Geräusch/Klacken beim Treten - Lager defekt?

Registriert
6. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Wochen habe ich ein Geräusch/Klacken beim Treten, und zwar wenn die rechte Kurbel bei ca. 3 Uhr (vielleicht auch halb 3) ist.

Das Geräusch tritt meistens auf wenn ich stärker trete, ich hatte zuerst ans Blatt gedacht, da das Geräusch aber bei allen drei Blättern auftriit gehe ich eher vom Lager aus.

Ich habe die Kurbel ausgebaut und geprüft, ob die Lager fest sitzen, das linke Lager war OK, das recht könnte ich so eine 6tel bis 4tel Umdrehung nachziehen.

Danach war erstmal 150-200km Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.
Ich habe dann nochmal den Sitz der Lager nachgeprüft und das rechte Lager noch minimal festergezogen (aber nicht mit zuviel Gewalt, ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel für 3/8" mit dem Passenden Drehmomentbereich).

Leider brachte das auch nichts mehr, allerdings ist das Geräusch seit dem ersten Nachziehen nicht mehr so rekonstruierbar, mal ist es auch bei eher leichterem Treten da, mal ist es auch bei sehr starken Treten nicht da.

Zum Lager kann ich leider nicht viel sagen, weil keine Modellnummer draufsteht, nur "Mountain" und "GJ", das Lager war bei einer FC-M543 Kurbel dabei.

MIch wundert es ein bisschen, dass das Geräusch immer noch an der gleichen Stelle kommt, weil sich ja durch das Festziehen das äußere Teil des Lager die Position verändert hat, und durch den Ausbau der Kurbel müsste sich der innere Teil auch die Stellung zur ursprünglichen Position geändert haben.

Würde bei einem Austausch ein SM-BB51 ausreichen, oder bringt ein SM-BB70 Vorteile, die die Mehrkosten rechtfertigen?

Gruß,
kommat
 
Vielleicht schlägt die Kurbel irgendwo an?

Glaube ich eher nicht, man spurt auch davon (noch) nichts.

Probier's mal mit anderen Pedalen.

Daran habe ich gerstern während der Fahrt auch gedacht, werde ich heute vielleicht noch testen, allerdings, als ich gestern einbeinig gefahren hat es keine Geräusche gegeben, weder beim Treten nur rechts als auch nur links.
Als ich dann wieder auf beidbeinig gewechselt bin hatte ich es wieder.

Noch zum Lager, sind die Unterschiede zwischen SM-BB51 und SM-BB70 so groß, dass sich der Aufpreis von rund 66% lohnt?

Gruß,
 
Mechanisch ist beides 100% identisch (Bild: BB51 mit abgehebeltem Dichtring). Die BB71 ist sauberer verarbeitet, hat mehr Fett und bessere Dichtungen.

Welches 71 meinst du, das Octalink oder das Pressfit?
Ich brauche eines für BSA und HT2.

Und denkst du, dass sich die Mehrinvestition auch lohnt?

Und noch etwas anderes, wenn es da Tretlager ist, von dem die Geräusche kommen, dann sollten ja keine weiteren Schäden entstehen webb ich es nicht sofort tausche, mal abgesehen von meinen Ohren und Nerven?
 
Ja sorry, ich meinte das BB70, nicht das 71er. Das SM-BB70 ist HTII, Oktalink wäre ein "BB-ES??".
Wenn das Tretlager total festgegammelt ist, kann die Kurbelwelle in der Wellenaufnahme durchdrehen und dabei einlaufen.
 
Zurück
Oben Unten