Vorderrad wackelt bzw. bewegt sich auch bei angezogener Bremse ganz leicht vor und zurück

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Guten Morgen,

an meinem Radon ZR Team "Stadtrad" mit Fulcrum Red Power HP 29 Laufradsatz (2016er, jedoch der alte) wackelt das Vorderrad seit einiger Zeit.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht der Kabelkopf nicht richtig im Steuersatz sitzt, denn wenn ich von oben drauf schaue und im Stand bremse, kann ich das Rad ein paar Millimeter vor/zurück bewegen.

Aber da ist alles fest und wenn ich das VR nun ausgebaut habe, merkt man bei der Nabe ein leichtes Spiel.
Dazu muss ich sagen, dass meine Reba noch mit 9x100 Aufnahme ist und das Laufrad mit einem Adapter Steckachse/QR eingebaut ist.
Die beiden Adapter sind aber fest.

Hier habe ich eine Anleitung zum Austausch der Lager gefunden, jedoch habe ich weder Austreiber, noch Schlagstift.

Ist halt die Frage, ob ich beides kaufen sollte + die Lager, dann bin ich aber auch schon bei 60-80€, oder gleich ein neues VR.

Oder gibt es da auch andere Methoden, wenn man beides nicht hat?

Danke
 
wohin bewegt sich das VR?
Seitlich ? Oder wenn du die Bremse gezogen hast leicht vor und zurück?

Die Lager kann man doch grob checken wenn es ausgebaut ist und man mit dem Finger dran kommt.
Spürbar ein kratzen beim drehen etc.
 
Kenne jetzt die Nabe nicht im Detail, sieht aber so aus als ob du die Lager so rausbekommst. Bis Schritt 6. vorgehen und dann durch die Nabe mit einem Durchschlag das jeweilige Lager ausschlagen. Einsetzen dann mit einer Nuss o.ä., die auf den Außenring des Lagers passt und rein wemmsen. Selbst so schon gemacht bei mavic Naben.
 
Das VR bewegt sich vor und zurück, man sieht es von oben dann schon recht deutlich und spürt es auch.
Nein, da kratzt nichts, es dreht sich dann sauber.
Nur ein leichtes Spiel merke ich, als ob die Achse eben "locker" wäre.
 
Centerlock Bremsscheiben?

Wieso sollen die Lager kautt sein wenn man bei gezogener Bremse das VR vor und zurück schieben kann?
Würde da eher im Berreich Bremse suchen , Steuersatz hast du ja schon ausgeschlossen scheinbar.

Den merkt man aber wenn man bei gezogener Bremse an die Stelle fasst wo die Gabel in das Steuerrohr läuft , wenn da kein Spiel,Wackeln fühlbar ist such unten weiter.
 
Zurück
Oben Unten