Kirchberg/Tirol

Ich überlegen aktuell, ob ich die Enduro One in Kirchberg fahre, dann würde ich aber direkt 1-2 Tage Urlaub noch mit anhängen. Ich frage mich aktuell, welche Möglichkeiten ich dort in der Umgebung habe!? Vor allem das tolle Betretungsrecht in Österreich schreckt mich aktuell etwas ab, da ich eigentlich auch gerne eine (Enduro-) Tour fahren würde, und nicht nur auf die Bikeparks angewiesen sein will, die es dort gibt.

brauchbar ist eigentlich nur der fleckalmtrail und der ist via lift derzeit nur über kitzbühel erreichbar.
In St. Johann sollen noch nette trails sein, dort war ich aber auch noch nicht, Kirchberg fand ich jedenfalls recht enttäuschend.

Servus in die Runde,

bin vor kurzem vor Ort gewesen, der Fleckalmtrail war da wegen der Baustelle der Fleckalmbahn offiziel nur Sonntags befahrbar und wie bereits oben geschrieben nur über Kitzbühel erreichbar oder natürlich rauf treten...

Der Trail in St.Johann hat uns ziemlich gut gefallen, sehr flowig zu fahren, kaum schwierige Stellen.

In Kirchberg gibts am Gaisberg noch zwei Trails die ganz lustig zum fahren sind.

Servus in die Runde,

bin vor kurzem vor Ort gewesen, der Fleckalmtrail war da wegen der Baustelle der Fleckalmbahn offiziel nur Sonntags befahrbar und wie bereits oben geschrieben nur über Kitzbühel erreichbar oder natürlich rauf treten...

Der Trail in St.Johann hat uns ziemlich gut gefallen, sehr flowig zu fahren, kaum schwierige Stellen.

In Kirchberg gibts am Gaisberg noch zwei Trails die ganz lustig zum fahren sind.

Hallo,

ist der Fleckalmtrail den komplett fahrbar wegen der Bauarbeiten?

Hast du einen Tipp wenn man selbst hoch treten möchte, welche Weg man nehmen sollte? Bin selbst im August vor Ort und überlege zum Fleckalmtrail selbst rauf zu treten..

Danke & Viele Grüße

Der ist komplett befahrbar gewesen bei uns, naja, fast komplett.
Eine liftstütze die quer über northshore Brücke lag, musste man halt 10m durchs gemüse daran vorbei kriechen, war kein Drama.
Lisi-osl trail ist eine schotterpiste mit spitzen kurven, 2 nette kleine doubles und steile hangabfahrten, der andere trail hat einen netten übungsdrop. Kann man schon mal fahren, lustig hab ich die jetzt nicht gerade in Erinnerung, aber Spaß haben kann man natürlich überall... Auch am Parkplatz

Servus,

...die Liftstütze war bei uns auch im Weg!?

Gibt mehrere Möglichkeiten hoch zu kurbeln. 200-300m hinter der Baustelle Talstation geht erst ein Teerweg hoch, kurz vor der Fleckalm geht der dann in Schotter über und bleibt bis oben Schotter. Ist alles deutlich ausgeschildert. Etwas länger gehts über Kirchberg und Aschau den Aschauer Höhenweg hoch, bis zum Sesselift Hiessleg(nur Winter), da dann links hoch zum Pengelstein und dann übern Kamm zum Trail rüber.

Grüße Adrian

Servus,

...die Liftstütze war bei uns auch im Weg!?

Gibt mehrere Möglichkeiten hoch zu kurbeln. 200-300m hinter der Baustelle Talstation geht erst ein Teerweg hoch, kurz vor der Fleckalm geht der dann in Schotter über und bleibt bis oben Schotter. Ist alles deutlich ausgeschildert. Etwas länger gehts über Kirchberg und Aschau den Aschauer Höhenweg hoch, bis zum Sesselift Hiessleg(nur Winter), da dann links hoch zum Pengelstein und dann übern Kamm zum Trail rüber.

Grüße Adrian

Danke für die Info. Dann schaue ich mir das mal auf der Karte genauer an. ;)

Es gibt noch: den Trail von der Wiegalm runter zur Skirast oder Ki-West Talstation, den Trail von der Hirzegg Alm zur Kloo Alm Aschau, den neuen Trail am Hahnenkamm, Trail von der Panorama Alm / 2000der runter zur Kloo Alm (Stangenjoch), oder zur Trattenbachalm (nicht den Forstweg), + sicher noch weitere.

wiegalmtrail kann man sich sparen 100% schotterpiste, sogar den schmalen netten weg über die alm geschottert, großteils der hm dann überhaupt auf der forststr. zu vernichten. Definitiv nicht die auffahrt wert.

hahnenkammtrail ist ein typischer flowtrail, aber ganz nett gemacht..

Von der Wiegalm runter ist es zum größten Teil ein Trail - vermutlich falsch gefahren / den Abzweig verpasst - wenn es eine Schotterpiste war. Siehe Bilder unter Google Suchworte Wiegalm Trail Kirchberg

Der Wiegalm Trail wird als einfach, S1 eingestuft. Es gibt weiter noch einen Natur – Trail vom Pass Thurn nach Jochberg man überquert nur einmal nach der großen Doppel – Serpentine die Straße – danach ist es ein Schotterweg bis Jochberg. Auf der Südseite vom Pass Thurn – Panoramabahn Bergstation - Ri. Mittersill - gibt es einige Trails, die den Forstweg (Uphill Strecke kreuzen)

Bin im Sommer sehr oft am WE in Kirchberg – immer kurzfristig + auch mal in Hinterglemm. Fahre aber alles rauf, was ich auf anderem Wege runter fahre.

Zuletzt bearbeitet:
....200-300m hinter der Baustelle Talstation geht erst ein Teerweg hoch, kurz vor der Fleckalm geht der dann in Schotter über ...

War heute ganz kurzfristig in der gegend und habe auch zum erstenmal den fleckalm trail gemacht. Auffahrt wie hier beschrieben. Hatte heute sehr viel wetterglück und die gewitter rundum reichten alle nicht bis zum trail. Da es die letzten tage immer wieder regen gab waren vor allem die wurzelpassagen im wald etwas schwerer... auch immer wieder mal nasse stellen am trail, also der bikewash direkt neben dem bikeshop bei der talstation war seeehr praktikabel ☺☺

Fand den trail sehr schön u. abwechslungsreich. Einige wurzelpassagen sind aber schon etwas knifflig.

Bin auf knapp 1700 hm in den trail eingestiegen.
bei der unteren fleckalm war der einstieg in den weiteren trail für mich etwas schwer zu finden. Unter der fleckalm muss man wieder ein paar m aufwärts, wiese queren und dann gehts am trail weiter.

Trail ist aktuell nach wie vor nur am sonntag geöffnet wegen den bauarbeiten der neuen bahn (wie schon weiter oben jemand geschrieben hat).

Ich bin ihn im Urlaub nicht gefahren da auf der Webswite stand ab August durchgängig gesperrt. Dann vielleicht nächstes Jahr. ;)

Zurück