[A] Hot Chili Zymotic II - Zombie - Zurück von den Toten.

Punkte Reaktionen
965
Habe jedoch heute erstmal den Lenker und den Shim gewechselt. Fotos und Fahrerfahrung folgen. :)

So, endlich mal Zeit etwas zu updaten hier.
Ich habe einen fast baugleichen (etwas längeren) RooX FPS Lenker in schwarz liegen gehabt mit ordentlich mitgenommenen Logos. Original hatte dieser einen roten Shim (habe den als RooX-Vorbau-Lenker-Set gekauft). Das passt auf jeden Fall besser als das knallige Gelb des Shims was sonst üblich ist. Anfangs hat es mir gar nicht zugesagt optisch, da der silberne Lenker mit silbernem Alu-Shim mehr Ruhe ausstrahlte als jetzt zwei Farben mehr im Cockpit. Bin mittlerweile viele Runden damit gefahren und habe mich aber daran gewöhnt. Schwarz passt zu allen anderen schwarzen Parts, das Rubinrot vom Shim findet sich im Hot Chili-Logo, in den Felgendekoren, im Flite-Logo und irgendwie auch in den T-Blade Rädchen der Magura Bremshebel.

Das nervige Knacken ist übrigens mit dem Umbau verschwunden, was mich sehr freut. Was mich weniger freut ist, dass der silberne RooX Lenker bei eingehender Untersuchung einen Längs-Riss offenbarte, hier etwas heller im Bild.

Es ist kein Kratzer, da nicht exakt gerade. Fährt man mit dem Finger entlang, merkt man die Vertiefung. Einerseits gut den Riss als Ursache jetzt gefunden zu haben bevor der Lenker im Betrieb nachgibt. Anderersteits ärgere ich mich und frage mich, ob der Riss entstanden ist, weil ich Alu-Shims von den RooX DH Lenkern verwendet habe anstatt des Gummi-Shims. :ka: Der Riss ist genau mittig vom Lenker, also dort wo die zweiteiligen Alu-Shims den einteiligen Gummi-Shim ersetzt haben.

Edit: Da bei dem schwarzen RooX FPS die Logos anders gesetzt sind, konnte ich die Schalthebel weiter zur Lenkermitte schieben. Das war das einzige, was mich beim Fahren gestört hat. Ich kam wegen meiner großen Hände und dem Winkel der Shifter ständig gegen die Schalthebel. Das ist jetzt behoben.

Zuletzt bearbeitet:

ceo

Punkte Reaktionen
1.158
hmmm, im moabit hab ich mal gewohnt. hach, das ist aber schon lang her....
schätze, da gab es das kunstwerk noch nicht :ka:

Fischland

Puppen weinen nicht.
Punkte Reaktionen
939
...das ist ja Kagge mit dem Riss.
Gefällt mir aber auch mit dem sw. Lenker.

Fahre auch noch einen sw. Roox Lenker mit Alu Shim´s , werde mich dann mal auf die Suche nach einen Roox Plaste Shim machen.

(falls einer noch Einen hat, dann bitte PM.)

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
965
Ich in nicht Experte genug um zu sagen, dass die Alu-Shims jetzt ursächlich waren, aber sicherer fühle ich mich mit dem original Gummi beim Fahren jetzt schon.

Ich hatte auch noch einen schwarzen RooX Lenker mit 25,4mm Klemmung, dieser stammt jedoch aus der späteren MXC-Serie und hätte daher zeitich nicht so ganz gepasst, ist auch minimal schwerer, soweit ich das recht erinnere.

Punkte Reaktionen
965
Gestern habe ich das Ding nochmal ordentlich ausgeritten und bin immer noch zufrieden. Das ist selten bei einem chronisch unentschlossenen und ewig selbstkritischen Menschen wie mir.

Ich spiele lediglich mit dem Gedanken dieses schöne Gefährt mit einer neuen '96er Magura HS22 Bartman auszustatten anstatt der '04er HS33 Olympia.

Optisch würde sie wohl einen Hauch besser passen, da zeitgenössisches Design (vgl. Rahmen, Kurbel, Sattel, Gabel, etc.).

Für die Olympia habe ich schon eine Idee und die Bartman wäre für besagte Idee zu schade... Sonntagsbremse am Sonntagsrad fühlt sich besser an als Vitrine.
Ich lass mal wirken. 🤔

Punkte Reaktionen
815
Du fährst ja 3x8 mit Dura Ace Schaltwerk; wie sind da so die Erfahrungen und wie genau die Abstufung der Kassette?

Punkte Reaktionen
965
Du fährst ja 3x8 mit Dura Ace Schaltwerk; wie sind da so die Erfahrungen und wie genau die Abstufung der Kassette?

Die Abstufung der Kassette weiß ich gar nicht aus dem Kopf, da könnte ich gern mal nachschauen und zählen, wenn das von Interesse ist. Laufradsatz, Kassette, Kette und Schaltwerk waren mal an einem Steinbach Leichtbau Bike verbaut, dass ich günstig erworben und dann zerlegt habe.

Das Set ist jetzt so zusammen von einem Rad ans andere gewandert einfach weil die Parts soft miteinander harmonieren. Auf der Straße habe ich gefühlt vorn zu wenig Zähne am zweiten Kettenblatt und fahre flotter dann immer auf dem größten. Im Gelände komme ich mit der Standard-Abstimmung der XT Kurbel bezogen auf Zähne (zweites Blatt) aber gut zurecht. Ich muss aber dazu anmerken, dass ich noch nie was anderes als 8/9fach gefahren bin und eher vorn mit den Kettenblättern experimentiert habe (1/2/3fach). Ich gehe da bedarfsorientiert heran, mir reicht es.

Oben