Klappern am Vorderrad

MoP__

Flachdropper
Ich habe am Vorderrad seit einiger Zeit ein Klappern, das ich nicht weg bekomme.
Es tritt auf, sobald eine Belastung von vorne auftritt. Also jedwede Wurzeln, Steine usw.
Beim Einfedern im Stand tritt es nicht auf.
Den Steuersatz kann ich jedenfalls ausschließen, der wackelt nicht.
Ich habe den Verdacht, dass die Steckachse in der Travis klappert.
Die Schrauben an der Gabel sind allerdings festgezogen. Trotzdem scheint da ein halber Millimeter Platz zu sein.
Was käme noch in Betracht? Nabe? Gabelbuchsen?

Moien!
Vielleicht ein Klappern der Feder? Hatte ich mal bei einer Manitou...ein Schrumpfschlauch hat Abhilfe geschaffen.
Ich würde erstmal nach und nach prüfen ob irgendwo Spiel entstanden ist. Nabe, Gabel, komplettes Laufrad. Oder ganz simpel, schlägt vielleicht die vordere Bremsleitung beim Fahren irgendwo an?

Servus,
vielleicht ist es möglich das wir das selbe Problem haben.
Bei mir ist auch ein klacken im vorderen Berreich.

Mein erster Verdacht ist, dass eine oder zwei Speichen lose sind und die durch Aktivität aneinander schleifen und das klappert dann so. Drück mal ein Speichenpaar gegeneinander und hör mal ob es das selbe Geräusch ist.

Ich hab versucht die Speichen etwas fest zu ziehen aber das hat nichts geholfen.

Bei mir ist es auch so, wenn ich im Stand einfeder, dass es kein Geräusch gibt. Erst beim fahren kommt ein klackern.

Ich hab mal ein Video mit Ton gemacht hört es sich bei dir genauso an?

http://videos.mtb-news.de/videos/view/2608

Schaut mal bei euten Belägen nach, ob die Feder richtig sitzt. Wenn die Beläge dicht an der Scheibe anliegen, kann es auch da klappern. Also mal die Feder etwas auseinander biegen und Drukpunktverstellung rausdrehn.

Zurück