherlich ungeeignet. Hinten wie vorne.
 
Super Stichwort, Römer Sulky, hab damit auch meine Kleinen mit meinen Stadtbike rumgecruised und fand sie darin gut aufgehoben insbesondere durch die direkte Nähe zwischen meinen Armen. Bei einem sportl. MTB mit gestreckter Sitzposition wird das aber sicher nicht passen.
Leider gebraucht nur erstaunlich teuer zu bekommen (für 20 Jahre altes Ding)...
Hier ein zeitgenössisches Foto dass ich gerade im Netz gefunden habe:
image.jpeg


Hab mittlerweile auch gebraucht einen Yepp Mini erstanden (allerdings Verwendungszweck selbergebastelter Co-Sitz am Kettcar), den ich auch als Fahrradsitz und gute Alternative für Bobike, Weeride usw. empfehlen würde da es zwei unterschiedliche Halterungen mit Snap-Verschluss gibt http://www.yepp.nl/de/produkt/mini/
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    36,5 KB · Aufrufe: 2.269
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,
der Yepp ist für ein Gewicht zwischen 9-15kg empfohlen. Der Sulky hatte auch ein max. Gewicht von 15kg angegeben.
Du solltest natürlich drauf achten, dass Dein Kind eine stabile Sitzhaltung einnehmen kann da eine seitliche Stütze, vorallem für den Kopf ja überhaupt nicht gegeben ist. Längere Touren oder allg. mit müden Kind unterwegs würde ich eher lassen.
Ich glaube meine Jungs waren so um den Dreh 2Jahre alt als ich Ausfahrten mit dem Sulky unternehmen konnte.
Gruß
 
Wir haben den Sitz ab ca. 1 1/4 genutzt, bzw. haben wir den auch erst da gekauft. Ein bisschen früher wäre bestimmt auch schon gegangen. Die oder der Kleine sollten schon ordentlich alleine sitzen können und am Anfang sollte man eher kurze Ausfahrten machen. Und wie Joglo schon sagte für müde/schlafende Kindern ist es eher nix.
 
Zurück
Oben Unten