Klein Mantra Race '97 Aufbau-Thread

Im Forum ging mal eine für angepriesene 300 übern Tresen...wieviel sie wirklich gekostet hat, weiß ich natürlich nicht.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/91747-look-fournales-carbon-gabel-sehr-selten

Aber die Gabel ist natürlich Geschmacksache. Das macht jeder wir es ihm gefällt. Wäre schlimm, wenn jeder die gleiche haben wollte;)

Ich steh ja normal voll auf die Doppelbrücken von Votec. aber auch nicht am Mantra...überhaupt nicht am Klein...

Kann sogar sein, dass mir dieses, was damals auch hier im Adept Thema aufgetaucht ist, früher noch gefallen hat, weil KLEIN und VOTEC, aber mittlerweile habe ich das Bild so oft bei ebay gesehen...(kein Wunder, dass es öfter inseriert werden muss bei dem Preis;) )....das ist nicht mehr mein Ding.

EDIT: Ach so der link;)

http://www.ebay.de/itm/Klein-Adept-...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item417539affa

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gerade was angekommen.
Ein DICKES DANKE an Holger!!!!
Grüße
Markus

Anhänge

• Dämpfer angekommen.jpg
    Dämpfer angekommen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 61
Im Forum ging mal eine für angepriesene 300 übern Tresen...wieviel sie wirklich gekostet hat, weiß ich natürlich nicht.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/91747-look-fournales-carbon-gabel-sehr-selten

Aber die Gabel ist natürlich Geschmacksache. Das macht jeder wir es ihm gefällt. Wäre schlimm, wenn jeder die gleiche haben wollte;)

Ich steh ja normal voll auf die Doppelbrücken von Votec. aber auch nicht am Mantra...überhaupt nicht am Klein...

Kann sogar sein, dass mir dieses, was damals auch hier im Adept Thema aufgetaucht ist, früher noch gefallen hat, weil KLEIN und VOTEC, aber mittlerweile habe ich das Bild so oft bei ebay gesehen...(kein Wunder, dass es öfter inseriert werden muss bei dem Preis;) )....das ist nicht mehr mein Ding.

EDIT: Ach so der link;)

http://www.ebay.de/itm/Klein-Adept-...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item417539affa

Mir hatte der Aufbau von "Dreambikes" mit Votec Gabel auch gut gefallen. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher.

Anhänge

• Dreambikes.jpg
    Dreambikes.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 137
Du hast ja ursprünglich über was "Filigranes" nachgedacht. Ich würde filigran einfach mit "Normal" gleichsetzen und ne gute funktionierende SID oder F100 oder sowas suchen...aber klar kann man es auch etwas außergewöhnlicher aufbauen...Du machst das schon;)

Naja, und jetzt nach original Noleen im Garten: die Mechanik ist schon handwerklich schön.

Habe noch ein Foto eines Koi Mantras mit der Manitou Doppelbrücke gefunden und erst beim zweiten Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Faltbälge die Optik so schwer machen. Sonst gehts eigentlich.

LG Markus

Anhänge

• DSC05830_resize.jpg
    DSC05830_resize.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 59
  • Gabel Manitou.jpg
    Gabel Manitou.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 49
also ganz ehrlich...ich finde die Gabel echt schön an dem Bike...wie ich aber schonmal sagte...ich würde die Standrohre entweder in passendem Orange färben oder gleich schwarz wie den Hinterbau machen...

Hallo zusammen!

Ich habe mich hierher verirrt da ich in geraumer Zeit wahrscheinlich ein solches bike wie im Header beschrieben mein Eigen nennen darf. (kommt noch auf den Preis an)
Kurz zu mir: Sven, Leipzig, 33J

Da hier einige kompetente Leute unterwegs sind gleich mal was grundsätzliches:
Ich bin 1.83m groß, welche Rahmengröße beim Mantra Race würde denn da zu mir passen? Bzw. wie stelle ich die bei dem Bike fest - hab gehört bei KleinBikes ist das so ne Sache...
Noch ne Frage, hab hier irgendwo gelesen man soll auf das Hauptlager genau schauen - Spiel. Aber welches axial oder radial?

Danke im Voraus

Sven

Hallo zusammen!

Ich habe mich hierher verirrt da ich in geraumer Zeit wahrscheinlich ein solches bike wie im Header beschrieben mein Eigen nennen darf. (kommt noch auf den Preis an)
Kurz zu mir: Sven, Leipzig, 33J

Da hier einige kompetente Leute unterwegs sind gleich mal was grundsätzliches:
Ich bin 1.83m groß, welche Rahmengröße beim Mantra Race würde denn da zu mir passen? Bzw. wie stelle ich die bei dem Bike fest - hab gehört bei KleinBikes ist das so ne Sache...
Noch ne Frage, hab hier irgendwo gelesen man soll auf das Hauptlager genau schauen - Spiel. Aber welches axial oder radial?

Danke im Voraus

Sven

die frage habe ich mir auch lange gestellt und nach tabellenangabe von klein nach einer größe L gesucht. probesitzen konnte ich im näheren umfeld leider nicht. jetzt hat sich herausgestellt, dass ich mit meinen 183cm auch gerade noch mit einem m zurecht komme.
m ist in der tabelle bis 177cm körpergröße angegeben.
geh doch mal auf den großen mantra wissens thread. da findest du bestimmt noch mehr info.
ansonsten ist klein-holgi hier im forum der mantra papst.:daumen:

Moin Markus.

