Kindersitz für Vorn bei Ahead-System

Hihio, glaub das letzte mal habe ich vor über 2 Jahren gepostet, egal.
Schaue auch gerade nach dem Thule Yepp Nexxt Mini. Hab ein Radon Race MTB und ein einfachens Single Speed für die Arbeit. Jedoch würd ich den Sitz schon eher an das MTB machen wollen, wegen dem Komfort und Sicherheit, auch wenn ich dann mit den Kids nur in der Stadt fahre. Das Single Speed mit Starrgabel und superdünnen reifen, würde mit dem extra Gewicht vorne meines Erachtens nicht so toll sein, bei jeder Kante und Rillen in Fahrtrichtung.
Also das Radon, wo mich aber auch die langen Fußstützen stuzig machen, ob das passt.
Ist den nun alles dabei, um den Sitz auch an Ahead MTB zu befestigen? Der eine ADapter bei Amazon ist wohl nur für das Yepp Mini, wie jemand weiter oben gepostet hat?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem älteren Mini und dem Yepp NExxt Mini Sitz? Fußstützen sehen anders/kürzer aus und beim Mini ist die Schale etwas anders?
 
Ich fahre seit 1,5 Jahren Mac Ride und bereue nichts.

Man braucht vorne 10mm Platz (1 kleiner Spacer). Fußrasten sind in Winkel und Länge verstellbar. Ebenso lässt sich der Sitz stufenlos nach vorne und hinten schieben.
Teleskop-Sattelstütze funktioniert auch problemlos.

Knirps ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und um die 20 Kilo schwer. Er liebt den Sitz nach wie vor.
 
^ Kann man natürlich machen wie man will, wenn dann aber doch was passiert, wird die Krankenkasse ganz genau nachfragen....
 
Nein, der Hersteller sagt (was auch der gesunde Menscenverstand sagt): The most important indicators for determining if your child is ready for Mac Ride are captured in the images above (strength, listening skills, teamwork etc).

Die Krankenkasse interessiert sich ein feuchten für irgendwelche Aussagen irgendwlcher Hersteller. Du hast dafür Sorge zu tragen dass nichts passiert, sonst interessiert sich eher die Staatsanwaltschaft für dich.
 
Nein, der Hersteller sagt
Soll ich es dir uebersetzen?

Anotación 2020-04-12 183205.jpg
 
Na gut, dann habe ich wohl ein Ausnahmekind. Es sitzt diszipliniert da, hält sich super fest, macht kein Quatsch, hört zu, freut sich beim fahren, passt körperlich super rein, ist aber noch keine zwei. Wat nu? Fahren sein lassen oder wie?
 
Thule Yepp Nexxt Mini angekommen. Passt gut, hatte schon Angst wegen der Gabel/Fußstütze, aufgrund einiger Berichte im Netz aber die Stangen der Fußstützen biegen sich leicht an der Gabel vorbei. Lenkkreis ist natürlich eingeschränkt, aber der Sitz soll für die Stadt und nicht fürs Gelände sein. Ggf. probier ich mal wo die kleinen Füßlein ohne die Fußstangen sind. Ersteindruck TOP! Sitzprobe hat Knirps schon gefallen.

IMG_20200421_124053.jpg
 
@Donos, wie sah dein Aufbau denn vorher aus?
Ich würde den Yepp Nexxt Mini auch gerne montieren, bei mir ist aber nur ein kleiner Spacer am Rad(on), und diese untere "Haube" kann ich wohl kaum einfach weglassen. Ich habe das auch noch nie als "Ersatzteil" gesehen, um vllt eines mit geringerer Höhe als Ersatz zu nehmen.

Anbei ein Bild von meinem Aufbau. Gibt es eine Möglichkeit, den Yepp Nexxt Mini zu nutzen, oder müsste ich auf den Yepp Mini mit dem Ahead-Adapter gehen oder einen anderen Sitz?

Ist ein 29er Radon ZR Team von 2014.

EDIT: Ich habe gerade doch nochmal intensiver gegooglet, und bin auf "Steuersatzdeckel" gekommen. Anbei noch ein Screenshot. Mit sowas kompakterem müsste es ja gehen und ich sollte genug Platz für die Halterung haben, oder? Ich hoffe, das ist auch das richtige Teil. Muss natürlich am Fahrrad nochmal nachmessen und schauen, was es da so alles gibt.

Gruß und Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20200912_182132_resized_20200913_010622851.jpg
    IMG_20200912_182132_resized_20200913_010622851.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 266
  • abdeckkappe.JPG
    abdeckkappe.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei nicht zufrieden stellenden Installationsversuchen an unterschiedlichen MTBs geht der Yepp Mini zurück an den Händler. Hatte ihn mir aufgrund eines Artikels bei E-MTB Magazin bestellt. Aber wie man so einen Fahrradsitz derart feiern kann, ist mir ein Rätsel.

1. Versuch am Specialized Kenevo Comp 2020. Vorbau zu kurz (40mm) um den Ahead Adapter mit dem kleinen Bügel zu sichern. Klar kann man da nen längeren hernehmen, aber den muss man erstmal rumliegen haben. Wenn man erst einen kaufen muss, sprengt das bald den finanziellen Rahmen für die Anschaffung eines Kindersitzes, den man in der Regel nicht länger als zwei Jahre nutzen kann. Selbst wenn der Vorbau lang genug gewesen wäre, hätte sich das Bike nur noch für Viertelmeilenrennen geeignet, da der Lenkkreis aufgrund des dicken Oberrohrs quasi nicht mehr vorhanden war.

2. Versuch am Alutech Fanes 5.0 2016. Vorbau zu kurz (40mm) u Offset so ungünstig, dass Fussstützen auf Gabel aufgesetzt haben.

3. Versuch am Cube Aim 2004. Zwar war hier die Sicherung des Ahead Adapters am Vorbau möglich u auch die Beinfreiheit zur Gabel hat gepasst, jedoch war der Reach hier so kurz, dass ich mich mit den Knien fast hinter den Ohren kratzen konnte. Auch hier noch, trotz "idealer" Voraussetzungen, ein sehr eingeschränkter Lenkkreis, der große Kurvenradien erzwungen hat.

Insgesamt für mich u meine Fahrräder unbrauchbar. Ich denke, ich gehe eher auf einen Hecksitz o auf einen Thule Chariot Sport 1.
 
Hallo zusammen, ein Erfahrungsbericht:

Ich habe ein Giant Dirt-E, Rahmengröße M und mit schmalerem Lenker.

Der Thule Yepp Mini passt aus zwei Gründen dort nicht dran: 1. Der Kindersitz ist zu ausladend nach hinten, Fahrer und Kindersitz sind platzmäßig da ganz schlecht unterzubringen Das äußert sich auch darin, dass man kaum Platz hat, um auf den eigenen Sattel aufzusteigen, auch wenn man zierlich ist. 2. Zu dickes Oberrohr im Kombination mit den Metallfußstützen des Sitzes lässt den Wendekreis ziemlich, wahrscheinlich verkehrsuntauglich klein werden.

Thule Yepp NEXXT Mini: Ich finde den Sitz qualitätsmäßig etwas schlechter hergestellt, aber er passt besser ans Rad. Wir haben die Spacer weggelassen und den Adapter ans Rohr gemacht. Auch hier vergößert sich der Wendekreis, aber das Maß fand ich erträglich. Zudem fällt das Absteigen einfacher, es ist mehr Platz zwischen Sitz und Rahmen/Sattel, sodass man immer gut anhalten kann. Die Plastikfußstützen sind aber im Notfall auch ein kleiner Retter in der Not: sie geben dem Druck des Oberrohres im Notfall etwas nach. Routinemäßig würde das aber ggf. zum Zerstören der Fußstützen führen, das Material und die Struktur sind prima vista nicht sonderlich haltbar ausgelegt. Die Testfahrt war spaßig. Mit Helm und Wachstum bis 15kg wird das platzmäßig noch eng, aber es passt aktuell zumindest noch. Viel kleiner als 1,70m sollte man nicht sein, bzw. kleinere MTB-Rahmengrößen sind vermutlich auch problematisch.

LG :)
 
Zurück
Oben Unten