Knarzen beim Wreckoning

Registriert
28. August 2012
Reaktionspunkte
115
Hallo
habe bei meinem Wreckoning LB ein sehr nervendes Knarzen.
Dieses tritt auf wenn ich im Rad stehe und kräftig in die Pedale trete.
Im sitzen höre ich es nicht.
Hatte eigentlich das Hintere Laufrad in Verdacht.
Dieses war in der Werkstatt zum Speichen nachziehen zentrieren.
Habe dann noch die Lager geprüft, laufen topp. Kassette hatte ich dann noch ab. Habe alles gereinigt und neu gefettet.
Aber das Geräusch ist immer noch da.
Jetzt überlege ich Rahmen Lager?
Tretlager?
Kurbel?
Da dachte ich mir, frag doch mal hier. Evtl. sagt einer, jo das hatte ich auch mal.
Verlinke mal ein Video wo es deutlich zu hören ist.
Ab 5.30min
Video
Ach ja, bitte schaut nur 10 sec oder so. Da ich ab und zu ein wenig Fluche:rolleyes:

Mfg Gehsi
 
Hallo
habe bei meinem Wreckoning LB ein sehr nervendes Knarzen.
Dieses tritt auf wenn ich im Rad stehe und kräftig in die Pedale trete.
Im sitzen höre ich es nicht.
Hatte eigentlich das Hintere Laufrad in Verdacht.
Dieses war in der Werkstatt zum Speichen nachziehen zentrieren.
Habe dann noch die Lager geprüft, laufen topp. Kassette hatte ich dann noch ab. Habe alles gereinigt und neu gefettet.
Aber das Geräusch ist immer noch da.
Jetzt überlege ich Rahmen Lager?
Tretlager?
Kurbel?
Da dachte ich mir, frag doch mal hier. Evtl. sagt einer, jo das hatte ich auch mal.
Verlinke mal ein Video wo es deutlich zu hören ist.
Ab 5.30min
Video
Ach ja, bitte schaut nur 10 sec oder so. Da ich ab und zu ein wenig Fluche:rolleyes:

Mfg Gehsi
Bei mir (Nukeproof Mega) knarzt der Endanschlag der Nabe im Ausfallende ähnlich wie es bei Dir der Fall ist. Wobei es bei mir auch öfters ohne Treten zu hören war.

Tritt immer dann auf, wenn ich Rahmen und Räder separat wasche und Ausfallende/Anschlag fettfrei sind.

Fette den Bereich im Ausfallende ganz leicht, da wo die (Reib)Spuren des Anschlags zu sehen sind und dann ist wieder Ruhe...

Hatte auch mal ganz fises Knarzen am Dämpfer - da hatte ich Kugellager an einem eyelet. Trat urplötzlich nach ca. 1,5 Jahren auf und da konnte ich fetten, zerlegen, neu Einpressen was ich wollte, es ging nicht weg 🤷🏻‍♂️ Bin dann auf Gleitlager zurück... seit dem ist da Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten