Erledigt Klein Adroit 1994 MC2 20" Sea&Sky

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
963
Ich hab hier noch ein 20" Adroit von Juni 94 (Rahmen Nr. 20X0694075) in Sea&Sky, 20" (M), 2" Unterrohr mit Judy.
Gleich vorab - der Rahmen hat im Unterrohr eine Delle und einige Gebrauchsspuren - also keins der üblichen Fetisch-Kleins.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzgyLzI3ODIzODYtMnRyamowMWZybWF3LWRzY18wMTEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Die Delle ist 1996 beim rumhüpfen auf einer Parkbank entstanden. Ich hab das Rad 2002 gekauft, als es bis auf die Delle noch im Neuzustand war. Danach hat ein guter Freund es bis 2020 regelmäßig gefahren und nicht geschont. Wir haben den Rahmen ebenso regelmäßig auf Risse untersucht und ob sich die Delle verändert hat (anhand von Messpunkten), aber bislang hat sich da absolut nichts getan. Ich hab das Rad vor kurzem zerlegt, gereinigt und noch mal genau abgesucht aber keine erkennbaren Risse gefunden, auch nicht an der Sattelstützenklemme. Auch sind keine weiteren Dellen vorhanden. Es gibt einige Kratzer und einen grösseren Lackabplatzer auf der Unterseite einer Kettenstrebe. Chainsuck ist da aber vergleichsweise harmlos. Keine Blasen oder andere Korrosion. Innen- und Lenklager sind gut, 108 mm Welle. Das Rad war mit der XTR M900 Gruppe ausgestattet, die Teile sind auch noch alle vorhanden. Ich hab gestern noch neue Zugliner eingezogen, da die originalen etwas knusprig waren.

MC2 ist 120mm lang, mit Winkel (17,5 Grad) und Nudel, ungekürzt und nicht verbogen. Der MC2 hat die seltene schwarze Mutter. Die Klemmspinne ist dabei, aber die Plastikkappe hat sich vor einer Weile wie üblich zerlegt. An den Enden sind Spuren von Hörnchen und die leider üblichen Kratzer von den Griffen und eine ausgebesserte Macke auf der Oberseite. Ein MC2 decal ist etwas beschädigt.

Die Judy ist ok und hat vor ein paar Jahren neue Elastomere und neue kurze Federn bekommen. Dank der geschraubten Krone können Stand- und Tauchrohre einfach getauscht werden.

Die Delle tut natürlich weh, aber das Rad fährt nach wie vor wie so ein MC2 Adroit halt fährt und ist ansich perfekt, um ohne schlechtes Gewissen damit zu fahren, nicht nur zur Eisdiele. Aber da macht es auch immer noch einen tollen Eindruck, der Lack ist wunderschön und weder Delle noch die Kratzer sind sofort zu sehen.

Bleibt die Frage nach dem Preis. Ich stelle mal 400 Euro für Rahmen, Gabel und CCD in den Raum und 300 Euro für die MC2. Die MC2 ist erst einzeln verfügbar, wenn der Rahmen ohne sie verkauft wurde. Ich habe auch noch einen 130 mm 9 Grad MC3 Vorbau mit Bontrager Lenker, mit dem das Rad eine Weile gefahren wurde. Den kann ich für 50 Euro zum Rahmen dazu geben. Andere Teile (M900 Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer, AC Stütze, Flite, Pulstar Laufräder) sind bei Bedarf auch erhältlich.

Ein paar Fotos, mehr in meinem Album https://fotos.mtb-news.de/s/101290

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzgyLzI3ODI1NTMtNzdsZ3ZzaHR2d2FmLWRzY18wMTIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzgyLzI3ODI1NDktYXMzYzN5aTljb2czLWRzY18wMTI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anzeige

Re: Klein Adroit 1994 MC2 20" Sea&Sky
muss ja inzwischen auch erwähnt werden: der Rahmen ist NICHT aufgebohrt. Hinten waren die XTR Cantis verbaut und vorne eine Avid SD-20 V-brake mit Avid Bremshebeln. Standort bei Aachen. Alaaf 🤡
 
Zurück
Oben Unten