Klacken im Antrieb...

Hi,

hab ein kleines nerviges Problem, ich habe ein Klacken beim Fahren, kommt nach meinem Ohr definitiv aus dem Bereich der Kurbel.

Es ist so als ob in einem Kugellager ne Kugel fehlt, lässt sich schwer Umschreiben, das Klacken ist drehzahlabhängig, d.h. es Anzahl der Klacks verändert sich mit der Kurbelgeschwindigkeit. Es beginnt aber erst so nach den ersten ~100m, dannach ist es dauerhaft.

Hab schon den Rahmen abgesucht, den Umwerfer geprüft, aber alles OK.

Ist ein Ghost AMR (2008). Vieleicht kommt jemanden das Problem bekannt vor, was kann das sein?

Danke für eure Hilfe

Gruß Micha

Hey Danke,

werde das mal prüfen! Hat sich das den so stark übertragen auf Kurbel und Co?

Ich dachte zuerst an das Lager, aber im Stand und wenn das Rad im Montageständer ist kann ich alles drehen, ohne Geräusche :(

Ist es auch wenn du im Wiegetritt fährst? Sind die Dämpferaugen/buchsen ausgeschlagen?
Sattelstütze mit dem richtigen Durchmesser verbaut? Kettenblattschrauben fest?

Nimm mal für die Fehlersuche eine Flasche Wasser auf ne Testfahrt mit. Wenn wieder klackt, dann möglichst selektiv Wasser auf die vermutete Stelle laufen lassen und nochmal probieren, usw. immer weiter probieren.

Wenn's plötzlich mal nicht mehr Geräusche macht, dann hast Du den Hauptpreis gewonnen und Du weisst wo's herkommt.

Hi Jungs, Danke für eure Hilfe!!!

Das is echt zum K***** :(
Hab das Bike gründlichst geputzt, 1km alles leise, dann fing es wieder an.

Also im Wiegetritt ist das Geräusch auch, als es auf der Probefahr anfing, war es wie so ein Knarzen, dann fing langsam wieder das geklacke an.

Ich hab unten ja das Kurbellager und noch 2 Lager von der Schwinge (ist ein Fully). Aber es ist immer, wenn das linke Pedal auf etwa 21 Uhr Stellung ist, daher hab ich das Kurbellager im Sinn. Im Wiegetritt auch, dann hab ich beim Fahren rückwärts getreten, da war es auch, unter Last hört man es am besten.

Wird wohl das Kurbellager sein, das ist zwar das Ghost Standartlager (keine Ahnung, wird wohl ein günstiges Ritchey sein), aber es hat gerademal 3000km gelaufen.

Bin ja ein 0,11 Tonner und bin trotzdem oft "sportlich" Unterwegs, vieleicht ein möglicher Grund?

Achja, Fehlersuche is blöd :(

Zurück