Klackern beim Treten

Registriert
13. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass bei jeder Kurbelumdrehung ein Klacken zu hoeren war (kein Knarzen). Da meine Kette sowieso verschlissen war (laut Caliber), habe ich diese getauscht und siehe da: Es war Ruhe. Seit ein paar Tagen ist nun aber dieses Klackern wieder zu hoeren, die Kette ist aber noch ziemlich neu (ich schaetze 500-700 km) und auch laut Caliber ist alles ok. An was kann das liegen? Pedale kann ich eigentich ausschliessen, ich habe schon zwei unterschiedliche Paare getestet. Das "klack" tritt auch unter maessiger Belastung auf und ich glaube ich habe es schon auf allen Kettenblaettern gehoert. Zuletzt habe ich immer dann ein "klack" gehoert, wenn der rechte Kurbelarm fast ganz unten war.
Ich habe hier mal ein Bild meiner Kettenblaetter. Habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung - sind die noch ok?

 
pedale - kettenblätter - kurbelarme/achse - innenlager

um mal die ursachenkette von außen nach innen durchzugehen
hatte mal ein fully da hatte ich das selbe problem und das knacken kam überraschender weise vom hinterbau aber das dürfte bei dir eher net der fall sei
 
hab' grad ein sehr ähnliches problem am fully - auch wenn die rechte kurbel unter last fast unten ist...
unter vollast ist das geräusch nicht vorhanden, nur bei leichter bis mittlerer kraft auf dem pedal.
wenn der antrieb gereinigt wird ist meist erstmal eine weile ruhe, kommt aber innerhalb von ca. 50 - 100 km wieder.

wo kommt's her? null plan! :confused:

ich hab' jetzt (für's andere bike) eine neue kurbel bestellt, davon werde ich erstmal die Lagerschalen austauschen, obwohl ich daran eigtl. nichts feststellen konnte - die lager laufen gut.
als nächstes werden die industrielager am hinterrad getauscht - die laufen recht rau, viell. liegt's daran.
neue kette ist auch mal fällig, aber die hab' ich schonmal getauscht und es hat geräuschmäßig nichts gebracht.
pedale schließe ich mal aus, die hab' ich schön öfter mal ab und wieder drangebaut.

:confused:
 
Hi,
Danke fuer das Feedback.

Ich werde dann heute wohl mal noch das Innenlager ausbauen. Ich kann mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, dass es daran liegt, da es sich ja schon mal mit einer neuen Kette wieder gelegt hat.

Didi123: Das hoert sich schon sehr aehnlich an! Auf dem Montagestaender kann ich das Klacken auch nicht provozieren. Durch reinigen und neu schmieren war es mal fuer ein paar Kilometer nicht mehr zu hoeren - war dann aber schneller wieder da als ich mich an die Ruhe gewoehnen konnte ;)

Was meint ihr denn zum Verschleiss der Kettenblaetter? Kann man das auf den Bilder erkennen, oder soll ich andere reinstellen?
 
Hallo Kollegen,

exakt das gleiche Problem wie didi123 habe ich bei meinem Rennrad nach einem Kettenwechsel auch. Eben nur bei viel UPM und weniger Kraft. Es klingt, als würde was gegen den Alu-Rahmen scheppern...
 
die kettenblätter sehen m.e. tadellos aus.

ich tippe aber auch eher auf ein lagerproblem, da das geräusch bei jeder kurbelumdrehung in der gleichen pedalstellung unabhängig vom eingelegten gang auftritt (damit fallen eigtl. auch meine hinteren radlager raus).

hab' allerdings gestern erst die neue kurbel bestellt, wird also noch paar tage dauern, bis ich andere lager ausprobieren kann...
 
@didi
ich hab bei mir damals die schrauben des hinterbaulagers einfach ein stück "weitergedreht", schraube und kontermutter haben sich zusammen gedreht, das lager dann ein stück mitgenommen so dass andere kugeln unten an der hoch belasteten zone waren und das problem war gelöst, es herrschte ruhe
 
Hallo!
Gibt's denn schon Neues zu berichten?
Nachdem ich alles auseinander gebaut hatte, konnten weder ich noch ein Freund etwas finden, das irgendwie fehlerhaft sein koennte. Daraufhin habe ich alles gesaeubert und wieder eingebaut.
Bin gestern mal die ersten 50km damit im Flachland gefahren und konnte bisher noch nix hoeren. Aber das sagt ja leider noch nix...
 
hab' heute meine kurbel bekommen, wahrsch. bau ich dann morgen die neuen Lagerschalen ein (neue kette kommt auch gleich dazu) und samstag/sonntag werd' ich's hoffentlich ausgiebig testen können...
 
so, neue lager sind drin - test steht noch aus.
bei der gelegenheit hab' ich auch mal die kettenblattschrauben ein wenig nachgezogen - zwei davon waren nicht wirklich fest! :eek:
kann mir gut vorstellen, dass das die ursache für das knacken war.
man wird sehen - vielleicht schaff' ich's heute noch, den antrieb zu testen.
 
Das Problem habe ich auch. Ein spritzer Brunox auf die lager. Dann müsste es nach einer kurzen fahrt weg sein. Ich hab auch gemerkt das es immer nach Regenwetter auftritt.
 
soo, meine 10 punkte gehen an ... sharky!! :daumen:

es waren offenbar die lager am ende der kettenstrebe (horst-link?!).
hab' die mal gelöst und ein bissl verdreht, danach war ruhe.
bin gespannt, ob es dauerhaft so bleibt...
 
Zurück