Sag mal - wenn Du ja jetzt offiziell nach einer Look suchst - wie ist denn dann Dein weiterer Plan bez. Aufbau?
Antrieb ? Oder...bleibt es bei XT?
LRS? Wenn schon eine Carbon-Gabel, dann bin ich hier mal gespannt :D
Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker...? Carbon-mäßig wie die Gabel dann, oder eher leicht...oder eher Optik?

Sicher weißt Du schon wie es aussehen soll, also "tease" mal ein wenig ;)

Cheers
IHateRain

Na um ehrlich zu sein schwimme ich noch ein wenig.

Ich pendle zwischen einer schmalen, geraden Retro-Gabel zb. Pace und der doch etwas ausgefalleneren Fournales.
Ist natürlich auch eine Budget-Frage.

Optisch nett fände ich: Fournales mit Carbon Cockpit Kombi und evtl. Spinergy Spox Laufräder. Bei der Schaltung und Komponenten würde ich vorerst bei XT bleiben.

Ich habe von Holger für den Übergang seinen älteren Fox Feder-Dämpfer bekommen und schaue mich derzeit nach einem 170mm Dämpfer um.
Scheint etwas schwierig zu sein. Mal sehen ob Holger seinen überholt und eine schön bebilderte Anleitung ins Forum setzt ....:-)

Muß erst mal eine Frontbremse besorgen und montieren.
Da kümmere ich mich dann kommende Woche drum.
Dann gibts auch Bilder von der Probefahrt :D

Anbei mal zwei Bilder der vorhandenen Gabel ohne Faltbälge.
Sieht in jedem Fall schon mal weniger massiv und damit besser aus.

Anhänge

• Gabel a.jpg
    Gabel a.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 66
  • gabel b.jpg
    gabel b.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 47
huhuu..also ich find die jetztige gabel echt gut an deinem bike.mantra ist doch nen fully,da geht auch ne doppelbrücke.und farbe passt auch.das gröbste was mich grad so stören würde wären die verschiedenen bremsen.

Mal sehen ob Holger seinen überholt und eine schön bebilderte Anleitung ins Forum setzt ....:-)

Also mit bebildern hats wegen der öligen Angelegenheit nicht geklappt, aber nachdem ich das Öl unter Druck eingefüllt hatte - wie irgendwo beschrieben - scheint es gut zu klappen. Leider wurde aus der ausgiebigen Testfahrt eher eine kurze, wie im darauf folgenden Beitrag mit den Fotos erkennbar :wut:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10827144&postcount=189

Also mit bebildern hats wegen der öligen Angelegenheit nicht geklappt, aber nachdem ich das Öl unter Druck eingefüllt hatte - wie irgendwo beschrieben - scheint es gut zu klappen. Leider wurde aus der ausgiebigen Testfahrt eher eine kurze, wie im darauf folgenden Beitrag mit den Fotos erkennbar :wut:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10827144&postcount=189

oha! das klingt nach verlustreichem kampf!
na denn gute besserung
und Grüße Markus

schon paar Tage her;) Wieder fast wie neu:daumen: Aber danke! Ich hab nach der Tour nochmal gemessen: Kein Luftverlust außer den 0,5 bar, die nach dem Pumpeaufschrauben immer kommen...

So, dank Klein-Holgi sieht das Cockpit schon mal etwas aufgeräumter aus:
heute sind die XT Bremsen angekommen. Eine sitzt schon mal probehalber am Lenker. ich hoffe dass ich morgen zur Bremsmontage komme und dann kommt die erste Ausfahrt. Bin gespannt!!!!!!:D

Anhänge

• bremse.jpg
    bremse.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 32
Der Bremshebel sieht ja fast aus wie neu;)

Ich weiß nicht mit der Gabel:rolleyes: Aber mach mal, bin wirklich drauf gespannt wie das aussieht. Würde vielleicht fast selbst sowas ins Auge fassen, wenn man sieht wie aktuell die Preise für den Fox-Krempel sind. Bei beiden vom Wochenende bei weitem nicht zum Zuge gekommen:eek:

160 für ne 80ger :spinner:

http://www.ebay.de/itm/Fox-Forx-F80..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item19e059ca47

und 165 (incl. Versand aus Ösiland) für ne 100ter als "R" ohne Lockout:spinner:

http://www.ebay.de/itm/Federgabel-F..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4611aacf43

Da werde ich wohl für meine Mantras auch nochmal umdenken müssen...vorbei die Zeiten, als es die Dinger für schmale 100 gab:wut:

He...eben hab ich doch grade zufällig in einem meiner Flickr-Alben das Bild gefunden, das ich schon seit Deinem Kauf gesucht habe:lol: (hatte für die Galerie ein Foto meines einen Rennrades gesucht...)

Was Du noch brauchst, ist das hier: Zauberlack. Der weiß immer genau, welchen Farbton bei Koi er annehmen muss, wenn man ihn wahlweise auf gelb oder orange auftragen muss. Hab ich damals mit meinem Koi-Mantra bekommen....

http://www.flickr.com/photos/66990202@N08/6950019435/

War nur ein Spaß - und eingetrocknet ist er leider auch..bzw wie Sirup. Da ist leider nix mehr mit zu machen....

Zurück