KLEIN Mantra 98

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Nabend Leute!

Interessiere mich für ein 98ér Mantra und kann demnächst wohl mal eines in Augenschein nehmen.

Eigentlich waren ja nur die früher 96ér Modelle risikobehaftet, was mögliche Risse an der Schwinge angeht. Ein Problem, was aber wohl bei allen Mantra´s immer beachtet werden sollte, sind angeblich die Schwingenlager. Hat da einer Erfahrung von Euch?

Mich interessieren zudem folgende Fragen:

1. Ist es wirklich so schwierig an die passenden Ersatzteile - also die Lager selbst - heranzukommen? Und der Einbau, wer kann den vornehmen, nur ein ehemaliger KLEIN-Händler mit dem entsprechenden Werkzeug?

2. Woran kann man (leicht) erkennen, ob die Lager oder die Lagersitze Spiel aufweisen bzw. die letzteren ausgeschlagen sind? Merkt man das schon im Stand, wenn man z.B. das hintere Dreieck versucht seitlich zu bewegen?

3. Was empfehlt Ihr noch zu checken, wo sind weitere neuralgische Punkte?

Gruß

Tom

PS: Noch ein Nachtrag.....Hat einer von Euch hier Erfahrung mit einer Starrgabel im Mantra? KLEIN selber bot das ja auf besonderen Wunsch hin auch an, nämlich mit der Strata. War das die traditionelle Strata oder eine auf Federgabelgeometrie angepasste (Einbauhöhe?). Sonst überlege ich nämlich, ne P-Bone - die ich noch rumliegen habe - einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab leider noch kein Lager an nem Mantra gewechselt - bzw. zum Glück;) Bisher halten die alle.
Ob die Schwingen reißen, kann ich auch nicht sagen. Hab ich aber auch noch nicht viel drüber gehört, dass das häufig passieren würde.

Ansonsten gabs das Mantra wohl nur 96 oder 97 in der Pro-Version auch mit Strata. Das Pro von 98 hatte schon keinen MC2 Lenkkopf mehr. Eine Sonderlänge wird die Strata nicht gehabt haben, denn auch in den Adroits konnten ja alternativ zur Strata die damals erhältlichen Gabeln mit ca. 60-80mm Federweg verbaut werden. Ist aber nur ne hergeleitete Schlussfolgerung, kein Wissen. Federweg sollte wohl bei max 80 gelegen haben in diesen Baujahren. In den normalen Mantras (ohne Pro) waren wohl meist Manitous drin SX-R, SX-ti und so Zeug...
 
Nabend Holgi!

OK, das mit dem MC2 ab 98 ist mir bewusst. Ich bekomme natürlich keine originale Strata in das 1 1/8 Rohr, aber ich hab noch ne schwarze P-Bone, die der Strata ziemlich ähnelt. Und nen Satz originaler Strata-Aufkleber hab ich auch noch...:D

Also werde ich den Aufbau mit Starrgabel mal probieren. Denn die Strata´s haben ja meines Wissens nach auch die 390ér Einbauhöhe. Zumindest hab ich das an einem 91ér gemessen (Box Fork).

Das mit dem Reißen hab ich übrigens aus nem US-Mantra-Forum, welches an sich gut aufgestellt und mit Info´s gefüttert ist. Und zuletzt hatte ich schon eines fast gekauft, da stellte sich vorher zum Glück noch raus, dass tatsächlich ein - unübersehbarer - Riss am Querovalrohr der Schwinge war.....:heul:

Nun gut.....bis später

Tom
 
Also das grundsätzliche Problem ist sicher die Strata ansich. Selbst wenn man eine findet, werden da wohl aktuell über 2000 Euro fällig. Völlig sinnfrei, sowas in ein Mantra zu montieren.

Dann muss ich meine Hinterbauten mal genau im Auge behalten:eek: Bisher hab ich nur ein Palomino zerrissen...

Hast Du nen Link zu dem MantraForum? Den könnte man hier in die große Mantra Wissenssammlung packen:daumen:
 
Klar....guckst Du hier:

http://www.themacaddress.com/?p=99708183

Kennst Du den Laden hier...da soll es z.B. die Schwingenlager geben:

http://www.hibike.de/shop/product/p61040435fa4c9974f9735890fea49467/s/Reset-Schwingenlager-f%C3%BCr-KLEIN-Mantra.html

2000 Euronen? Die letzten auf Ebay lagen so bei ca. 700 - 900 Euro....

Ach übrigens, Du als Mantraist...Ich habe mit Federung eigentlich gar nix am Hut. Nur mit dem Mantra würde ich da meine bisherige Einstellung ändern...(aber auch nur am Hinterbau :lol:).

Kann man eigentlich an dem Federelement was einstellen? Und wenn ja was und vor allem WIE? Wie merkt man, ob das Element noch in Ordnung ist und dicht und trocken? Haste da nen Tipp? Wie gesagt, ich fahr nix mit Federung und kenn mich daher mit dem Thema nicht besonders aus....
 
Also mal rein zum Verständnis, ein Klein Mantra ist doch ein Fully!?
Und du möchtest jetzt eine Starrgabel dort einbauen? Dann wippt es ja nur noch am Poppes?=)
Und hat mal von euch jemand ein Bild von dieser "Strata"? Ich habe dazu nichts gefunden, muss ja was sein für so viel Geld...
Und noch was spaßig gemeintes: dicht ist, wenn nix rauskommt, trocken isses, wenn nix feucht ist...=)
 
Klasse Link! Mal bei Gelegenheit lesen. Die Seite selbst kommt mir vom Namen her bekannt vor. Wegen MC2 Lenklagern hatte ich dort mal einiges gelesen. Ich glaub da hat einer einen Selbstbauadapter für MC2 auf 1 1/8 gebastelt...müsste ich aber suchen...

Stratas??? für 700 Euros? Schon paar Jahre her oder?

Wenn das so wäre, dann hätte ich sicher mindestens 3 hier liegen...

Hibike ist bei mir um die Ecke...ca. 10 Km. Aber gefragt habe ich dort noch nicht. Aber seh grade, dass es ein Reset ist. Das kann man dann notfalls sicher auch bei Herrn Koehn direkt bekommen.

Kommt drauf an, was man für einen Dämpfer einbaut. Notfalls ist da alles einstellbar. Druckstufe, Zugstufe, Plattform...Die Einstellung beim Mantra ist teils bisschen komplizierter. Das sollte man schon genau machen, damit es beim Bremsen vorne nicht bockt. Um ein Gefühl zu bekommen, wie sowas funktioniert, würde ich einfach mal ein aktuelles Fully bei nem Händler probefahren und mit der Federung rumspielen.

Mantra gabs z.B. nur mit Stahlfederdämpfer im alten COMP. Dort kann man nur die Federvorspannung einstellen. Das heißt aber nichts anderes ab welchem Gewicht bzw. ab welcher Belastung die Feder anspricht. Aber zu dem Thema würde ich mal ganz generelle Themen über Dämpfer lesen. Ich hab jetzt nur noch Dämpfer mit Luftfederung und Öldämpfung....ein spannendes Thema sich an optimale Abstimmung ranzutasten, aber dann macht es wirklich Laune...
 
nöööö....noch gar nich so lang her...guck ma ob ich die Auktion nochma find...

Reset...verdammt. Die hab ich schon mal interviewt und die meinten, da gäbe es nix mehr. Ob Hi-Bike da noch Lagerbestand hat....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hab die mal angemailt. Ma schauen wat da kommt....

Warst Du schon mal beim KLEIN-Treffen vom Onkel Wundel?
@TomR: Yes, right! Es ist ein Fully und ich will ne Starrgabel einbauen. Schau ma beim Wundel rein, da ist bei Classic Kleins ein Bike abgelichtet. Sieht goil aus. Ich will den Hobel halt, weils en KLEIN ist, nicht weil es ein Fully ist. Und Mantra´s mit Starr waren damals schon extrem selten und heut erst recht. Auf Oldklein.com is auch ein rotes Mantra mit Starr.....:love:
 
bei Cannondale gab es sowas auch mal...Delta V2000 glaube ich...naja, die Zeit hat die verschiedensten Dinge herausgebracht. Ok, wieder etwas dazu gelernt...habe nochmal nach der Strata geschaut. Es haut mich um, eine Starrgabel für ca. 2000Euronen...*Kopfschüttel* aber schön fett sah sie ja aus - eine P-Bone kommt da entfernt heran! Ich weiss nicht, wer es war, aber hier im Forum hat sich jemand auch ne HeadShok ins Klein Hardtail geschmiedet...optisch auch cool...aber gut, du magst es vorne starr - ich bin gespannt!
 
