Klagenfurter Hütte

_jazzman_

Exil-Wolf
Hallo zusammen,

bin Anfang Juni wieder ein paar Tage bei meiner Freundin in Klagenfurt und wollte eine Tour zu Klagenfurter Hütte unternehmen.

Kennt jemand dir Route? Es soll ja eine ausgeschilderte MTB-Route geben? Empfiehlt sich die Auffahrt aus dem Rosental oder aus dem Bärental? Welche Abfahrt ist schöner? Wie lange dauert ca. die Tour ab Klagenfurt (Europapark). Gesamtkilometer? Höhenmeter?

Wäre für ein paar Tips dankbar...

Viele Grüße aus Bayern
_jazzman_

Servus

Ja, ich kenne die Route. Panorama hast oben ein schönes, die Abfahrt über die MTB-Strecke ist halt so lala - mit Singletrail ist da nicht viel. Für bergauf würde ich den Weg durch das Bärental empfehlen. Da sind zwar meistens recht viele Wanderer und Biker unterwegs (im unteren Teil auch Autos) aber in meinen Augen "stören" die bergauf weniger als bergab. Wobei einen Teil der Auffahrt musst dann auch bergab zurück fahren - wenn du dich an die ausgeschilderte Route hälst.
Von Klagenfurt bis zum Beginn der Auffahrt in Feistritz sinds ca. 17km (auf der Hauptstraße). Die Auffahrt selbst zieht sich zunächst über 7km Asphalt und dann weiteren 5km Schotter- bzw. Forsstraße. Höhenmeter sinds von Feistritz weg ca. 1100.
Jo, dann wünsch ich mal viel Spaß. Und genug Kraft bei der abbartig steilen Rampe im oberen Bereich :D .

Hi,

war auch schon auf der Klagenfurter Hütte, aber "nur" als Wanderer.
Ist eine sehr schöne Tour, aber wie schon angesprochen, wünsche ich ebenso viel Kraft für die Auffahrt!

Sehr schönes Panorama von oben :daumen: und coole Hütte.

Viel Spaß wünsche ich
Grß
Chris

Hi !

Schau mal vorbei in der bikeshop in Ferlach. Dort kennen sie die route, und zeigen dir gerne noch einzige andere schone strecke in die nahe...

Servus

Ja, ich kenne die Route. Panorama hast oben ein schönes, die Abfahrt über die MTB-Strecke ist halt so lala - mit Singletrail ist da nicht viel. Für bergauf würde ich den Weg durch das Bärental empfehlen. Da sind zwar meistens recht viele Wanderer und Biker unterwegs (im unteren Teil auch Autos) aber in meinen Augen "stören" die bergauf weniger als bergab. Wobei einen Teil der Auffahrt musst dann auch bergab zurück fahren - wenn du dich an die ausgeschilderte Route hälst.
Von Klagenfurt bis zum Beginn der Auffahrt in Feistritz sinds ca. 17km (auf der Hauptstraße). Die Auffahrt selbst zieht sich zunächst über 7km Asphalt und dann weiteren 5km Schotter- bzw. Forsstraße. Höhenmeter sinds von Feistritz weg ca. 1100.
Jo, dann wünsch ich mal viel Spaß. Und genug Kraft bei der abbartig steilen Rampe im oberen Bereich :D .

ist zwar schon älter der thread aber muss hier ergänzen: hauptstrasse 17 -19 km und auf radwegen ca 25-30km von klagenfurt aus.... ist ne nette tour wenn man alles zsamfahrt....

Zurück