Hallo Tom,

ich habe 2009 mal ein Lagerkit für 20€ auf ebay geschossen
und auch auf ebay.com immer mal wieder welche deutlich günstiger
gesehen als die von Reset.

Was das Spiel anbelangt: Die Lager selber sind ja nur Gleitlagerschalen,
welche sich einfach tauschen lassen. Hier der Auszug aus dem 2001er Manual:

All 1999 Mantras, ‘98 and previous Mantra Comp/Race Removal
1. Remove the pivot nut.
2. Unscrew the pivot bolt (A) slightly and tap out the threaded pivot cone ( B) as you would a stem bolt and wedge.
3. Use the pivot bolt or another similar object to tap out the remaining unthreaded pivot cone (C).
4. Carefully support the pivot ears with a vice or c-clamp.
5. Use a 1" headset removal tool and plastic mallet to drive the pivot tube (D) out of the frame and swingarm.
NOTE: FAILURE TO FULLY SUPPORT THE PIVOT EAR CAN RESULT IN FRAME DESTRUCTION.
6. The rear triangle will now separate from the main beam.
7. Drive the pivot bushings (E) from the main tube with a headset removal tool and plastic mallet.

Installation
1. Press the new pivot bushings (E) into place.
2. While carefully supporting the pivot ears, press the pivot tube into place. It may be necessary to tap the pivot tube lightly with a plastic mallet.
3. Lightly grease the contact surfaces of the pivot cones (C) and slide the pivot cones into place.
4. Using a padded vice or C clamp, squeeze the pivot ears tight against the main beam.
5. Apply a few drops of Loctite 242 (blue) to the threads of the pivot bolt.
6. Install and tighten the pivot bolt and nut. Tighten the bolt to 45-50 lb•in (5-6.7 Nm).

Entscheidend ist eher das Lagerspiel richtig einzustellen, wozu eine
Schraubzwinge empfehlenswert ist.

Bei meinem 99er Modell war die Schwinge wohl extrem schlampig verarbeitet
und hatte Risse an den Schweissstellen um die Schwingenlagerung herum.

Wenn alles passt, viel Spaß! Ich fahre mein Mantra wieder regelmäßig :Daumen:

Thomas

Nabend Leute!

Interessiere mich für ein 98ér Mantra und kann demnächst wohl mal eines in Augenschein nehmen.

Eigentlich waren ja nur die früher 96ér Modelle risikobehaftet, was mögliche Risse an der Schwinge angeht. Ein Problem, was aber wohl bei allen Mantra´s immer beachtet werden sollte, sind angeblich die Schwingenlager. Hat da einer Erfahrung von Euch?

Mich interessieren zudem folgende Fragen:

1. Ist es wirklich so schwierig an die passenden Ersatzteile - also die Lager selbst - heranzukommen? Und der Einbau, wer kann den vornehmen, nur ein ehemaliger KLEIN-Händler mit dem entsprechenden Werkzeug?

2. Woran kann man (leicht) erkennen, ob die Lager oder die Lagersitze Spiel aufweisen bzw. die letzteren ausgeschlagen sind? Merkt man das schon im Stand, wenn man z.B. das hintere Dreieck versucht seitlich zu bewegen?

3. Was empfehlt Ihr noch zu checken, wo sind weitere neuralgische Punkte?

Gruß

Tom

PS: Noch ein Nachtrag.....Hat einer von Euch hier Erfahrung mit einer Starrgabel im Mantra? KLEIN selber bot das ja auf besonderen Wunsch hin auch an, nämlich mit der Strata. War das die traditionelle Strata oder eine auf Federgabelgeometrie angepasste (Einbauhöhe?). Sonst überlege ich nämlich, ne P-Bone - die ich noch rumliegen habe - einzubauen.
 
Hi Thomas!

Schade, ich kann hier keinen Bedankomat entdecken....Ein herzliches Dankeschön für Deine Anleitung :daumen:

Hast Du damals selber gewechselt? Und wenn ja, wie bekommt man denn die eingepressten Dinger raus?
@TomR: Un ich ens erst!!

Das Rad guck ich mir erst mal in den nächsten Tagen an und wenn alles fit ist, nehm ich es mit. Aufbau komplett wird sicher nicht zu lange dauern. Wenn ich fertig hab, dann gibt es natürlich ne Fotodoku.
 
das mit der headshock am klein ist #KLEINselig am adroit

p-bone ist schon schick am klein.müsste man mal schauen wie se am mantra kommt.kann mir vorstellen das die da ganz schön dünn ausschaut.hab ja eine am atti und da ist das schon knapp.würde mir etwas dicker besser gefallen.
 
tja....heut beim biken war ich hin und hergerissen...P-Bone einbauen oder vielleicht eine (moderne) Ritchey WCS Carbon (mit Federgabeleinbauhöhe). Von der Geo würde die natürlich eher zum Mantra passen, optisch sicher auch gut, weil von der Seite gesehen recht feste Gabelscheiden.

Wenn ich natürlich jemand finden würde, der mir die P-Bone in Blastberry herrichten kann, wär das auch nicht übel....

Ich weiß et noch nicht....was meint Ihr?

Übrigens: HiBike hat schon geantwortet...für diese Baujahre ist E-Teiltechnisch bei denen nix mehr zu holen....
 
Wenn ich natürlich jemand finden würde, der mir die P-Bone in Blastberry herrichten kann, wär das auch nicht übel....


Aaaah, Blastberry Chameleon - Now we´re talkin´:daumen:

Bei dieser Lackierung handelt es sich um eine Art "Flip-Flop-Lack", welcher die Farben je nach Blickwinkel/Lichteinfall ändert. Dies zu lackieren sollte für einen versierten Lackierer nicht das Problem sein, nur die genauen Farböne anzurühren kann sich evtl. schwierig gestalten... Am Besten ist hier sicher einen entspr. Lackierer des Vertrauens (so jemanden sollte man immer "an der Hand haben") mit einem in Blastberry lackierten Teil - hier wohl der Main-Boom - zu besuchen um zu schauen, was er dazu meint.

Natürlich sind mir die frühen, wenigen Mantra´s mit Strata bekannt und ich finde die/Deine Idee eines mit Starr-Gabel aufzubauen interessant :daumen: Sicher ist auch die P-Bone eine optisch ansprechende Starr-Gabel; M.M.n. glaube ich jedoch nicht daran, dass das optisch gut rüberkommt... Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren :daumen:

Was mich jedoch zu meiner Schlussfrage führt: Hast Du nun (mittlerweile) ein Mantra, oder schaust Du noch nach einem :confused:

Cheers
IHateRain
 
Mhmmm, Armin - eine starre, gebogene Gabel an einem Mantra :confused: Ich weiss nicht... Sowas müsste man mal sehen. Wer kann sowas mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen? Ich glaube kaum, dass sich jemals jemand getraut hat das so zu bauen :D

Gleichwohl Mantra-Besitzer sich sowieso immer ganz schön was trauen, sofern sie bei Tageslicht mit ihrem Gefährt unterwegs sind! ;)

Cheers
IHateRain
 
Gleichwohl Mantra-Besitzer sich sowieso immer ganz schön was trauen, sofern sie bei Tageslicht mit ihrem Gefährt unterwegs sind! ;)

Siehe Deines! :D

Wobei ich Deine Gabel, wie schon geschrieben, da sehr gut passend finde! :daumen:

Die Steinbach-Carbon soll übrigens baugleich sein zur Ritchey. Ich finde da ist die EBH mit 410mm etwas knapp bemessen, vor allem, wenn der Rahmen für Federgabeln ausgelegt ist. Da wären ca. 425mm besser.
 
Hi Michael!

Noch nicht, dauert noch 3 Tage. Wenn alles gut geht. Ich habe es noch nicht live gesehen, wenn aber alles so ist, wie es beschrieben wurde, dann schlage ich zu.

Tja, Gabelmäßig muss ich einfach schauen. Wie Du schon meintest, werde ich erstma gucken, wie das "Rohr" an sich von der Farbe her rüber kommt. Ich hab Gabeltechnisch noch einiges im Keller liegen, die P-Bone halt und auch ne schöne Ritchey Carbon WCS (mW. 425 Einbauhöhe, müsst ich noch ma messen). Lackierer für sowas hab ich noch nicht im Auge, aber jetzt gucken wir erstmal, ob das mit dem Rahmen überhaupt hinhaut.

Gebogene Gabel am Mantra kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Wer hätte denn sonst noch Vorschläge für Gabeln am Mantra? Fetter als ne P-Bone war ja nicht viel. Vielleicht noch Accu-Trax, aber ich glaub, dat tut sich nit viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe befürchtet, dass wir so langsam zu diesem Punkt kommen....:)

Grundsätzlich halt ich nix von Federung, weder vorne noch hinten. Zuviel Technik dran, zu schwer, Wartungsintensiv und optisch gefallen mir die Dinger auch nicht. Ich bin auch nicht der Downhiller....fahre lieber nur bergauf oder Singletrails.

Hier geht es aber nicht um den sinnvollen Aufbau eines Fullys, sondern um die Befriedigung eines OLD-KLEIN Enthusiasten :lol: mit Hang zu originalen oder zumindest seltenen Aufbauten.

Bevor Ihr mir nun Kurbeln mit Kettenblättern an den Kopp werft....ich weiß, dass das Mantra eigentlich kein echtes Klein mehr ist (m.E. liegt es noch so im zeitlichen Grenzbereich zwischen echt und unecht).

Gereizt hat mich das Teil trotzdem schon immer. Und jetzt hab ich die Gelegenheit eines für nen fairen Preis in einem guten Zustand zu erhalten.....da kann ich nicht dran vorbei gehen.

Ich schau ma was ich mache und werde Euch das Ergebnis präsentieren....

Aber so in der Art fänd ich schon goil.....

tim_mantra_1.jpg
 
BTW: Hat einer von Euch eine KLEINes mit ner Strata? Wenn ja, dann messt doch bitte mal den Umfang der Gabelbeine im oberen, mittleren und unteren Bereich und teilt mir die Maße mit....:cool:
 
Bevor Ihr mir nun Kurbeln mit Kettenblättern an den Kopp werft....ich weiß, dass das Mantra eigentlich kein echtes Klein mehr ist (m.E. liegt es noch so im zeitlichen Grenzbereich zwischen echt und unecht).

Diese Aussage habe ich nie verstanden, sorry. Die einen sagen, ein
Klein war eh nur MC1. Die nächsten, Klein hat seine Seele 95 an Trek
verkauft - dann war's nicht mehr echt. Dann war der 98er Jahrgang
zu billig gemacht, so dass keines der ursprünglich innovativen Details
(Eingepresste Lager, Boronverstärkung, 2" Unterrohr, Mehrfach-Naßlackierung,
angeschweißte Sattelklemmung, innenverlegte Züge, usw.) mehr an den
Räder zu finden waren - ergo auch keine echten Kleins mehr,
dann der Umzug weg aus Chehalis 2001 - erst recht kein Klein, Gary
übernimmt den Fisher-Hinterbau für's Adept - das kann kein Klein mehr
sein. Das Palomino wird von Maverick lizensiert - alles nicht echt.
Das Q-Elite hat Gary Klein dann nicht mehr mal gesehen...

Ich finde das so was von Quatsch. Mit solchen Aussagen sichern
sich einige die Exklusivität ihrer Sammlerstücke - geschenkt. Aber ein
Mercedes ist heute immer noch ein Mercedes, auch wenn die Firmen der
Gründer pleite waren, diese schon ewig tot sind und eine heutige S-Klasse
nichts mehr mit den Fzg. von vor 100 Jahren gemein hat.
Außer den Symbolen, den Genen und damit einer langen Produkthistorie.
Das hatten auch die letzten Kleins 2008 noch.

Und das Mantra war Garys innovativstes Produkt, nach dem 1991er Attitude.
Echt. :)
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen....ich seh das mit den "echten" KLEIN´s (auch) nicht so ganz streng, sonst würd ich mir sicher auch nicht das Mantra versuchen anzuschaffen.

Egal ob Rennrad oder Mounty, KLEIN Bikes bzw. Frames sollte man immer im Einzelfall beurteilen, unabhängig vom Baujahr. Es gibt durchaus jüngere Rahmen, die nach wie vor beeindrucken, auch wenn sie ggf. nicht mehr alle alten KLEIN-Features an Bord haben. Und da gehört das Mantra für mich zu....egal ob mit MC oder Standard 1 1/8".

Zudem fahr ich meine KLEIN´s auch alle und sammle sie nicht, um sie zu schonen. Sowas gehört gefahren, dafür wurden sie gebaut und dafür eignen sie sich hervorragend und machen auch zuviel Spaß.

Vor allem macht es aber auch einen Riesenspaß damit zu fahren, weil immer eine Menge Spirit der guten alten Zeit mitfährt....:love:
 
Zurück
Oben Unten